Hallo wieder,
ich habe erst mal ein bisschen Software draufgebaut um wieder arbeiten zu können, war dann eine Woche in den Wäldern arbeiten... vielleicht hätte ich Bescheid sagen sollen
Mittlerweile läuft (fast) alles, ich habe mich auch ein wenig kundiger gemacht, aber SATA habe ich noch nicht laufen. Und wenn ich schon alles verstehen würde, bräuchte ich ja eure Hilfe nicht.
Bisher entdeckt:
- Es scheint ein nVidia MCP73 Chipsatz verbaut.
- Der runtergeladene Treibersatz (Chipset_Nvidia_nForce_MCP73_4.63_XPx86) bietet mir unter "IDE" drei Ordner an, von denen hier (AHCI) wohl der Treiberordner "sata_ide" der Richtige ist (Alternativen wären: "raidtool", "sataraid")
- Das Setup des Treibers über "Setup.exe" lässt die IDEs wie sie sind
- und mein Rechner ist ein Acer Aspire X1700, Pentium DualCore E5200 @ 2,5 GHz, 4GB DDR2
- in und an dem nur SATA verbaut ist
Ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Welche/s Element/e muss ich denn nun mit dem neuen Treiber versehen, einen IDE-Kanal (welchen?), oder den "Standard...IDE-Controller" (beide?)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treiberwechsel: Ich wähle das Gerät im Gerätemanager, ->"Treiber aktualisieren", klicke mich durch bis zum richtigen Ordner (oder muss ich die ~.inf-Datei wählen?) und lasse Windows machen. -- Panikfrage: Habe ich dann nicht im BIOS IDE aktiviert und Windows versucht, mit SATA-Treibern darauf zuzugreifen? Sprich: Wenn etwas nicht funktioniert, komme ich dann wieder ran, um es rückgängig zu machen?
Kann ich die jetzige Situation so speichern daß ich sie notfalls über Kommandozeilen wieder herstellen kann?
:baby:sorry, wenn ich vielleicht etwas anfängerhaft frage, aber ich bin ja noch am lernen.
Wenn xp SP3 Sata-Treiber an Bord hat dann weiß es nix davon, oder es kann sich nicht vorstellen daß man die haben möchte. Wenn ich aber nicht weiß, wie ich xp sagen soll daß es sie hernimmt, komme ich nicht weiter. Anyway, der NVidia-Treiber sollte ja gehen...
...und, @Noone, ich mache gar nichts anders, weil ich bisher noch gar nichts gemacht habe... wie denn auch?
Werde es aber demnächst probieren; ich bitte euch noch um kurze Rückmeldung, wenn ich im Begriff zu stehen scheine, etwas grundsätzlich Falsches zu machen,
bzw. vor allem welches Gerät (IDE-Kanal oder Controller oder beides, einen Kanal/Cont. oder Beide...) denn nun den neuen Treiber braucht.
Morgen fahre ich für eine Woche in die Berge, also bitte nicht wundern, wenn erst mal keine Erfolgsmeldung kommt.
Und vielen Dank!!! für die bisherige Unterstützung... und Geduld