196 Benutzer online
25. Dezember 2024, 02:45:58

Windows Community

XBMC: Das kostenlose Media-Center für Linux, Windows, Mac und Xbox - News

22. September 2008, 14:57:49 ossinator

Ursprünglich wurde XBMC für die erste Xbox entwickelt. Doch mit der am 18.September erschienen XBMC Atlantis Beta 1 kann die freie Media-Center-Software auch unter Linux, Mac OS X und Windows genutzt werden.

Laut dem XBMC-Team bringt die Beta eine neue hochauflösende Oberfläche mit sich, die als Standard-Interface für Linux, Mac und Windows genutzt werden kann. Xbox-Nutzer können diese Oberfläche zwar auch auswählen, doch der Skin reiht sich damit nur in die große Zahl der optionalen XBMC-Skins ein.

XBMC AtlantisXBMC ist eine komfortable Abspielsoftware für Filme, Musik und Fotos, die auf Fernseher und Fernbedienung angepasst werden kann. Zum problemlosen Abspielen sind die wichtigsten Codecs schon im Programm integriert. Zusätzlich kann das Programm noch um einen Videorekorder erweitert werden. Zudem erlaubt die Beta 1 in der Mac-Version das Einbinden von iTunes und iPhoto.

Bereits im Oktober 2008 soll XBMC Atlantis für alle vier Plattformen erscheinen. Bis dahin haben die Entwickler keine neuen Features mehr eingeplant, stattdessen wollen sie sich auf die Stabilisierung der Software konzentrieren.

Download XBMC Beta
xstream2005
Hab’s ausprobiert und muss sagen, WOW!

Ich habe die LiveCD genutzt, welches auf Linux aufbaut. Bootzeit, war sehr flott, und nach nichtmal einer Minute hatte ich ein komplett funktionsfähiges MediaCenter. Anstandslos hat XBMC meinen Server mit dem Mediafreigaben erkannt und ich konnte mit wenigen Schritten ein Netzlaufwerk anbinden. Auch sonst war es sehr schnell konfiguriert. Die TV-Funktion konnte ich noch nicht Testen, da im Moment keine TV-Karte eingebaut ist.

Zudem sieht das XBMC sehr Stylisch aus, und macht mit vielen Überblendungseffekten (benötigt OpenGL) einen modernen Eindruck.

Da es ja noch eine Beta ist, läuft natürlich nicht alles Einwandfrei. Ich habe die Software unter meinen Zweit-Rechnenknecht ausprobiert (Pentium D 820 - 2x2,8GHz, 2GB Ram, GeForce8600GT) und der erste Kern stand die ganze Zeit auf 100% Auslastung.

Der Anteil des Benutzten Arbeitsspeichers lag mit 600-700MB Recht hoch, was natürlich auch an der LiveCD liegen kann. Die LiveCD bietet Standardmäßig nur Treiber für nVIDIA, ATI und Intel an. Aber damit sollten die meisten abgedeckt sein.

Die Wetterdaten kann das Programm nur bei Großstätten liefern, und leider fehlt bis jetzt noch ein Webbrowser. Na ja, ist ja noch eine Beta und bis dahin kann noch einiges passieren, beziehungsweise weiß ich noch nicht, wie es beim Installieren auf einem Betriebssystem aussieht.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Mediacenter welches auch ohne extra Betriebssystem läuft und hatte auch schon einige dinge ausprobiert (MythTV, wobei man einen Krampf bekommt, bis das ding Konfiguriert ist) und ich bin wirklich positiv überrascht.

Wäre echt klasse wenn sie das ding auch noch für meine alte PS2 portieren würden.  :zwinkern
22. September 2008, 23:00:46
netzmonster
Ich habe auch einige MediaCenterVarianten getestet. Mit MythTV muss ich Dir Recht geben. Das konfigurieren ist ein Krampf. :)

Das MediaPortal (www.team-mediaportal.de) machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Allerdings lief es zu instabil. Nach 2 Tagen habe ich es wieder entfernt. (WAF=0%) :(

Zu guter Letzt bin ich wieder beim Microsoft MediaCenter gelandet.
Mit dem "Fiji" Update macht es endlich auch richtig Spass.
Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (Standby) läuft das System endlich "rund" (WAF=100%)
Jetzt steht mein MediaCenter im Wohnzimmer und verrichtet fleissig seinen Dienst.

Das XBMC werde ich erst testen, wenn es den Beta-Status hinter sich hat.

(WAF = Woman Acceptance Factor)
22. September 2008, 23:19:51
xstream2005
Kleines Update zu XBMC unter Windows Vista (Ultimate 32-bit)

Also hier bedarf es noch einiges an Arbeit. Kern 1 stand auch hier immer auf 100% Leistung. Ich konnte es nicht sofort im Fullscreen-Modus starten, da die Auflösung mehr als "nicht konform" war. Nach dem Konfigurieren im "Windowed-Mode" klappte es dann auch im Fullscreen. Leider läuft es aber nicht besonders flüssig. Stoternde Animationen sind an der Tagesordnung.

Auch war es mir nicht möglich (dies wurde auch schon als Bug auf der HP erwähnt) mein Netzwerk nach Freigaben zu durchsuchen. Hier muss der Umweg mit vorher gebundenen Netzlaufwerken gemacht werden. Naja wie dem auch sein, Spass kam nicht auf. Leider  ;(

@ Netzmonster

(WAF = Woman Acceptance Factor) - Den muss ich mir merken  :]

Das Mediacenter von MS ist zwar schön und gut, aber ich habe hier noch einen kleinen HP E-PC stehen (1,1GHz Celeron und 512MB Ram) und den mit Vista zu betreiben wäre mehr als sinnlos.  :zwinkern
Und das Mediacenter von XP taugt meiner meinung nach nicht wirklich viel. Die hohen Systemanforderungen der vielen Mediacenter finde ich echt doof, um es mal milde auszudrücken.

Ich kann mit dem Kasten, DivX, DVD, Bilder und Musik ohne Probleme abspielen, aber eine Resourcenschonende Oberfläche für den Fernseher gibt es nicht mehr wirklich.

Deshalb hoffe ich mal, das die Jungs ihr XBMC noch hinbekommen.
22. September 2008, 23:39:35

Google Mail Spam-Bug wurde behoben - News

22. September 2008, 11:10:18 ossinator

Nutzer von Google Mail hatten in letzter Zeit ungewöhnlich viel Spam-Nachrichten in ihrem Postfach. Schuld war ein Bug im Klassifizierungssystem, das entscheidet, ob eine Mail eine Spam-Nachricht ist. Google hat das Problem nun gelöst. Es ist das zweite Mal, dass ein Bug bei Google Mail dafür sorgte, dass die Anwender ungewöhnlich viele Spam-Nachrichten erhielten.

Je weiter sich Google verbreitet (ausbreitet), um so größer werden die Probleme damit.

Neues VirtualDub Version 1.8.6 - News

22. September 2008, 07:53:21 Jean Raul
Es gibt ein neues VirtualDub Version 1.8.6 mit offenbar umfangreichen Änderungen.
http://www.virtualdub.org/
Changelog:
     [bugs fixed]
    * Wheel scrolling in the Set Text Information dialog closes the edit control.
    * Save Segmented AVI now works with VBR audio.
    * Animated GIF export now fails with an error if the current output format is
    compressed or otherwise not supported.
    * JobControl: Fixed crash when one machine attempts to run a job in
    distributed mode right when another machine deletes it.
    * JobControl: The filter crop mode saved in jobs was opposite from selected.
    (This only affected YCbCr cropping.)
    * Capture: Fixed crash when capture driver sends audio samples when
    DirectShow graph is not running.
    * D3D: Fixed sporadic crash on lost device.
    * D3D: Fixed Direct3D errors when display debug information is enabled and a
    video filter fails to initialize.
    * Frameserver: Frame rate adjustments weren’t always propagated correctly.

[regressions fixed]
    * Fixed crash when using fast/normal recompress mode without a video codec.
    * Fixed divide by zero crash when loading video and a video filter in the
    list is unable to initialize.
    * Changing the “source rate adjustment” option no longer invalidates the
    current selection.
    * Rendering would loop endlessly if an error occurred during video
    compression and threaded compression was disabled.
    * Disabling the “directly decode YCbCr formats” option works again.
    * Filters: lMicrosecsPerFrame and lMicrosecsPerSrcFrame were reporting
    milliseconds (broken since 1.8.0).
    * JobControl: Fixed case where a non-distributed “load job list” command can
    fail due to erroneously running distributed-mode code.
    * JobControl: Fixed problem where dialog would suddenly close when editing
    job names.
    * Script: Fixed crash when removing video filter from filter chain.
    * DV: Audio decoding works again with NTSC DV files (broken since 1.8.4).

Tipps für Outlook, Outlook Express und Thunderbird - News

19. September 2008, 17:07:44 Maerki_
Computer Bild Online hat eine Liste mit Tipps für Outlook, Outlook Express und Thunderbird veröffentlicht. Vielleicht helfen diese dem einen oder anderen!

>>Link<<

Windows Vista News und Hilfe auf go-windows.de

Windows 7 vielleicht schon 2009 möglich - News

18. September 2008, 08:36:20 Maerki_
Mehrere US-Medien berichten dass Microsofts Software-Chef Ray Ozzie bereits auf der Professional Developer Conference am 27. Oktober den Startschuss für Windows 7 signalisieren will. "Auf diesem Event hat Microsoft genau die Zielgruppe die sie dafür brauchen: Unabhängige Software Lieferanten, OEMs und die vielen hausinternen Entwickler bei Großkunden", äußerte sich dazu Mike Cherry, Analyst bei Directions on Microsoft.

weiterlesen...
beatjunkie
also ICH glaubs nicht  :]

ausser Windows 7 aka win vienna (^^) wird nur ein win vista abklatsch mit mini änderungen ( so wie in manchen screenshots von vor ein par monaten)
18. September 2008, 14:22:46
Maerki_
Die Basis von Windows 7 ist ja Vista. Aber auch wenn es dieses Jahr noch kommen sollte, ich bleib noch ne lange Zeit bei Vista. Hab es schliesslich noch nicht so lange.

Und ausserdem müsste ich dann das Forum wechseln.  :tongue:
[spoiler]:www.go-windows7.de/[/spoiler]
18. September 2008, 14:25:56
beatjunkie
:D
Eben...genau das ḿein ich...
MS würde sich ein eigentor schießen, bezogen auf vista, wenn sie jetzt bald das win 7 rausbringen..
und nur weil Win 7 auf vista aufbaut, muss es nicht genauso aussehn ;) die paar screenshot serien da mitunter auf chip.de, warn ja eher ein schlchter Witz...einfach nen anderen Theme aufs vista drauf gepackt und als Win 7 verkauft  :D jämerlich ^
18. September 2008, 14:31:06

Gaudi: Google Audio indexing - News

16. September 2008, 23:55:51 gdi
In den Google Labs ist nun Gaudi verfügbar. Hierbei handelt es sich um Google Audio Indexing. Damit lassen sich dank Spracherkennungstechnologien die Inhalte von Videos durchsuchen. Im Moment lassen sich nur poltische Videos durchsuchen, daher steht auch über der Suchzeile "Search what the politicians are saying".

Link: http://labs.google.com/gaudi
Jean Raul
Zitat
In den Google Labs ist nun Gaudi verfügbar
Ob die bei Google Labs wissen, was "Gaudi" auf Deutsch, jedenfalls auf Bayrisch, bedeutet?

Erinnert mich an den Toyota "MR2", der sich auf Französisch recht merkwürdig anhört, was die bei Toyota wohl nicht wußten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_MR2
17. September 2008, 07:48:38

Microsft senkt die Preise der Xbox 360 - News

16. September 2008, 14:53:44 gdi
Xobx-Manager Thomas Kritisch hat die Gerüchte bestätigt, dass die Preise der Xbox 360 gesenkt werden. Ab dem 19. September tritt die Preissenkung in Kraft.

Xbox 360 Arcade: Von 199,99€ auf 179,99€
Xbox 360 (60GB Version): Von 279,99€ auf 239,99€
Xbox 360 Elite: Von 369,99€ auf 299,99€
ossinator
Ist ja nicht böse gemeint, aber lest ihr unsere Beiträge  :grübel ? Schau mal hier
18. September 2008, 15:40:03

Gmail Labs: Erkennung für vergessene Dateianhänge - News

16. September 2008, 14:42:47 gdi
Die Entwickler von Gmail haben eine neue Funktion zu Gmail Labs hinzugefügt: Eine Erkennung für vergessene Dateianhänge. Dabei handelt es sich noch um eine experimentelle Funktion. Wenn diese aktiviert ist und ein Dateianhang in der E-Mail erwähnt wird, erhält man eine Warnmeldung sobald man auf „Senden“ drückt und keine Datei angehängt wurde.

Neue Version von Google Desktop - News

16. September 2008, 14:38:51 gdi
Google hat eine neue Version seiner Desktopsuch veröffentlicht. Sie trägt die Versionsnummer 5.8. Ein Schwerpunkt dieser Version war das Thema Geschwindigkeit.
Google Desktop indiziert die Dateien auf einem Computer, damit der Benutzer diese in einer Google Ähnlichen Desktopsuche durchsuchen kann. Desweiteren können sogenannte „Widgets“ installiert werden. Dabei handelt es sich um Minianwendungen welche die Google Desktop Search erweitern. Viele Benutzer beschwerten sich über die Performance der Anwendung.
„Wir hörten die Benutzer klar und deutlich und entschieden, dass die Ausgabe von Google Desktop 5.8 für Windows komplett auf Geschwindigkeit ausgelegt ist,“ sagte Jói Sigurðsson, Google Desktop Leiter, am Montag in seinem Blog.

Link: http://news.cnet.com/8301-1001_3-10041781-92.html?part=rss&subj=news&tag=2547-1_3-0-5

360desktop – Nahezu endlos großer Desktop - News

16. September 2008, 14:32:07 gdi
Das kostenlose Programm 360desktop wandelt den Windows Desktop in eine art Panorama um. So kann man diesen frei drehen und hat mehr Platz für seine Fenster. 360desktop kann kostenlos heruntergeladen werden. Im Moment wird die 64bit Version von Windows Vista noch nicht unterstützt, wird aber innerhalb weniger Wochen folgen.
Das Programm befindet sich noch im Beta-Stadium und kann daher noch schwerwiegende Fehler enthalten. Es soll auch nach der fertigstellung kostenlos erhältlich bleiben. Die Entwickler freuen sich über jedes Feedback der User unter http://www.360desktop.com/360contact.php .

Link: http://www.360desktop.com/
Maerki_
Klingt sehr interessant. Wobei man zuerst genügend Icons und Anwendung haben muss, um diese 360° nutzen zu können. Ist aber irgendwie nicht so nachvollziehbar. Zumindest nicht für die, die kein räumliches denken haben. Aber ein Test wird es zeigen.
16. September 2008, 14:44:56
xstream2005
Zwar schön, das man seinen ganzen Desktop mit Icons zupflastern kann, aber um sich in mehreren geöffneten Fenstern zu Recht zu finden, finde ich das Flip3D in Vista besser geeignet ist.

Ansonsten nicht schlecht, die Panoramen!
16. September 2008, 15:05:23
aLiSD
Coole sache das ich werds gleich mal ausprobieren ^^

nicht schelcht muss ich mal sagen^^^
16. September 2008, 15:19:41

1 ... 98 99 100 101 102 103 [105] 107 108 109 110 111 112 ... 170

Deine Windows News Community mit Support-Forum