Leude Leude, ganz ehrlich...
Man kann nicht pauschal sagen, Vista is scheiße oder eben nicht.
Es kommt zu aller erst auf die verwendete Hardware an. Denn wenn man nur so ne mittelmäßige Gurke aunterm Tisch hat, ist es kein Wunder, dass Vista nicht gerade die Beste Wahl ist...
Wegen der Einstellungssache ist es eben auch so ein Thema. Ich erwarte von einem Betriebssystem dass ich bezahle auch, dass es halbwegs anständig konfiguriert bei mir ankommt. Hab keine Lust bei einem neuen Notebook noch die halbe Dienste-Liste abzuschalten, einen teuren Ready-Boost-Stick zu kaufen, und die Registry zu revolutionieren damit mein ach so tolles OS auch vernünftig läuft von der Geschwindigkeit her.
Ich selber nutze seit einem Jahr Vista und bin recht zufrieden. Ich hatte bisher keine Kompatibilitäts-Probleme mit Programmen und nur kleinere Fehler, die ich aber eher auf die Proggis schieben muss als aufs OS.
Ein Problem sehe ich bei Vista in der administration! - Es fällt mir als Dienstleister deutlich schwerer SystemEinstellungen zu finden wie vorher bei XP.
Es ist eben nunmal so, dass ALLE sich ans XP gewöhnt haben und dann nicht nochmal mit dem "Krabbeln-lernen" anfangen wollen. Da hätte M$ sich auch die komplett neue Struktur sparen können und somit mehr Akzeptanz ernten können