Während der Microsoft-Präsentation auf der Game Developers Conference 2015 (GDC) stellte Xbox-Chef Phil Spencer die zukünftige Schnittstelle zwischen
Windows 10 und der Microsoft-Konsole vor. Mit der neuen „Cross-Buy-Funktion“ lassen sich Spiele wahlweise auf Xbox, auf dem PC sowie auf Windows-10-Tablets oder -Smartphones spielen.
Spencer teilte mit, dass Microsoft in der Vergangenheit den Gaming-Bereich „zu sehr vernachlässigt“ hätte. Um diese Situation zu ändern, möchten die Redmonder Entwicklern die Möglichkeit geben, ein Spiel für alle zur Verfügung stehenden Plattformen zu entwickeln. Windows 10 solle hierbei die zentrale, plattformübergreifende Anwendung sein. Auf diese Weise lassen sich alle Spiele in naher Zukunft als sogenannte Cross-Buy-Titel anbieten.
Im Rahmen der GDC-Präsentation stellte Microsoft das MOBA „Gigantic“ vor. Das Spiel soll sowohl auf der Xbox One als auch auf dem PC als Cross-Buy-Titel verkauft werden. Darüber hinaus kündigte Spencer an, dass alle Indiespiele ebenfalls plattformübergreifend ihren Weg auf die jeweilige Endgeräte finden, wodurch auch in diesem Bereich keine Beeinträchtigung zu erwarten sein dürfte.