@Harald aus RE
Stimmt, die Änderungen an der Registry könnte ich in der Tat rückgängig machen, auch wenn der Zusammenhang (CURRENT_USER-Schlüssel/Explorer und Standby) nicht grade auf der Hand liegt. Aber es ist natürlich überhaupt nicht gewiss, dass das Problem im Kontext Registry steht; und allgemein ist zwar hohe Sorgfalt bei Änderungen in der Registry zu beachten, aber gezielte Eingriffe sind oft geradezu wunderbar; Rasenmäher-Reinigungen um ihrer selbst bzw. einer möglichst kleinen Registry willen sind damit natürlich nicht gemeint. –
Aber zurück zum Konkreten: Ich habe mal versuchsweise in den erweiterten Energieoptionen die Wirkung des Netzschalters auf "Standby" abgeändert und den PC anschließend nicht über die "Vorgangsauswahl" (Startmenü: "Ausschalten") in den Standby geschickt, sondern eben den Netzschalter gedrückt: So hat es funktioniert, das Tastaturlichtchen blieb an und er wachte auf Knopfdruck (wie sonst auch bei meinem PC im S3 nötig) wieder regelgerecht auf?!? Damit könnte ich leben, wenn es auch stets besser und schöner ist zu wissen warum?
Gruß, Max.
PS: Ich habe nicht die Registry gesäubert, sondern den Infobereich der Taskleiste; mittels einer Änderung in der Registry.