660 Benutzer online
24. November 2024, 23:17:05

Windows Community



Zum Thema Windows Server 2008 RC2 Problem - Grüß Gott,Ich habe heute den Umstieg gewagt. Es geht hier um den "Windows Server 2008 DataCenter Edition x64". Beruht allerdings auf demselben Kernell... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Windows Server 2008 RC2 Problem

 (Antworten: 6, Gelesen 7736 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Windows Server 2008 RC2 Problem
« am: 04. Oktober 2008, 21:13:28 »
Grüß Gott,

Ich habe heute den Umstieg gewagt. Es geht hier um den "Windows Server 2008 DataCenter Edition x64". Beruht allerdings auf demselben Kernell wie Vista, also von daher kein großer Unterschied.
Ich hab den Server heute auf meine 2. Festplatte installiert (auf der 1. liegt noch ein XP), alles schön eingestellt, damit es wie Vista arbeitet etc.
Als ich dann meine Grafikkarte (Asus X1950 Pro PCIe) installieren wollte, kam das Problem. Neuesten 64bit Treiber runtergeladen, installiert. Es schien alles normal zu laufen, bis ich dann gemerkt habe, dass die "Display Driver" gar nicht installiert wurden. Es wurde lediglich das Control Center installiert.
Das erkennt man auch im Device Manager (sorry, hab die englische Version), daran, dass hinter der Karte ein gelbes Ausrufezeichen ist, mit der Nachricht

"This Device Can not start (Code 10)"

Es liegt also am nicht installierten Grafiktreiber. Ich frag mich jetzt allerdings warum der nicht installiert wird? Hab es zig mal versucht und nach jeder Deinstallation wieder mit dem "Driver Sweeper" Treiberleichen entfernt.
Ich besitze ein Mainboard mit einem nForce 4 Chipsatz (aktuellster Treiber).
Hat jemand ne LÖsung? Ich will mir ungern ein neues Mainboard etc, kaufen...

Mein System:
Windows Server 2008 RC2 DataCenter x64
AMD X2 4200+ (939)
2,5GB RAM
Asus X1950 Pro PCIe (neuester Treiber)

Ich bin echt am verzweiflen. Alles lief so gut und jetzt das....

Meint ihr das liegt vll am parallel installierten XP? Eigentlich nicht oder?

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2008, 22:26:46 »
Das Catalyst Control Center (CCC) ist etwas anderes als der Treiber! Du mußt den Treiber eigens herunterladen und installieren!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2008, 22:43:42 »
Im CCC-DOwnload von ATI ist der Treiber im Normalfall aber integriert, aber ich versuchs mal nur mit dem nackten Treiber.
Danke für die Antwort

Edit:

Habs mit dem reinen Treiber versucht und es geht...
Ich könnt mir in Arsch beißen...
Im Englischen Paket ist ALLES enthalten (also CCC und Display Driver)
Im regionalen Paket ist im Paket nur der CCC, aber kein Treiber -.-

Und dafür hab ich Stunden an Lösungen gesucht, danke, ohne dich würd ich immer noch suchen!
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, 22:52:39 von Don Promillo »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2008, 13:43:58 »
Ich kann dir leider keine Antwort geben, nur soviel: Server 2008 basiert zwar auf den Vista Kernel, ist aber nicht Vista, da kannst du noch soviel einstellen.
Aber ich habe ein paar Fragen an dich:

1. Frage:
Wieso benutzt du eine Server Version von Windows, noch dazu die DataCenter Edtition (das maximum). Diese Version ist eigentlich für Server-Cluster gedacht, nicht für den Betrieb auf einen einzelnen Client (Desktop Rechner) und schon gar nicht als Zweitbetriebssystem. Als Client Betriebssystem hast du mit den Server 2008 praktisch keinerlei Vorteile (die gabs noch beim Server 2003, aber jetzt nicht mehr, ganz im Gegenteil), aber als Enduser massig Nachteile.
Viele Softwareprodukte lassen sich nicht so einfach auf Win Server Versionen installieren, oftmals sogar gar nicht. Vor allem bei Firewalls und AV-Tools/Security Suites muss man auf sündteure, spezielle Serverprodukte zurückgreifen.

Wenn du einen privaten kleinen Server betreiben möchtest, würde eine Business Variante von Vista meistens ausreichen. Wenn du aber unbedingt ein "echtes" Server-OS haben willst, reicht die Web oder höchstends die Standard Variante von Server 2008 allemall. Mit einen Linux, *BSD oder OpenSolaris würdest du noch billiger kommen, die einzigen Kosten die da auf dich zukommen würden, sind ein bisschen Einarbeitungszeit, wenn du mit Unixoiden Betriebssystemen noch nicht vertraut sein solltest.

2. Frage:
Wieso einen Release Candidate? Seit Anfang des Jahres gibt es bereits die Finals.
Im übrigen ist mir ein RC2 nicht bekannt, sondern nur RC0 und RC1, kann aber sein das Microsoft Anfang des Jahres noch ganz kurz vor der RTM einen RC2 rausgeschmissen haben (wegen diverser Änderungen an der EULA).

3. Frage:
Wie kommst du jetzt überhaupt noch an eine RC Version? RC Versionen sind im übrigen gleich wie Trials zeitlich beschränkt.

4. Frage:
Ist diese Version legal?
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 13:55:59 von tekstep »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2008, 15:10:50 »
Warum soll die nicht legal sein? Die Testversion von Microsoft selbst vertrieben, lässt sich doch ohne Probleme auf 240 Tage verlängern wurde doch von diversen PC-Seiten ohne Ende breitgetreten.
Lässt sich auch immer noch downloaden.
Und warum soll er nicht ne RC-Version nutzen ? Ist doch fast egal was man zum testen nimmt wenns die letzte RC ist.
Merkwürdige Fragen.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 15:16:34 von axbrandt »
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
Re: Windows Server 2008 RC2 Problem
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2008, 21:30:09 »
Warum soll die nicht legal sein? Die Testversion von Microsoft selbst vertrieben, lässt sich doch ohne Probleme auf 240 Tage verlängern wurde doch von diversen PC-Seiten ohne Ende breitgetreten.
Lässt sich auch immer noch downloaden.
Und warum soll er nicht ne RC-Version nutzen ? Ist doch fast egal was man zum testen nimmt wenns die letzte RC ist.
Merkwürdige Fragen.

Ganz einfach, wenn er testen wollte hätte er ganz einfach eine Trial Version kostenlos von der Microsoft Homepage downloaden können. Das downloaden der RC Versionen ist am 4. Februar mit dem RTM von Server 2008 eingestellt worden. Es gibt nur noch normale Trials. Eine Trial kann man bei gefallen ganz einfach durch eingabe eines gültigen Keys in eine Vollversion verwandeln, einen RC nicht.

Und soweit mir bekannt ist, ist bei RCs von Microsoft auch bei der Installation ein Time Limit gesetzt, ab einen gewissen Datum verweigern diese dann die Installation, bei den RCs der Server 2k8 Reihe sollte es eigentlich seit Sommer bereits so sein. (wie gesagt kann sein das ich mich irre)
Also entweder "schummelt" er beim BIOS Datum, oder sein RC ist gecrackt. (falls dies nicht zutrifft entschuldige ich mich natürlich)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2008, 09:15:28 »
Ich möchte noch hinzufügen das "Basiert auf dem Vista-Kernel" nicht heißt dass es keine Unterschiede gibt. Das Gegenteil ist der Fall. Deswegen funktionieren auch die Treiber nicht. Es muss nicht einmal sein dass die beiden kompatible in dem Sinne sind. Und ich kann mich da nur Anschließen. Ein Server OS als Clientsystem laufen zu lassen ist Blödsinn. Wenn für Experimente, will ich nix gesagt haben :) aber also Clientsystemersatz funktioniert das nicht

vista aero glass windows pro update 64bit asus probleme profile
startet download programme bluetooth treiber festplatte version bit original driver