Trotz zahlreicher Werbekampagnen und neuen Vertragsverhandlungen mit Partnern aus aller Welt sinkt der Marktanteil des Microsoft-Betriebssystem für Smartphones. Im ersten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang um satte 20 Prozent. Als Grundlage nutzten die Marktforscher die europäischen Staaten Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verlor Windows Phone rund 2,2 Prozent. Ein Auffällige deutlicher Verlust zeichnet sich in Frankreich ab. Dort wurde das
Smartphone-Betriebssystem innerhalb von zwölf Monaten mit einer Verlust von 12,9 auf 8,3 Prozentpunkte regelrecht abgestraft. In Italien verbuchte Windows Phone eine nahezu identische Einbuße.
Während Apple derzeit den asiatischen Markt dominiert, etabliert sich Googles Android nachhaltig in Europa. Windows Phone ist zwar ein gern gesehenes Produkt, bleibt jedoch in der Preisfrage deutlich hinter den Konkurrenzprodukten von Motorola oder anderen Herstellern. Auf dem wichtigsten Markt – den USA – konnte Android unterdessen sieben Prozent gewinnen. Allem Anschein nach steht Microsoft vor einer Produkt-Krise, welche nach Meinung verschiedener Branchenkenner nur durch ein radikalen Umdenken bewältigt werden kann.