230 Benutzer online
24. Dezember 2024, 14:26:11

Windows Community

Neue Version - Avira Antivir Personal - News

31. Juli 2008, 09:06:23 ossinator
Die aktuelle Version 8.1 des kostenlosen Antivirenprogramms steht zum Download bereit.
Antivir ist kostenlos und bietet neben einem Hintergrund-Scanner auch eine komfortable Auto-Update-Funktion, außerdem schützt es vor Würmern, Trojanern und Rootkits. Verzichtet muss etwa auf eine Überwachung des Mail-Ordners - doch wenn eine Mail mit unerwünschtem Anhang auf der Festplatte landet, erkennt der Scanner auch diese Gefahr. Zudem wird gelegentlich mit Werbefenstern daran erinnert, dass es auch eine kostenpflichtige Version der Software gibt.

Die Version 8.1 bringt gegenüber der Version 7 eine schnellere Scan-Engine und bessere Virenerkennung mit. Antivir ist auch unter Vista lauffähig (32 und 64 Bit).

Avira Antivir 8.1.00.295
ossinator
Avira Antivir Personal 8.2.0.334

Der Viren-Scanner Antivir ist kostenlos und bietet neben einem Hintergrund-Scanner auch eine komfortable Auto-Update-Funktion, außerdem schützt Antivir vor Würmern, Trojanern und Rootkits. Zudem werden Sie gelegentlich mit Werbefenstern daran erinnert, dass es auch eine kostenpflichtige Version von Antivir gibt.

Avira Antivir Personal 8.2.0.334
24. Oktober 2008, 16:49:30

Microsoft gibt Tuning-Tipps für Vista - News

29. Juli 2008, 12:51:30 ossinator
Windows Vista Performance and Tuning heißt das englischsprachige Dokument und ist für Privat- und Firmenkunden gedacht. Aus diesem Grund enthält das Dokument neben der Deaktivierung der Effekte, auch Tipps zu Wartungswerkzeuge für die Unternehmen.

Mit der Anleitung möchte Microsoft zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit, der Beschleunigung des PCs durch neue Hardware, einem schnelleren Start durch Konfigurationsänderungen, einer verbesserten Verlässlichkeit bei gesteigerter Leistung und der Beseitigung von Problemen beitragen.

Windows Vista Performance and Tuning

Übersicht aller Vista Tricks und Tipps
Pebro1
Und hier ein kleiner Auszug in deutsch:
Vieles kennt ihr sicherlich schon, aber hier ist es noch mal zusammengefasst:

1. Delete programs you never use - Programme löschen, die man nie braucht

einfach mal schauen, was man so auf der Festplatte hat und fleißig löschen.

2. Limit how many programs load at startup - Begrenze die Zahl der Programme, die am Vista Start geladen werden

msconfig eingeben und unter "Systemstart" nachschauen, was man nicht braucht.

3. Defragment your hard drive - Festplatte defragmentieren

Auch das ist mit hauseigenen Mitteln möglich. Ansonsten kann das am besten O&O Defrag. TuneUp Utilities 2008 stellen das mittlerweile auch zur Verfügung. Freeware haben wir hier auch schon vorgestellt.

4. Clean up your hard disk - Festplatte säubern

Hauseigene Mittel:

Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Disk Cleanup.

5. Run fewer programs at the same time - weniger Programme gleichzeitig laufen lassen

Logischerweise bremst jedes im Hintergund laufende Programm das System aus. Dies gilt z.B. für File-Sharing Programme. Selbst der Virencanner bremst ein System aus. Hier kann man mit dem Taskmanager feststellen, was so alles auf dem System los ist.

6. Turn off visual effects - Grafikeffekte herunterschrauben

Manche Systeme insbesondere Grafikkarten sind mit Vista überfordert. Hier hilft es, das Design anzupassen.

So gehts:

1. Start - Systemsteuerung - klassische Ansicht - Leistungsinformationen und Tools - Visuelle Effekte anpassen

2. Hier kann man diverse Einstellungen ändern oder einfach "für optimale Leistung anpassen" anklicken oder einmal mit verschiedenen Einstellungen experimentieren

7. Restart regularly - regelmäßiger Neustart

Dies führt zur Speichernereinigung etc.

8. Add more memory - Mehr Ram einbauen

Mit 2 GB läuft ein Vista-System einfach besser. Selbst die Nutzung von 4GB ist kein Luxus

9. Check for viruses and spyware - Nach Viren, Spyware etc suchen

Hier hilft ein regelmäßiger Check mit einem Virenprogramm und zusätzlich z.B. AdAware   

29. Juli 2008, 13:20:56
Count Doku
Oder einfach Tune Up Utilities 2008 nutzen :zwinkern
29. Juli 2008, 19:01:30
UweHB
Und hier ein kleiner Auszug in deutsch:
Auch das ist mit hauseigenen Mitteln möglich. Ansonsten kann das am besten O&O Defrag. TuneUp Utilities 2008 stellen das mittlerweile auch zur Verfügung. Freeware haben wir hier auch schon vorgestellt.
Und das empfiehlt Microsoft im engischem Text? Ich meine das mit dem O&O!
29. Juli 2008, 21:54:27

Suchmaschine Cuil will Google Paroli bieten - News

28. Juli 2008, 22:51:31 Blumenkind
Eine neue Suchmaschine will Google Paroli bieten.

Sie trägt den Namen Cuil und soll angeblich 2,5 bis 4 Mal so viele Websites wie Google erfasst haben. Die Treffer werden kontextbasiert aufgelistet, was in einem ersten Test durchaus überzeugen konnte. Obendrein will Cuil keine Nutzerdaten speichern oder auswerten.

Heute ist nun ein weiterer vermeintlicher/tatsächlicher Google-Konkurrent an den Start gegangen. Das Baby hört auf den Namen Cuil (was wie das englische "cool" ausgesprochen wird) und stammt unter anderem von Anna Patterson, einer ehemaligen Google-Mitarbeiterin, die seinerzeit für den Google-Index zuständig war. Die Frau sollte also wissen, wie eine gute Suchmaschine funktioniert. Pattersons Ehemann Tom Costello ist ebenfalls Mitbegründer von Cuil - Costello hat an der Universität Stanford geforscht und bei IBM gearbeitet. Russell Power, der dritte Mitbegründer des potenziellen Google-Killers, hat in der Vergangenheit ebenfalls beim Google Suchindex mitgearbeitet. Außerdem befasste er sich mit Webrankings und Spam-Entdeckung.

... weiter lesen

Quelle: PC-Welt
ossinator
Nach Angaben der Betreiber beinhaltet der Index 121 Milliarden erfasste Webseiten und soll damit dreimal größer sein als jede andere Suchmaschine.
Die drei Gründer, Tom Castello, Anna Patterson und Russell Power konnten für ihre Suchmaschine ein Risikokapital von rund 33 Millionen US-Dollar einsammeln.

Wer sich da wohl durchsetzen wird  :grübel  Am Ende wird das Kapital entscheiden. Und wer da die Nase vorn hat ist ganz klar...
28. Juli 2008, 23:19:38
Pebro1
habe ihn getestet . Die Seiten werden als kleine Fenster dargestellt.  Und er ist flott.

Kein drumherum schwarze Seite Suchfeldeingabe blau . Mittig

Werde weiter testen.
28. Juli 2008, 23:49:15
Maerki_
Hab die Suchmaschine auch mal etwas getestet.

Ersteindruck: Das Design ist sehr schön gelungen. Dezent aber trotzdem aussagekräftig.

Vorteil zu Google: - Die Ansicht der Suchergebnisse. Man erfährt mehr über das Gesuchte durch eingefügte (Vorschau)Bilder

Nachteil zu Google: - Keine erweiterte Suchfunktion. Nach PDF suchen wird also schwieriger.

- Aktueller Stand der Seiten: 121,617,892,992 Irgendwie merkt man davon nichts. Cuil findet bedeutend weniger Seiten als Google. Wobei (zur Verteidigung von Cuil) bei Google aus eigener Erfahrung viele Seiten doppelt und dreifach vorkommen und ausserdem eh nur etwa die ersten 3 Seiten wirklich brauchbar sind.

Fazit: Wenn man etwas auf die schnelle braucht, lieber Google da die Ansicht und die Bedienungen gewohnt sind.

[spoiler]Nur die Meinung eines bescheidenen Computerusers  :D[/spoiler]
30. Juli 2008, 15:23:39

Microsoft Office 2007 über 120 Mio. Mal verkauft - News

28. Juli 2008, 13:51:21 ossinator

Stephen Elop, Leiter der Microsoft Business Division, erklärte auf dem jährlichen Finanzanalysentreffen, dass Office 2007 im Jahr 2008 bereits 120 Millionen Mal verkauft wurde.

Die Home & Student Edition verkauft sich am besten. Unter anderem enthält dieses Paket das Textverarbeitungsprogramm Word und die Tabellenkalkulation Excel. Die Version darf bei Privatanwendern auf bis zu drei PC-Systemen im gleichen Haushalt installiert werden. Diese Möglichkeit macht das Paket vor allem für Familien interessant.

Anders als bei Office werden bei Vista eher die teureren Varianten wie Home Premium und Ultimate gekauft. Das liegt jedoch daran, dass der Vertrieb von Vista eher über die Vorinstallation stattfindet. Office wird meist unabhängig vom PC-Kauf erworben.

Windows Vista News und Hilfe auf go-windows.de

Internet Explorer 8 erscheint noch dieses Jahr - News

25. Juli 2008, 23:45:53 Blumenkind
Microsoft hat angekündigt, dass der Internet Explorer 8 noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Auf seinem Financial Analyst Meeting hat Microsoft erklärt, dass der Internet Explorer 7 noch in diesem Jahr durch die neue Version 8 abgelöst werden soll. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum wurde allerdings nicht genannt.

Die erste Beta des Internet Explorer 8 hatte Microsoft Anfang März in englischer Sprache veröffentlicht. Einen Monat später folgte dann die deutschsprachige Fassung. Während sich die Beta 1 vor allem an Web-Entwickler richtet und noch viele Funktionen nicht enthält, soll im August für Endanwender eine zweite Beta veröffentlicht werden, die auch diverse neue Sicherheitsfunktionen enthalten wird.

go-windows.de
Maerki_
Da freue ich mich drauf. Werde den bestimmt mal testen. Aber die Ansprüche sind sehr hoch um meinem geliebten Firefox das Wasser zu reichen.
28. Juli 2008, 07:51:39
ossinator
Aber du kannst doch schon mit der Beta-Version probieren. Allerdings funktioniert unsere Go-Vista-Webseite nicht korrekt.
28. Juli 2008, 11:11:07
Maerki_
Bin nicht so der Fan von Beta Versionen. Warte lieber bis die offizielle Version draussen ist.
28. Juli 2008, 11:16:49

Microsoft-Bluff: Windows Mojave entzückt Vista-Kritiker - News

25. Juli 2008, 23:42:38 Blumenkind
Ist Windows Vista wirklich so schlecht, wie oft in Foren und Internet-Berichten geschrieben oder ist die geäußerte Kritik nur psychologischer Natur. Um diese Frage zu beantworten, ist Microsoft auf die Idee des angeblich neuen Betriebssystems Windows "Mojave" gekommen, das Vista-Skeptikern vorgeführt wurde, um ihre Reaktion darauf zu testen. Was die Tester nicht wussten: Bei Windows mit dem Codenamen "Mojave" handelt es sich nicht um eine Vorabversion eines neuen, in der Entwicklung befindlichen Betriebssystems, sondern schlicht und einfach um Windows Vista.
Wie der US-IT-Dienst Cnet meldet, hat Microsoft in der vergangenen Woche in San Francisco einige XP-Nutzer und eingefleischte Vista-Kritiker zu einem Treffen eingeladen, um mehr darüber zu erfahren, wieso Windows XP diesen Anwendern so sehr ans Herz gewachsen ist und sie nur Kritik an Vista üben.

Der Clou bei diesem Treffen: Den Anwendern wurde ein Video von Windows Vista gezeigt und anschließend sollten die Anwender ihre Kritik äußern. Danach wurde den Anwendern ein Video eines angeblich neuen und unter dem Codenamen "Mojave" in der Entwicklung befindlichen Windows-Betriebssystems gezeigt und erneut um Feedback gebeten. Bei über 90 Prozent war das Feedback auf Windows "Mojave" überaus positiv. Was die Anwender nicht wussten: Windows "Mojave" existiert nicht, sondern es wurde ihnen auch beim zweiten Video einfach nur Windows Vista vorgeführt.
Die von Microsoft auf den Namen "Das Mojave Projekt" getaufte Aktion, war damit ein voller Erfolg. Die Probanden und Vista-Kritiker wurden während der gesamten Zeit gefilmt und somit auch dann, als sie sich positiv über Vista äußerten. Das aufgezeichnete Video-Material will Microsoft nun für Werbung für Windows Vista nutzen.
Welche Auswirkungen das Ergebnis und die Videos vom "Mojave Projekt" auf die öffentliche Wahrnehmung von Windows Vista haben werden, bleibt abzuwarten. Letztendlich sind es ganz normale Anwender, die - obwohl früher vehemente Kritiker - sich plötzlich positiv über Windows Vista äußern. Apple hatte in früheren Werbekampagnen ebenfalls Videos mit Erfahrungsberichten einfacher Nutzer gezeigt und damit die Werbetrommel für seine Produkte gerührt.
Wie Cnet außerdem berichtet, hat Microsoft das "Mojave Projekt" in einer erstaunlich kurzen Zeit realisiert. Erst vor zwei Wochen kam die Idee auf, die Umsetzung erfolgte dann letzte Woche. Das erste Video-Material aus der Aktion wurde Mitte dieser Woche erstmalig vorgeführt. Der breiten Öffentlichkeit sollen die Videos demnächst gezeigt werden.

Quelle: PCWelt
xstream2005
Danke Blumenkind, dass du diesen Interessanten Artikel gefunden hast. Das stärkt meine Ansicht, dass die meisten "Kritiker" nichts anderes in der Hand haben, außer Vorurteile und falsche Behauptungen.

Ich bin auf diese Videos echt gespannt. Wäre klasse, wenn du deinen Artikel später mit den Videos komplettieren könntest.
26. Juli 2008, 13:15:31
Blumenkind
Werde es versuchen
26. Juli 2008, 13:16:37
The Don
:D was ne schöne sache
Das zeigt auch  das viele leute einfach so alles glauben aber wenn die es Selber Testen kommt doch noch einmal das WOW effekt :D
26. Juli 2008, 22:34:23

Für Leute mit viel Freizeit: Microsoft Truespace 7.6 gratis - News

25. Juli 2008, 09:03:13 Jean Raul
Nur für Leute mit viel Freizeit: Microsoft Truespace 7.6 gibt es jetzt (zzgl. früher ebenfalls kostenpflichtiger Lernvideos) gratis. Damit könnt Ihr 3D-Modelle entwickeln und sogar animieren. Bisher kostete die Software 600 USD. Seit sie Microsoft übernommen hat, gibt es sie gratis:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/wissen_lernen/news/172482/microsoft_verschenkt_600_dollar_software/

Vgl. a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Truespace

Jetzt können die Gamer ihre eigenen Spiele entwickeln. Endlich mal was Sinnvolles und Kreatives...
Master of Disaster
Klasse JR und Danke für die Info.

Ich hoffe und denke 'mal, dass man mit dem Programm auch animierte Avatare basteln und ich somit endlich einen mir angemessenen graphischen Stellvertreter erschaffen kann.
25. Juli 2008, 09:23:08
Jean Raul
Ich freue mich schon auf den MoDof3D!
25. Juli 2008, 09:24:24
Blacky
Danke Für die Info.

Aber wie immer muss man sich dafür Registrieren.
25. Juli 2008, 09:27:11

Microsoft kündigt DirectX 11 an - News

23. Juli 2008, 12:08:57 ossinator

Microsoft hat auf dem aktuell stattfindenden Gamefest offiziell die neue Version der Multimedia-Schnittstelle DirectX in Version 11 angekündigt.
Ein Veröffentlichungsdatum steht nicht fest. DirectX 11 soll wie der Vorgänger DirectX 10 Windows Vista und "künftigen Versionen" von Windows (also Windows 7) vorbehalten sein.

Die größten Neuerungen bei DirectX 11 sind "Tesselation", "Multi-Threading-Support" und "Compute Shader". Die hardwarebasierte Tesselation ist dabei ein alter Bekannter, sowohl AMD/Ati als auch Nvidia haben sich bei früheren Grafikchips schon mit dem Thema beschäftigt. Hierbei werden vorhandene Objekte in eine Reihe von Vertizes zerlegt.

Der Multi-Threading-Support wird bei DirectX 11 wesentlich verbessert, vor allem im Bereich der Ressourcenverwaltung. CPUs können dadurch die Vorarbeit für GPUs effizienter durchführen.

Bei Compute Shader geht es darum, dass die Rechenleistung einer GPU unabhängig von der traditionellen Renderpipeline für allgemeine Aufgaben genutzt werden kann. Das erlauben Nvidia und AMD schon jetzt, aber nur mit ihren eigenen APIs.

Microsoft spricht davon, dass DirectX 11 zu DirectX 10 kompatibel sein wird.

Unklar ist, in welcher Form DirectX 11 veröffentlicht wird. Möglich wäre eine Stand-alone-Version aber auch ein Bundling beispielsweise mit einem Service Pack für Windows Vista.
xstream2005
Von Mir aus können die sich noch Zeit bis zum SP2 lassen und das dann integrieren. Schließlich ist DX10 noch nicht voll ausgeschöpft. Viele Spiel-Entwickler haben ja sogar noch Probleme ihre Games mit DX10 laufen zu lassen (siehe BioShock).

Also wenn es nächstes Jahr rauskommt, würde mir das Reichen, da ich mir dann eh ne neue Karte hole.  :D
23. Juli 2008, 16:08:16
Master of Disaster
Hier noch 2 Links zu dem Thread, die zum einem den möglichen Einführungstermin für Directx11 und zum anderem die Auswirkungen für die nächsten Generationen von Grafikkarten zum Thema haben:

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/januar/directx_11_ende_jahres/

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/juli/nvidia_gt300_directx11_55/
24. Juli 2008, 13:38:33
Maerki_
Na das wäre ja was. DX11 noch dieses Jahr und die Spiele dazu 2010  :wallbash
24. Juli 2008, 13:41:08

Apple installiert ungefragt MobileMe-Software - News

23. Juli 2008, 02:16:44 ossinator
Apple installiert ungefragt MobileMe-Software

iTunes 7.7 bereitet alle Windows-Rechner auf die Nutzung von Apples Onlinedienst MobileMe vor und integriert ohne Zustimmung des Nutzers ein Control Panel mit dem Namen "MobileMe Einstellungen" in die Systemsteuerung von Windows.

Mit dem Control Panel sollen Nutzer von MobileMe die Zugangsdaten und die Synchronisierung mit Outlook konfigurieren können. Allerdings enthalten weder die Lizenzbestimmungen von iTunes noch der Installationsdialog irgendeinen Hinweis auf die MobileMe-Software. Das Control Panel lässt sich auch nicht mit iTunes deinstallieren. Stattdessen muss der Apple Mobile Device Support vom Computer entfernt werden.

Bereits im März dieses Jahres hatte Apple seinen Safari-Browser in ein iTunes-Update integriert und dort als Add-on angeboten. Sicherheitsexperten hatten die ungefragte Installation des Browsers mit der Verbreitung von Schadsoftware verglichen. Damals bot der Installationsdialog jedoch die Möglichkeit, die voreingestellte Installation von Safari zu verhindern. Im Falle der MobileMe-Software ist dies nicht möglich.
xstream2005
Manoman, jetzt bin ich aber Platt. Und das von Apple! Tja, stille Wasser sind tief  :zwinkern

Ich kann mich übrigens nicht entsinnen, wann MS schon mal so einen bösen Streich bei Apple versucht hat. Falls jemand Details hat, immer her damit!
23. Juli 2008, 16:20:53
Blacky
ich wundere mich ja immer noch warum ich auf dem Vista Ultimate PC bei Musik einen Odner mit iTunes habe.
den habe ich nie erstellt
23. Juli 2008, 16:24:41
Jean Raul
Bei mir hat Apple seinen guten Ruf schon verloren, seitdem die mir immer mit Quicktime auch gleichzeitig iTunes installieren wollen, obwohl ich überhaupt keinen Eipott habe. Die Mitinstalliererei greift im Übrigen immer mehr um sich. Der eine will, natürlich kostenlos, die "Ask-Toolbar", der andere die "Yahoo-Toolbar", wieder ein anderer die "Google-Toolbar" mitinstallieren, manche andere installieren mit gewünschten Vollversionen gleich ungefragt unerwünschte Testversionen mit etc.

Wenn man da nicht aufpassen würde. Ich installiere deshalb nur noch "benutzerdefiniert" und nicht mehr "Standard".
23. Juli 2008, 16:33:40

Power Pack 1 für Windows Home Server - News

22. Juli 2008, 18:27:54 ossinator
Microsoft hat das Power Pack 1 für seinen Windows Home Server zum Download bereit gestellt. Derzeit steht allerdings nur die englische Variante bereit. Sie bietet Detailverbesserungen, verspricht eine Leistungssteigerung und behebt einen Fehler, der beim Windows Home Server zum Datenverlust führen konnte.

Wer sich das Windows Home Server Power Pack 1 nicht selbstständig herunterladen will, muss noch bis August warten, wenn das Power Pack 1 über die Windows-Update-Funktion automatisch bereit gestellt wird.
Das Power Pack 1 für den Windows Home Server bringt Support für PCs, die mit Windows Vista 64-Bit laufen als Clients und mit dem Home Server verbunden werden. Außerdem kam eine Backup-Funktion für die Shared Folders des Home Servers hinzu und es gibt verbesserten Fernzugriff/Remote Access.
Der Windows Home Server soll mit installiertem Power Pack 1 weniger Strom verbrauchen und eine bessere Performance vorweisen können. In die Rubrik Datensicherheit gehört ein Bugfix, das ein Problem (den so genannten Data Corruption Bug) beseitigt, das zur Beschädigung und zum Verlust von Daten führen konnte, wenn mit bestimmten Programmen (wie beispielsweise Windows-Vistafotosammlung, Microsoft Office OneNote 2007, Outlook 2007 und SyncToy 2.0 Beta) Dateien bearbeitet oder auf einen Windows Home Server übertragen wurden.
Das Power Pack 1 ersetzt zudem einige bereits erschienene, separat erhältliche Updates und Patches.

Download Power Pack

Deine Windows News Community mit Support-Forum