267 Benutzer online
20. Dezember 2024, 13:09:01

Windows Community



Zum Thema Hardware updates - Hallo,ich bin neu im Forum und möchte nicht alle alten Beträge durchsuchen. Mein Problem: Ich habe nach dem Neuaufbau meines Systems (Medion-PC von 2002) Treibe... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Hardware updates

 (Antworten: 8, Gelesen 5388 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Hardware updates
« am: 28. September 2011, 14:16:00 »
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte nicht alle alten Beträge durchsuchen. Mein Problem: Ich habe nach dem Neuaufbau meines Systems (Medion-PC von 2002) Treiber und Registry-Probleme gehabt. Ein Treiber-scanner meldete 17 veraltete Treiber, ein anderer Programm 6 und ein dritter 3 veraltete Treiber. Ich habe dann von Uniblue eine Vollversion für updates gekauft und habe die 17 updates installiert. Folge bereits während des  Hochfahrens des PC's: regelmäßiger Absturz. Danach Wiederherstellung des alten Zustandes. Mit Magix PC Check und Tuning free mit nur 3 gemeldeten veralteten Treibern erfolgte genau das Gleiche. Was kann hier die Ursache sein?
Der PC läuft jetzt mit den alten Treibern wieder ohne Abstürze.
Uniblue nennt eine Rücknahme-Garantie von 60 Tagen. Deshalb möchte ich den Treibersanner wieder zurück geben. Ist dies möglich, da ich das Programm über einen download installiert habe und wie geht man hier vor?

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 28. September 2011, 15:05:30 »
 :bigwelcome sy-skipper

Was meinst du mit Neuaufbau? Welche Komponenten wurden getauscht/ergänzt? Ein Treiber kann veraltet sein, muss aber zwangsläufig nicht auf dein System zutreffen.
Es ist sinnvoll mittels SiSandra oder einfach im Gerätemanager die Komponenten des Systems suchen und dann beim Hersteller/Programmierer nach dem derzeit aktuellen Treiber zu suchen. Häufig ist es so, dass gerade bei GraKa oder Boardtreibern bei der Installation der Hinweis kommt, dass der Treiber nicht für das system geeignet ist. Medion verwendet oft eigene Treiber: Schon mal auf der Medionseite geschaut (natürlich nur für die nicht getauschten Komponenten).

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 28. September 2011, 16:09:06 »
Der "Medion-PC von 2002" bringt auf CD sämtliche benötigten Treiber mit. Außerdem kannst Du auf der Medion-Seite sämtliche Treiber herunterladen wenn Du die MD-Nummer Deines PC angibst. Alles überhaupt kein Problem. Eine Wiederherstellung ist natürlich auch problemlos möglich. Veraltete Original-Treiber sind überhaupt kein Problem solange sie funktionieren und viel besser als aktuelle Treiber, die nicht funktionieren!

Ob Du Deine sinnfrei gekauften Programme wieder zurückgeben kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Viel Spaß dabei!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 28. September 2011, 16:12:10 »
Na wenn er das eine oder andere gewechselt hat, wird ihm möglicherweise ein Mediontreiber nicht weiterhelfen. Aber das kann nur er uns sagen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 28. September 2011, 17:49:20 »
Ich werde den Rat befolgen und mit den alten Treibern weiter arbeiten, welche auch funktionieren.
Das Problem der Abstürze begann mit einer Registry-Bereinigung mit einem kostenlosen Programm. Es blieb mir nichts anderes übrig, als über das Recover-Programm von 2002 (mit Windows SP1 und allen Treibern) das Betriebssystem mit aller externen Hardware und meinen Programmen von 0 wieder aufzubauen (2 Tage). An der Hardware im PC habe ich nichts verändert.
Der PC ist wieder stabil, leider genau so langsam (beim Start) wie zuvor. Nach meiner jetzigen Erkenntnis wird der Startvorgang bei dem alten PC durch die vielen Windows-Updates verzögert, speziell nach Einladen von SP3. Die Registry-Bereinigung von Uniblue hat Positives gebracht , die Treiber-Updates dagegen nur Ärger.
 
Danke für die Antworten.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Hardware updates
« Antwort #5 am: 28. September 2011, 17:57:27 »
Zitat
Die Registry-Bereinigung von Uniblue hat Positives gebracht...
Das Problem der Abstürze begann mit einer Registry-Bereinigung mit einem kostenlosen Programm...
Sei ganz vorsichtig mit solchen Aktionen! Solche Schüsse gehen gerne nach hinten los. Wenn es wirklich sein muß, benutze die Tuneup-Utilities oder den CCleaner. Alles andere laß sein.

Wenn Du willst, liste uns mal die installierten Programme auf und wir sagen Dir, was den PC langsam macht. Wahrscheinlich ist es Dein Antivirenprogrammm, das massiv Leistung saugt. Da gäbe es dann empfehlenswerteres...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 28. September 2011, 19:37:36 »
Mein Virenprogramm ist Antivir Premium. Die Erfahrung habe ich schon gemacht, dass beim Neustart mehrere Minuten vergehen, bis update und checks von Avira abgeschlossen sind. Über msconfig "systemstart" habe ich die zu ladenden Programme auf Anitvir, RNDLL32 und ctfmon beschränkt. Die weitere installierte Software wird beim Systemstart nicht einbezogen.

Was mich wundert:
   der Medium PC hat Windows XP 2002, Prozessor 2,67 GHz, PC mit 256 MB RAM     
   ich habe daneben einen Laptop ebenfalls XP 2002 mit einem Prozessor 1,8 GHz, PC mit 480 MB RAM

Auf dem Laptop läuft der Systemstart ca. 3 x so schnell ab, auch mit Antivir Premium. Liegt das Problem an dem kleineren RAM beim PC? Am PC ist allerdings eine externe Speicherplatte mit 360 GB angeschlossen.


 

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 28. September 2011, 19:51:01 »
Zitat
Am PC ist allerdings eine externe Speicherplatte mit 360 GB angeschlossen.
Versuchs mal ohne. Die kann beim Booten ziemlich bremsen. Schalte sie erst dann zu, wenn Du sie wirklich brauchst.

Du könntest mal probeweise Nod32 testen:
http://www.eset.com/de/home/products/antivirus/

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 28. September 2011, 20:59:21 »
Zitat
Medium PC hat Windows XP 2002, Prozessor 2,67 GHz, PC mit 256 MB RAM

Da solltest Du unbedingt etwas unternehmen! Anstatt in überflüssige Programme (wie z.Bsp. Uniblue) zu investieren, solltest Du dem Rechner etwas RAM spendieren.

windows update ram probleme wiederherstellen startet treiber driver medion for
forum system rechner 256mb win langsam freeware scanner erfahrung upgrade
Treiber