845 Benutzer online
23. Dezember 2024, 07:38:40

Windows Community

[News] Sieger des Windows Vista Developer Contest - News

25. Juni 2007, 23:58:56 ossinator
Beim Windows Vista Developer Contest konnten Sie von Mitte Januar bis zum März 2007 zeigen, was Sie in Sachen Vista-Anwendungsentwicklung so drauf haben.
Gesucht waren innovative und kreative Lösungen in zwei Wettbewerbskategorien: Windows Vista Sidebar Gadgets und Tools auf Basis der Windows Presentation Foundation.

hier die Sieger

Meine Meinung:
Der erste Platz wurde nicht unverdient vergeben. Ein tolles Gadget.  :respect
SunnyboyXP
Na ja, ich finde die Gadgets der Plätze 1 bis 7 nicht so toll. Nicht eins dabei, was man aus meiner Sicht wirklich brauchen könnte. Selbst Platz 1 gefällt mir nicht so gut. Da habe ich schon bessere gesehen.
26. Juni 2007, 00:10:20
ossinator
Da habe ich schon bessere gesehen.

... dann mal los ... wo sind deine Favoriten?  :applaus

Ich suche noch ein ICQ-Gadget. Vielleicht hast du eines?
26. Juni 2007, 00:16:37
ossinator
Was ist jetzt mit dem ICQ-Gadget?

Gibt es da was?
03. Juli 2007, 17:46:16

Freeware DVD 1.7: Umfangreiche Programmsammlung in neuer Version - News

25. Juni 2007, 13:06:20 ossinator
Winboard.org hat die Version 1.7 der Freeware DVD zum Download freigegeben. Auf der Scheibe befinden sich knapp 290 Freeware- und Open-Source-Applikationen.
Die von Winboard.org zusammengestellt Freeware DVD ist in der Version 1.7 erschienen. In Rubriken wie "Antivirus", "Benchmark", "Dateimanagment", "Browser" und "Multimedia" unterteilt befinden sich auf der DVD-ISO-Datei die zu den besten der jeweiligen Rubrik gehörenden Freeware- und Open-Source-Programme.

Im Vergleich zur im März erschienenen Vorgängerversion wurden über 100 der enthaltenen Freeware-Applikationen aktualisiert. Darunter Xpy, Foxit PDF Reader, Pidgin (ehemals Gaim), Online TV, Gimp und Paint.net. Neu hinzu gekommen sind unter anderem der Windows Media Player, Putty, WinSCP, Vlite, VMWare Server und VirtualBox. Diese Seite listet auf, welche Programme in Freeware DVD 1.7 enthalten sind.

Die Downloadgröße von Freeware DVD 1.7 beträgt 3,1 GB. Die ISO-Datei kann nach dem Download auf eine DVD gebrannt werden.

Einen Link findet ihr auch hier .

Download Freeware DVD 1.7

Quelle: Winboard

[News] Handel mit gebrauchter Software: Microsoft erleidet Schlappe - News

25. Juni 2007, 13:01:41 ossinator
Die Münchner Generalstaatsanwaltschaft hat eine Beschwerde von Microsoft gegen die Einstellung des Strafverfahrens gegen Usedsoft zurückgewiesen. Die Einstellung des Strafverfahrens ist damit rechtskräftig. Usedsoft liegt mit Microsoft im Clinch, weil das Münchner Unternehmen gebrauchte Softwarelizenzen von Microsoft weiterverkauft.
Usedsoft handelt mit gebrauchten Software-Lizenzen. Softwareherstellern wie Microsoft ist das ein Dorn im Auge, die Rechtslage ist umstritten. Jetzt konnte Usedsoft einen kleinen Erfolg gegen den Software-Giganten Microsoft erzielen: Die Münchner Generalstaatsanwaltschaft hat das Strafverfahren gegen Usedsoft eingestellt. Usedsoft zitiert die Generalstaatsanwaltschaft dahingehend, dass bei Usedsoft „keine Unregelmäßigkeiten festzustellen sind“. Zudem stelle das Usedsoft-Warenwirtschaftssystem sicher, „dass nicht mehr Lizenzen verkauft werden als eingekauft wurden, beziehungsweise dass nur zuvor auch erworbene Lizenzen verkauft werden“.

Usedsoft interpretiert das so, dass damit der "wiederholt erhobene Microsoft-Vorwurf, der Handel mit Gebraucht-Software durch Usedsoft sei gleichbedeutend mit der Verbreitung von Raubkopien, endgültig widerlegt" sei. Microsoft habe auf weitere Rechtsmittel verzichtet, so Usedsoft. Die Einstellung des Strafverfahrens sei damit rechtskräftig.

Usedsoft-Geschäftsführer Peter Schneider nutzte die Entscheidung der Münchner Staatsanwaltschaft für klare Worte gegenüber Microsoft: „Nun ist die Ankündigung von Microsoft, gegen die Käufer von Gebraucht-Software strafrechtlich vorzugehen, eindeutig als bloße Einschüchterungstaktik entlarvt. Der Verkauf und Kauf von bereits verwendeter Software ist absolut legal. Die Käufer von Gebraucht-Software sind auf der sicheren Seite und haben nichts zu befürchten.“
Microsoft hatte im vergangenen Jahr Strafanzeige gegen Usedsoft gestellt mit der Begründung, der Gebrauchtsoftware-Händler fertige Raubkopien an. Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren im vergangenen Oktober ein, laut Usedsoft „wegen erwiesener Unschuld“. Dagegen legte Microsoft Beschwerde ein.

Quelle: PC-Welt

Vista: Google fordert weitergehende Änderungen - News

25. Juni 2007, 12:01:22 DJisaac
Microsoft hat einer Beschwerde von Google nachgegeben und bekannt gegebe, die integrierte Suchfunktion von Windows Vista mit dem Service Pack 1 für Anbieter von Zusatzsoftware - wie Googles Desktop Search - zu öffnen.
netzmonster
Hallo DJissac,

danke für diese Information.
25. Juni 2007, 13:20:07
DJisaac
Erledigt  :zwinkern danke das du mich drauf hingewiesen hast ich hätte es nie gemerkt ...
25. Juni 2007, 13:33:51
SunnyboyXP
Also ich begreife beim besten Willen immer noch nicht, was das Ganze soll. Die Suchfunktion im Browser kann man sehr einfach und schnell umstellen. Die Suchfunktion unter Vista dient für mich nur dem Zweck, meine persönlichen Dateien zu durchsuchen. Was hat das mit Google oder sonst wen zu tun? Das sollte meiner Meinung nach eine unabhängige und abgegrenzte Suchfunktion innerhalb des Betriebssystems sein und auch bleiben.

Und zum Betriebssystem im Allgemeinen: Wenn ich mir eins zulege, dann soll es gefälligst auch sämtliche Funktionen enthalten, damit ich erst einmal ohne Software von Drittanbietern alle notwendigen Alltagsaufgaben am PC bewältigen kann. Und da Micrsoft sein OS am besten kennt, liegt die Annahme mehr als nahe, dass deren integrierte Multimedialösungen auch perfekt auf Windows abgestimmt sind.

Ich für meinen Teil halte es nicht für angemessen, dass Google oder sonst wer Microsoft vorschreiben kann, was es in sein OS zu integrieren hat und was nicht.
25. Juni 2007, 15:01:48

Windows Vista News und Hilfe auf go-windows.de

[News] Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland - News

25. Juni 2007, 11:17:01 ossinator
Google hat damit gedroht, seinen Mail-Dienst Google Mail in Deutschland dicht machen zu wollen, falls das Gesetz über die Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs tatsächlich in Kraft treten würde.

Google fordert die Bundesregierung dazu auf, die Gesetzesinitiative zur Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs aufzugeben. Ansonsten droht das Unternehmen damit, seinen Mail-Dienst Google Mail in Deutschland schließen zu wollen. „Im Notfall schalten wir Google Mail in Deutschland wieder ab“, erklärte Peter Fleischer, Datenschutzbeauftragter bei Google, gegenüber der Zeitung „Wirtschaftswoche“.

Hintergrund ist, dass das Bundesjustizministerium laut Angaben von Fleischer nicht nur Internet-Provider verpflichten will Kundendaten zu erheben, sondern auch die Anbieter von Mail-Diensten. Über die Kundendaten seien die Nutzer dann identifizierbar und dies, so Fleischer, sei ein „schwerwiegender Schlag gegen die Privatsphäre“.
Es sei Googles Grundsatz, den Anwendern einen anonymisierten Mail-Dienst anzubieten. Die Internet-Anwender würden sich darauf verlassen, dass der Dienst anonym sei. Einerseits dafür, um sich vor Spam zu schützen, andererseits auch, um sicher vor staatlichen Repressionen zu sein.

„Wenn die Web-Gemeinde uns nicht mehr glaubt, dass wir mit ihren Daten sorgsam umgehen, sind wir ganz schnell weg vom Fenster“, sagte Fleischer, der hofft, dass die Regierung das Gesetz nicht in Kraft treten lässt, weil es ohnehin sinnlos sei. Fleischer: „Eine rein deutsche Kontrolle der Mail-Konten würde weltweit nichts bringen. Dann weichen Anwender eben auf Mail-Adressen im Ausland aus.“

Mein Kommentar:
Es scheint mir fraglich, ob Google auf den deutschen Markt verzichten kann. Typische und in dem Geschäft übliche Drohgebärde.
SunnyboyXP
Schwere Kost, wenn man sich das Thema hinter dieser eigentlichen Info ansieht. Der Regierung geht es sicher in erster Linie darum, Kriminelle oder Terroristen überwachen bzw. diesen auf die Schliche kommen zu können. Google möchte die Privatsphäre seiner Kunden schützen. Im Grunde haben beide Seiten Recht. Ein klassisches Dilemma. Ein gläserner Mensch möchte ich zwar nicht sein, aber vor Gefahren möchte ich natürlich auch geschützt werden.

Dass Google das durchziehen würde, glaube ich auch nicht. Eben weil es Alternativen gibt wie Fleischer ja selbst sagt.
25. Juni 2007, 11:32:16
ossinator
Ich denke, es wird auch vieles zu "heiß gekocht". Was war mit den neuen BPA, die bereits letztes Jahr kommen sollten... Wenn auch viele Politiker keine eigene Meinug mehr haben, sondern von anderen gesteuert werden, so muss man doch sagen, dass der/die Datenschutzbeauftragten bislang eine gute Arbeit geleistet haben.

Und sind wir doch ehrlich: Glaubt ihr wirklich, wir werden nicht überwacht? Wir wissen es nur nicht.
Das beeindruckenste Beispiel ist für mich Google Earth. Schaut euch die Bilder, die Auflösung an und dass ist nicht das zur Zeit technisch mögliche. Oder die Mautbrücken an den BAB's. Die scannen alle(!) Kennzeichen mit den dazugehörigen Daten (wie Datum, Zeit, Geschwindigkeit). Dadurch ist es möglich Bewegungsbilder bestimmter Fahrzeuge zu erstellen, Verkehrsverstöße (Abstand, Geschwindigkeit) zu ahnden und, und, und.
Wieviele von euch haben Kundenkarten (Payback, Tankstellen, REWE-Haushaltskarte usw.)? Was glaubt ihr, was von euch alles bekannt wird.

Also, locker bleiben und immer auf der Straße mit dem Licht bleiben  :zwinkern .
25. Juni 2007, 11:43:44
SunnyboyXP
Guter Einwand, Ossinator. Ich musste Google Earth auch gleich ausprobieren, als es bekannt wurde und richtig ausgereift war. "Wollen doch mal sehen, ob ich auch meine Wohnung finden kann!" Und siehe da, alles zu sehen. Und diese Bilder sind längst nicht das Ende der Fahnenstange vom technisch Möglichen, wie du schon ganz richtig erkannt hast. Du kannst mit den heutigen Mitteln Ameisen bei ihrem Tagwerk zusehen. Hinzu kommen dann auch noch die Kundenkarten. Ein weiteres sehr gutes Beispiel von dir. Dass man damit Punkte sammeln kann, ist nur das Leckerlie der Marketingstrategen für die Nutzer solcher Systeme. Natürlich besteht der Hauptzweck einzig und allein darin, das Kaufverhalten der Kunden herauszufinden.

Also heißt du Frage wohl eher nicht, ob der gläserne Mensch schon existiert, sondern in welchem Umfang. An dieser Stelle sei der Film "Das Netz" (mit Sandra Bullock) erwähnt, der am 02. Juli auf SAT.1 läuft. Auch ein "gutes" Beispiel dafür, was alles möglich ist und welchen Schaden man anrichten kann.
25. Juni 2007, 14:13:41

[Vista] Nur 12 Sicherheitslücken im ersten Halbjahr - News

22. Juni 2007, 16:44:23 ossinator
In den ersten sechs Monaten nach der Einführung von Windows Vista mussten laut einer Studie von Jeff Jones, Direktor für Microsofts Trustworthy Computing Group, nur 12 Sicherheitslücken in Vista gefixed werden. Vier dieser Lücken waren kritisch. Vista schlägt sich damit im Vergleich zu anderen Betriebssystemen verhältnismäßig gut: so mussten Linux-Varianten wie das Enterprise Linux 4 von Red Hat oder das bei Privatusern beliebte Ubuntu deutlich öfter gefixed werden. Red Hat hat 214 Lücken behoben, wovon 62 kritisch waren, bei Ubuntu waren 28 von insgesamt 74 Lücken kritisch.

In Apples Mac OS X wurden 60 Schwachstellen gefixed, 18 waren davon kritisch. Kritische Fehler eignen sich dabei dazu, fremden Code einzuschleusen und auszuführen.

Jeff Jones führt die bessere Sicherheit von Vista darauf zurück, dass erstmals der Secrurity Development Lifecycle bei der Entwicklung als Rahmen genommen wurde – für die Anwender kann diese Entwicklung nur positiv sein.

Quelle: Windows Vista - Das offizielle Magazin

Weiter so...
SunnyboyXP
Und diese Information wird umso bedeutungsvoller und herausragender, wenn man bedenkt, wie verbreitet Windows gegenüber den anderen Betriebssystemen ist. Als XP auf dem Markt kam, war ich noch nicht so erfahren wie heute, was Computer betrifft. Deshalb kann ich schlecht vergleichen, wie sich XP damals gemacht hat. Aber 12 Sicherheitslücken innerhalb von 6 Monaten ist ein wirklich gutes Ergebnis. Ob das auf Dauer durchgehalten werden kann, ist eine andere Frage. Zu wünschen wäre es aber. Deshalb kann ich mich ossinator nur anschließen: Weiter so wie bisher und auf ein sicheres Windows Vista.
22. Juni 2007, 18:05:12
Count Doku
Ich denke auch mal irgendwann lernt man daraus denn Vista basiert ja auf derselben Grundtechnik wie XP.

Wenn mit Windows 7 das neue Dateisystem WinFS verwirklicht wird dann könnte das schon eher kleinere Probleme geben weil mit WinFS auch die DOS Zeiten vorbei sein sollen.

Gruß
Doku
22. Juni 2007, 18:26:54
ossinator
Was du als "bedeutungsvoll" und "herausragend" ansiehst ist eben der Trugschluß.
Auf den ersten Blick wirft es schon ein gutes Bild aus Vista. Allerdings wäre interessant zu wissen, wie verbreitet Vista wirklich ist.
Als XP auf den Markt kam, wurde es dem Handel aus den Händen bzw. Regalen gerissen, da WIN 98/98SE längst überholt war und NT und WIN 2000 keine Alternativen für die Home-User darstellten.

Bei Vista ist das hingegen anders. Der Veröffentlichung ging eine regelrechte Hetzjagd gegen Vista voraus. Der Verkauf begann (trotz guter Zahlen) recht schleppend, wenn man bedenkt, wieviele PC-Besitzer es mittlerweile gibt.

Um zum Punkt zu kommen: Ich vermute, dass bislang Vista für Hacker (egal ob White-Hat, Grey-Hat oder Black-Hat) noch nicht so interessant ist. Zuviele nutzen WIN XP. Das wird sich aber mit Sicherheit ändern. Auf der anderen Seite ist Microsoft ja nicht untätig und hat so im "Echt-Betrieb" Zeit selber Sicherheitslücken aufzuspüren und zu stopfen.
Ich wünsche mir zumindest, dass es so ist.  :zwinkern
22. Juni 2007, 18:30:13

[News] Microsoft: Neues Handyportal - News

19. Juni 2007, 23:10:32 ossinator
Microsoft hat das MSN-Mobile-Portal nicht nur neu designt, sondern gleichermaßen mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet. Dazu wurden unter anderem Live-Funktionen wie Hotmail, Messenger, Spaces und Live Search ergänzt.

In Zusammenarbeit mit Fox Sports sollen zudem aktuelle Sportnachrichten inklusive umfangreicher Hintergrundinformationen angeboten werden. Abrufbare Stadtpläne wurden ebenfalls in die Liste der Neuerungen aufgenommen.

Das neue Portal ist zunächst nur in den USA verfügbar. Ab wann der Service auch auf Deutsch zur Verfügung steht, ist bis dato unklar.

MSN Mobile

Quelle: Microsoft

[News] Bitdefender startet Betatests von Total Security 2008 - News

19. Juni 2007, 17:20:01 ossinator
Ab sofort können interessierte Anwender eine Beta-Version von Bitdefenders neuer Virenschutzlösung Total Security 2008 bis zum 20. Juli kostenfrei herunterladen und testen. Dazu ist lediglich eine Registrierung erforderlich.
Zu den Highlights der Komplettlösung für Internetsicherheit zählen der neue Spiele-Modus für mehr Rechnerleistung und Sicherheit beim Online-Gaming sowie umfangreiche Backup-Funktionen. Letztere sorgen dafür, dass der PC automatisch Sicherungskopien aller wichtigen Dateien erstellt und speichert.

Zusätzlich verfügt Total Security 2008 über diverse Tools für die Systeminstandhaltung sowie den Funktionsumfang der Antiviren-Suite Internet Security v10.

Die Security-Lösung läuft unter den Betriebssystemen Windows XP sowie Vista. Der Verkaufsstart der Finalversion ist für Ende Sommer geplant.

Die freiwilligen Beta-Tester sind angehalten, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für die Final zu äußern sowie auf Programmfehler hinzuweisen. Unter allen Testern verlost Bitdefender eine Next-Generation-Spielkonsole von Microsoft, Sony und Nintendo sowie weitere Sachpreise.

Download BitDefender Beta
bagira

Update-Fehler
Bitdefender setzt Windows und sich selbst matt...

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/2340665/bitdefender-setzt-windows-und-sich-selbst-matt/index.html
23. März 2010, 10:21:33

[Update] Update für Junk-Filter in Windows Mail - News

19. Juni 2007, 15:52:43 ossinator
Microsoft bietet ein neues Update für Windows Mail (Windows Vista) zum Download an. Aktualisiert werden mit diesem Update die Definitionsdateien zum Erkennen von Junk-E-Mails oder E-Mails mit Phishing-Inhalt.

Update für den Junk-E-Mail-Filter von Windows Mail [Juni 2007] (KB905866)

[Update] Sicherheitslücke entdeckt (KB931213) - News

19. Juni 2007, 15:50:57 ossinator
Über eine Sicherheitslücke könnte ein Angreifer aus dem Internet private Informationen, darunter Daten aus der Windows-Registry, einsehen. Dieses Sicherheitsupdate schützt Sie vor Spionageversuchen.

Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB931213)

Deine Windows News Community mit Support-Forum