670 Benutzer online
23. Dezember 2024, 15:14:41

Windows Community

Direct X (November-Update) - News

26. Oktober 2007, 16:47:43 ossinator
Microsofts Schnittstelle Direct X hat ein Update bekommen.
Die November-Ausgabe liegt nun auf den Servern des Redmonder Softwareriesen bereit.
Wie üblich gibt es die Web-Installer-Version - ein Komplettpaket fehlt allerdings noch. 

Download

Quelle: Microsoft.com
TheManiac
Jaja, das gute DirectX. Weiß noch als es Version 1 gab ...  :zwinkern
27. Oktober 2007, 16:06:45

[Update] Neue Version des Kompatibilitäts- und Zuverlässigkeits-Updates - News

24. Oktober 2007, 17:43:14 ossinator
Microsoft hat eine neue Version seines Vista-Updates veröffentlicht, das die Kompatibilität und Zuverlässigkeit verbessern soll.
Das unter den Knowledgebase-Eintrag 941649 geführte Update verbessert unter anderem folgende Punkte:

• Es verlängert die Lebensdauer des Akkus von mobilen Geräten
• Es verbessert die Stabilität von Desktop-PCs und Notebooks, die eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) verwenden
• Wenn Sie das Menü einer Startanwendung öffnen, verbessert es die Zuverlässigkeit von Windows Vista
• Es verbessert die Stabilität von Drahtlos-Netzwerkdiensten
• Es verkürzt die Startzeit von Windows Vista, indem es eine bessere Zeitstruktur verwendet
• Es verkürzt die Wiederherstellungszeit, nachdem Windows Vista inkativ war
• Es verkürzt die Wiederherstellungszeit, wenn Sie versuchen, den Fotobildschirmschoner zu beenden
• Es verbessert die Stabilität von Windows PowerShell.
• Es reduziert Kompatibilitätsprobleme, das einige Anwendungen von Anti-Virussoftware von Dritt-Anbietern verursachen
• Es behebt ein Zuverlässigkeitsproblem, das auftritt, wenn Windows Vista-PC bestimmte Konfigurationen von Netzwerktreibern verwendet

Der Download macht eine WGA-Prüfung notwendig. Das Update wurde bislang noch nicht über die automatische Updatefunktion eingespielt.

Download für Windows Vista 32Bit
Download für Windows Vista 64Bit
Netty

Danke Mario

na das hört sich nicht schlecht an.

Wenn ich dann irgendwann mal meine Downloads beendet habe werde ich mal schauen ob ich mir das runterladen kann.
24. Oktober 2007, 17:45:42
Jean Paul
Habe jetzt installiert, relativ problemlos, mehrere Neustarts. Ossinators Link geht auf die englische Version. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber die deutsche Version geht hier downzuladen (32-Bit):
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=e3992046-32b9-4a0d-9e02-acba698aa675
25. Oktober 2007, 00:24:06
Netty
man kann doch umstellen auf Deutsch. :grübel

zumindest ging es bei mir heute Abend
25. Oktober 2007, 00:25:30

[Vista] 35 Sprachpakete gratis zum Download - News

24. Oktober 2007, 10:51:19 ossinator
Für Windows Vista Ultimate stehen ab sofort alle Sprachpakete gratis zum Download bereit. Microsoft hat jetzt wie versprochen 19 weitere Sprachpakete veröffentlicht, wodurch sich die Anzahl aller verfügbaren Sprachpakete auf 35 erhöht.

Das Windows Vista Multilingual User Interface Pack (MUI) für die Ultimate-Version ist gratis. Damit kann Windows Vista parallel in verschiedenen Sprachen genutzt werden, wobei die gewünschte Betriebssystem-Sprache mit dem Login des Anwenders verknüpft wird. Interessant ist dieses Feature beispielsweise für Haushalte, in denen Personen leben, die unterschiedliche Sprachen sprechen.

Neu hinzugekommen sind folgende Sprachpakete:
  • Arabisch
  • Bulgarisch
  • Estnisch
  • Griechisch
  • Hebräisch
  • Kroatisch
  • Lettisch
  • Litauisch
  • Polnisch
  • Portugiesisch (Portugal)
  • Rumänisch
  • Serbisch
  • Slowakisch
  • Slowenisch
  • Thai
  • Tschechisch
  • Türkisch
  • Ukrainisch
  • Ungarisch

Bereits vor einigen Monaten erschienen die Sprachpakete Chinesisch (Hongkong SAR), Chinesisch (vereinfacht), Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch (Brasilien), Russisch, Schwedisch und Spanisch.
Zugleich gibt Microsoft bekannt, dass die Datei Ipksetup.exe aktualisiert worden ist. Dabei handelt es sich um eine Komponente, die für die Installation der Sprachpakete zuständig ist. Alle Sprachpakete sind in Windows Vista Ultimate über Windows Update unter "Extras" herunterladbar.

Quelle: Microsoft.com
Jean Paul
An Google kommt Microsoft auch damit nicht heran. Dort kann man 117, teils noch nie gehörte, Sprachen einstellen wie z. B.
Amharisch
Bork, bork, bork!
Elmer Fudd
Faröisch
Oriya
Paschtu
http://www.google.com/language_tools?hl=de
24. Oktober 2007, 14:05:40

Kostenlose Software in PC-Welt 11/07 - News

24. Oktober 2007, 08:25:27 ossinator
In der aktuellen PC-Welt DVD 11/07 sind zwei interessante Vollversionen enthalten.

Paragon Festplattenmanager 8.5 und O&O Drive LED.

Beides sind uneingeschränkte Vollversionen die lediglich einer Registrierung zum Erhalt der Seriennummer erfordern.
Jean Paul
"O&O Drive LED" war früher schon einmal kostenlos, dann kostenpflichtig. Doch bares Geld scheint es mir nicht wert zu sein. Wieder kostenlos ist OK, wenn man etwas für überladene Desktops übrig hat.

"Paragon Festplattenmanager 8.5" ist wohl kostenlos wirklich ein Schnäppchen. Über die Vistaeignung wird aber noch gestritten:
http://www.pcwelt.de/forum/ihre-meinung-zur-heft-cd-dvd/272753-paragon-festplatten-manager-8-5-unter-vista.html

An sich soll es wohl vistafähig sein. Bei Amazon kostet es immer noch 60,00 EUR.
http://www.amazon.de/Paragon-Partition-Manager-8-5-Personal/dp/B000QJMA0I/ref=pd_sxp_grid_pt_0_0/303-2558347-8033809

Nachtrag: Gekauft hatte ich mir das Heft wegen der reißerischen Aufmachung "Macht Microsoft XP wegen Vista langsam?". Sollte wohl heißen, Microsoft macht XP (durch Updates?) bewußt langsam, um Vista anzukurbeln und Vista den Schnelligkeits-Unterschied aufholen zu lassen. Dann habe ich gespannt den Artikel gelesen. Kein einziges Wort davon, nicht einmal eine Andeutung, daß so etwas wirklich zu befürchten oder nachzuweisen wäre! Eine riesengroße Frechheit! 4,00 EUR umsonst ausgegeben.
24. Oktober 2007, 09:01:24
ReaperX
Meiner Meinung nach sind sowieso PCWelt, Chip und div. die Klatschpresse der IT und IMHO keinen cent Wert. :-)
Und die kostenlosen Vollversionen mit denen gelockt werden, sind meist auch nur Anwendungen, die im laden nie jemand ernsthaft kaufen würde oder hoffnungslos veraltert ist.
24. Oktober 2007, 09:17:36
ossinator
O&O Drive LED finde ich interessant, da es die Festplattendaten ausliest und z.B. anzeigt, wie oft die Platte bereits gestartet wurde. Aber ihr schreibt ja immer mit, wenn ihr den PC anschaltet, stimmts  :zwinkern

Der Festplattenmanager ist ein komfortables Werkzeug.
  • Partitionsgrößen ändern
  • Partitionen aufteilen/zusammenfügen
  • Partitionstypen umwandeln
  • Dateisysteme konvertieren
  • Bootmanager
  • Partitionen und ganze Festplatten kopieren
  • 1:1 Backup von Partitionen oder Festplatten
  • Brennen von Images
  • bootbares Notfallsystem
  • Partitionen shreddern
Sicherlich bearbeitet man seine Festplatten nicht täglich in solchem Umfang. Aber wie schon erwähnt, es ist kostenlos.
24. Oktober 2007, 09:31:14

Windows Vista News und Hilfe auf go-windows.de

Microsoft Works 9 scheint vorzuliegen - News

21. Oktober 2007, 11:55:00 Jean Paul
Das neue Microsoft Works 9 scheint fertig zu sein. ALDI Nord bietet ab 22.10.2207 ein MEDION-Notebook mit Works v.9 an
http://www.medion.de/

Schon im Juli 2007 kündigte Microsoft an, daß das neue WORKS kostenlos sein, dafür aber Werbeeinblendungen enthalten soll
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2888.msg19540#msg19540
Wie das jetzt konkret aussieht, ist unklar. Ein Download dieses neuen Works scheint bisher nicht möglich (jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden). Es scheint bisher nur im Rahmen des "Partner-Programms" zur Verfügung zu stehen, also als OEM. Im Internet kursieren aber schon iso-Dateien.
TheManiac
Konnte mit Works noch nie wirklich viel anfangen.

Da ich kürzlich auf OO umgestiegen bin, verweigere ich nun auch Office, Excel und Konsorten den Besuch meiner Festplatte ... ;)
29. Oktober 2007, 09:27:20
Blacky
Works habe ich bis jetzt auch immer wieder runtergeschmissen und mir dafür Office draufgemacht.

Aber es gibt immer welche die damit arbeiten.

Deswegen Danke fü die Info Jean Paul :flowers
29. Oktober 2007, 09:32:23
ossinator
Mitte der 90-ger habe ich auf Corel Word Perfect Suite geschworen. Kurzzeitig habe ich es mal mit Lotus 1-2-3 (wegen dem guten Kalender) versucht. Am Ende bin ich bei Office (Office97, OfficeXP, Office2003, Office2007) gelandet.

Works war nie eine Alternative. Bei der Works-Suite sind die Encyclopädie und Auto-Route-Express recht interessant.
29. Oktober 2007, 09:41:30

Vista-Nachfolger "Windows 7" vorgestellt - Kommt 2010 - News

20. Oktober 2007, 16:12:08 Jean Paul
2010 soll der Vista-Nachfolger "Windows 7" kommen. Der Microsoft-Entwickler Eric Traut hielt an der University of Illinois eine Vorlesung und zeigte das Betriebssystem. Bisher ist offensichtlich an der Oberfläche nichts Neues zu entdecken. Man munkelt jedoch, daß das Office 2007-Outfit jetzt auch im neuen BS Einzug halten soll. Der Windows-Kernel soll massiv entschlackt werden und nur noch das grundlegende BS enthalten um so ein stabileres Fundament für Anwendungen zu liefern.

Die ganze Vorlesung kann hier (auf Englisch) verfolgt
http://winfuture.de/news,35177.html
und hier
http://www.acm.uiuc.edu/conference/2007/video/UIUC-ACM-RP07-Traut.wmv
heruntergeladen werden.
ReaperX
Hier noch ein link zum neuen Windows Kernel MinWin. http://golem.de/0710/55519.html

Die Wahrscheinlichkeit dass Windows 7 sich optisch an Office 2007 orientieren wird ist sehr hoch, da die Verantwortliche Chefin für Office 2007 in die Windows Abteilung versetzt wurde und dort sich um die Optik von Windows 7 kümmern soll, da im gegensatz zu Vista Office 2007 ein enormer Erfolg ist.
20. Oktober 2007, 16:18:45
SunnyboyXP
Der Windows-Kernel soll massiv entschlackt werden...

Hatte Microsoft das nicht auch für Vista geplant? :grübel

Außerdem sollte mit Windows 7 eine komplett neue Benutzeroberfläche Einzug halten. Oder war es doch dessen Nachfolger? Einfach überraschen lassen. Auf jeden Fall sollte dann jeder Wechselwillige viel Geld bereit halten. Neues OS bedeutet inzwischen ja auch beinahe einen Komplettwechsel der Hardware. :evil:
21. Oktober 2007, 15:40:52
TheManiac
Naja, immerhin 2010. Können wir uns noch 2 1/2 Jahre an Vista erfreuen. Bis dahin sind bestimmt die meisten Fehler auch ausgemerzt :)
27. Oktober 2007, 16:31:36

Vista SP1 Sammelthread -SP1 verfügbar- - News

16. Oktober 2007, 13:41:30 ossinator
Bisher können rund 12.000 ausgesuchte Tester das Paket bereits vorab ausprobieren.
Ein findiger Programmierer mit dem Pseudonym "Luthian" hat eine Anleitung veröffentlicht, wie jeder in den Genuß der Beta-Version des SP 1 kommen kann.

Hier nun die Anleitung zum Download der Service Pack 1 über die in Vista integrierte Aktualisierungsfunktion Windows Update:

• Zunächst muss der folgende Code in einen Editor kopiert werden. Bei Speichern des Codes kann die Datei beliebig benannt werden, Luthian schlägt als Namen SP1BetaRK_ext.cmd vor. Wichtig ist lediglich, dass die Endung .cmd lautet:

Zitat
@echo off
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSp1 /v Beta1 /t REG_SZ /d a2c3c14a-9586-4d37-9aaa-79fbd64069d2 /f
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSP1 /v Beta1 /t REG_SZ /d a2c3c14a-9586-4d37-9aaa-79fbd64069d2 /f
echo Vista SP1 registry key has been set. Please check for updates in Windows Update.
pause

• Nun muss die Datei nur noch mit Administratorrechten ausgestattet werden, um die Änderungen an der Registrierungsdatenbank umzusetzen. (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen)
  • Bei der Suche nach neuen Updates über Windows Update sollte nun das Upate KB935509 angeboten werden. Dieses muss heruntergeladen und installiert werden, da es die Voraussetzungen für den Bezug Service Pack 1 Beta über Windows Update schafft. Nach der Installation muss der Rechner neu gestartet werden.
  • Nach dem Neustart wird nun erneut eine Suche nach Updates fällig. Diesmal sollte mit KB937287 ein weiteres Update angezeigt werden. Nach dessen Installation muss wieder neugestartet werden.
    Beim darauf folgenden erneuten Aufruf von Windows Update sollte nun KB938371 zum Download angeboten werden.
  • Nachdem der PC nun ein letztes mal neu gestartet wurde, ruft man nun wieder Windows Update auf. Nach einer Suche sollte nun endlich die Windows Vista Service Pack 1 Beta zum Download angeboten werden.

Nach dem Download und der Installation der Windows Vista Service Pack 1 Beta sollte in der rechten unteren Ecke des Desktops der Hinweis eingeblendet werden, dass es sich bei der aktuell verwendeten Version des Betriebssystems um eine Testversion der Build 6001 handelt.

Achtung:
Nicht für Beta-Tester, die eine Vorabversion bereits bezogen haben.

Und Installation auf eigene Gewähr. Es bleibt eine Beta-Version.

ossinator
Ich führe natürlich den Selbstversuch durch und schließe zunächst den Thread.

• 13:55 Uhr - Die erste Hürde wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Upate KB935509 wurde gefunden und installiert.
  • 14:05 Uhr - Zweite Hürde erfolgreich absolviert. Das Update KB937287 wurde gefunden und installiert.
  • 14:15 Uhr - Dritte Hürde überstanden. Das Update KB938371 wurde gefunden und installiert. Bislang läuft alles Bestens.
  • 14:20 Uhr - Siehe angehängtes Bild - die Größe wird mit 51MB - 619MB angegeben, 51MB werden geladen...
    15:00 Uhr - ... lädt immer noch ... 52,8MB, 95% ...
    15:20 Uhr - ... fertig ... jetzt noch einen Neustart ...
  • 15:50 Uhr - Vista hat problemlos gestartet, Service Pack 1, v.275 ist installiert (siehe 2. Bild)

Auf Hinweis von Jean Paul kann ich leider nicht 100%ig sagen, ob es ein deutsches SP 1 Beta oder eine rein englische Version ist.

Thread ist wieder offen!
16. Oktober 2007, 13:55:26
ossinator
Nach der SP 1-Installation habe ich mittlerweile den 3. Neustart durchgeführt.
1. Fazit: schneller starten tut Vista nicht, bei mir 2:05 min.
Unten rechts wird nun "Evaluierungskopie Build 6001" angezeigt (siehe Bild).
16. Oktober 2007, 16:13:06
Jean Paul
@Ossinator,
"Evaluierungskopie" bedeutet wohl, daß Du kein anständig lizenziertes Vista mehr hast, oder?
Jedenfalls hattest Du einen erstaunlich reibungslosen Installationsverlauf. Hier war z. B. von teilweise schlimmen Problemen die Rede:
http://www.winfuture.de/news,35056.html
Du hältst uns ja sicher über Deine Erfahrungen auf dem Laufenden.

EDIT:
Hier gibt es eine (englische) Anleitung, wie man den Hinweis "Evaluierungskopie Build 6001" verschwinden lassen kann. Ob das auch auf deutschen Systemen funktioniert, ist allerdings unklar.
http://dailyapps.net/2007/10/hack-attack-download-vista-sp1-through-windows-update/
16. Oktober 2007, 16:24:45

Neuer ATI Catalyst 7.10 verfügbar - News

12. Oktober 2007, 21:46:42 netzmonster
Der Grafikkartenhersteller ATI hat jetzt eine neue Version seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Die Ausgabe 7.10 unterstützt die Betriebssysteme Windows XP sowie Vista in der 32- und 64-Bit-Edition.

Download : http://ati.amd.com/support/driver.html

[MS Office 2007] Patch bringt Excel 2007 das Rechnen bei - News

10. Oktober 2007, 16:15:15 SunnyboyXP
Microsoft veröffentlichte kürzlich einen Patch, um das Problem eines Fehlverhaltens der Tabellenkalkulation Excel 2007 zu beheben. Bei bestimmten Rechnungen präsentierte Excel stets ein falsches Ergebnis.

Etwas mehr Infos und den Download findet ihr bei ComputerBase.
Jean Paul
Dieses Nachkommastellenproblem habe ich auch schon in anderen Anwendungen beobachtet. Plötzlich wurde aus einem 7,1 an irgendwelchen hintersten Stellen ein Wert >7,1 und das ganze Programm paßte nicht mehr, weil es auf einem Wert=7,1 basierte. Scheint irgendwie ein allgemeines Computerzahlen-Problem zu sein; ich kenne mich da aber nicht aus.
10. Oktober 2007, 16:44:02
TheManiac
Zur Not gibts ja noch den guten alten Hand-Taschenrechner ;)
10. Oktober 2007, 21:36:45

AVM Fritz!Box 7170 - Labor - HD-Telefonie, Verschlüsselung und Anrufbeantworter - News

10. Oktober 2007, 15:49:21 Markus
AVM hat eine neue Labor-Version (Beta) für die Fritz!Box 7170 veröffentlicht.

zu finden ist die Firmware unter: www.avm.de/labor

Zitat von: www.avm.de
HD-Telefonie, Verschlüsselung und Anrufbeantworter  Version 29.04.34-8853

Diese Laborversion der FRITZ!Box-Firmware hebt Telefonieren über das Internet auf eine neue Sicherheits- und Komfort-Stufe und revolutioniert das Klangerlebnis.

Verbesserungen in der Version 29.04.34-8853

* Anrufbeantworternachrichten per Mail weiterleiten
    * internes Fax: einkommende Faxe per Mail weiterleiten

Deine Windows News Community mit Support-Forum