1002 Benutzer online
22. Januar 2025, 22:03:10

Windows Community



Zum Thema Wsa.exe Trojaner! - Hallo!Mein Kumpel hat einen Werbetrojaner auf seinem Rechner, kann ihn aber nicht löschen, und er will ihn nicht platt machen.Gibt es da irgenwelche Möglichkeit... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Wsa.exe Trojaner!

 (Antworten: 2, Gelesen 4374 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 78
Wsa.exe Trojaner!
« am: 21. Dezember 2009, 19:02:01 »
Hallo!
Mein Kumpel hat einen Werbetrojaner auf seinem Rechner, kann ihn aber nicht löschen, und er will ihn nicht platt machen.
Gibt es da irgenwelche Möglichkeiten, den manuell zu löschen? oder wenigstens unter quarantäne stellen? Er hat AnitVir installiert

MFG
BioBauer

(auto)bot

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009, 19:35:22 »

  • ₪•ıl.lı.ıll»»кαуšєяιℓι•Fúякαή««ıllıl.lı•₪
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 133
  • Ist der Daumen Oben wird mann dich Loben !!! xD
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 23:17:41 »
Wenn Bagiras antwort nicht Funkt ;)
dann verusch mal das Hier.

[spoiler] Trojaner auf dem Rechner - Was tun ?

In diesem Report möchte ich mich mal einer Frage widmen, die in dieser oder ähnlicher Form sehr häufig in diversen Trojaner-Foren gestellt wird. Anhand einer step-by-step Anleitung soll das generelle Vorgehen im Falle einer Infizierung durch einen Trojaner erläutert werden.


Infizierung erkennen

Okay, nehmen wir mal an, man hat sich einen Trojaner eingefangen. Woher weiß man eigentlich, dass man infiziert ist? Da gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten. Hier einige Beispiele:


- Der Virenscanner findet einen Trojaner, kann ihn aber nicht entfernen.
- Man hat sich "unbeabsichtigt" selbst infiziert.
- Man bekommt eine Mitteilung von einem "Freund" oder einer anderen Person, die um die Infizierung weiß.
- Man hat mit einem Tool (z.B. Jammer) festgestellt, dass auch im normalen PC-Betrieb Ports offen sind (Ausnahme sind natürlich die Ports, die für eine Netzwerkverbindung benötigt werden) und auf eine Verbindung lauschen.
- Die Telefonrechnung ist in letzter Zeit weitaus höher als normal.

Der 1. Schritt:

Scanner herunterladen

Tja, was sollte man nun als erstes unternehmen?

Am sinnvollsten wäre es, wenn ihr euch neben eurem normalen Virenscanner noch 1-2 andere Scanner herunterladet. Evtl. sind diese ja in der Lage, den Trojaner sauber zu entfernen. Vom einfachen löschen des Trojaners rate ich zu diesem Zeitpunkt dringend ab.

Folgende Scanner würde ich zum Download empfehlen:


- Kaspersky Anti-Virus
- Trend Micro PC-Cillin


Warum gerade diese Scanner und nicht etwa Norton oder McAfee? Ganz einfach. Die oben genannten Scanner haben sich in der Praxis bewährt und sind mit maximal 7,3 MB noch nicht zu groß für einen Download. Norton Anti-Virus 2000 (ca. 27,3 MB) und McAfee Virus-Scan 5.02 (ca. 12,7 MB) dagegen liegen jenseits von Gut und Böse.

Wichtig ist auch, dass man eine Update der Virensignaturen per File-Download vornehmen kann. Mehr dazu folgt unten.

(Die Adressen im Netz findet ihr wie immer am Ende des Artikels.)


Scanner updaten

So. Nachdem ihr euch 1-2 Scanner heruntergeladen habt, müsst ihr die Virensignaturen zunächst mal aktualisieren. Dazu findet ihr auf der jeweiligen Homepage des Herstellers die Möglichkeit, eine Update per File-Download vorzunehmen. Der Vorteil ist, dass ihr euch eine Datei herunterladet, die ihr anschließend manuell in den Virenscanner einlesen lassen könnt.

Andere Scanner wie z.B. The Cleaner oder Tauscan müssen sich direkt über das Internet die Updates herunterladen. Dabei werden dann die Dateien direkt in den Scanner integriert und können somit nicht einzeln heruntergeladen werden.


Wichtiger Hinweis:
Ich würde euch übrigens empfehlen, alle Aktionen im Internet von einem anderen Rechner aus vorzunehmen. Ladet euch die Scanner und die Virensignaturen bei einem Bekannten herunter und lasst sie euch dann auf eine CD-ROM brennen (zum Glück sind Brenner heutzutage ja keine Seltenheit mehr). Andernfalls besteht immer die Gefahr, dass sich in der Zeit des Downloads jemand an eurem Rechner zu schaffen macht.


Nach der Installation und dem Update lasst ihr den Scanner über euren PC laufen. Stellt dabei die Scanntiefe unbedingt so ein, dass alle Dateien gescannt werden. Außerdem würde ich die heuristische Suche aktivieren.


Ergebnis

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder der neue Scanner kann den Trojaner finden und sauber entfernen oder er schafft es ebenfalls nicht. Im ersten Fall ist die Welt ja wieder in Ordnung. Im zweiten Fall müssen wir den Übeltäter wohl oder übel manuell suchen und entfernen.

Quelle : [http://www.trojaner-info.de/][/spoiler]

Wenn es geklappt hat dann Pls ein Danke :) mfg Yasar
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 23:20:21 von BR34KDOWN »

vista windows exe for vom machen hoch entfernen neuer reparieren
win32 tools macht virus java agent super rootkit removal platt