985 Benutzer online
23. November 2024, 03:14:57

Windows Community



Zum Thema XP nach Vista installieren - Hallo zusammen, ich habe im Moment auf meinem Laptop Vista laufen, möchte aber auf einer anderen Partition gerne XP installieren.Hab ich auch schonmal gemacht, ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

XP nach Vista installieren

 (Antworten: 5, Gelesen 9415 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
XP nach Vista installieren
« am: 24. Februar 2008, 17:28:38 »
Hallo zusammen, ich habe im Moment auf meinem Laptop Vista laufen, möchte aber auf einer anderen Partition gerne XP installieren.
Hab ich auch schonmal gemacht, nur habe ich keine Vista-DVD, mit der ich den Vista-Bootloader wiederherstellen könnte, sondern nur eine Recovery-DVD, die die Festplatte automatisch formatiert, partitioniert und dann Vista installiert.

Ich habe zwar EasyBCD von der CBS 3/08 installiert, habe aber keine Ahnung, ob und wie man damit den Vista-Bootloader wiederherstellen kann.

Wäre über Rat sehr erfreut, ob ich mit der Recovery-DVD auch den Bootloader wiederherstellen kann und wie EasyBCD funktioniert.

MfG Master92

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 18:21:59 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 25. Februar 2008, 16:24:16 »
Hi, das hatte ich schon gelesen, aber da ich keine Original Vista-DVD habe, hab ich mal nachgeguggt, ob ich trotzdem die "bootsect.exe" draufhabe.
Aber alles, was ich in dem Ordner "Boot" hab ist: "BCD" "BOOT.SDI" "BOOTFIX.BIN" "ETFSBOOT.COM" und einen Ordner "FONTS". ?(

Hab jetzt zwar rausgefunden, wie EasyBCD funktioniert, traue der ganzen Geschichte aber nicht. Hat schonmal jemand den Vista Bootloader damit wiederhergestellt?
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 16:48:08 von Master92 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #3 am: 26. Februar 2008, 12:36:34 »
Eigentlich müßte das Bootmenü erfolgreich geschrieben werden können wenn du dich exakt an obrige Anleitung hälst; auf jedes Leerzeichen und exakte Befehle achten!

Wenn das nicht funktioniert hat geht es mit Ossinator´s Trick. Ich zitiere:
"Im BIOS das DVD-LW als Boot-LW einstellen und den Rechner mit der Vista-DVD booten. Dann die Sprache auswählen und im folgenden Fenster unten die Option "Computerreparaturoptionen" auswählen. Im folgenden Fenster erscheint die Frage welche Installation repariert werden soll, einfach auf "weiter" klicken.
Jetzt sucht das Reparaturprogramm nach Fehlern. Im Normalfall erkennt Windows Vista, dass der Bootloader nicht vorhanden ist und installiert ihn automatisch neu.

Nach einem Neustart sollte nun der Vista Bootloader mit beiden Betriebssystemeinträgen starten."

Es geht schließlich nur um das Neuschreiben der FIXBOOT und FIXMBR. Wenn das mit Deiner Recovery-DVD nicht möglich sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) dann borg Dir von jemanden eine Vista Vollversions DVD, Du brauchst sie ja nur zum Booten.



  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #4 am: 26. Februar 2008, 12:59:37 »
Nachtrag: Habe selbst EasyBCD noch nicht probiert aber viele Nutzer in zahlreichen Internetforen sind zufrieden damit. Also müsste es problemlos funzen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: XP nach Vista installieren
« Antwort #5 am: 28. Februar 2008, 22:03:39 »
OK, danke für die Hilfe. Ich hab mir inzwischen die DVD von einem Freund ausgeliehen und die oben verlinkten Anweisungen befolgt. Beide Betriebssysteme laufen nun. Danke.

 closed

vista aero windows exe profile wiederherstellen download programme festplatte formatieren
bit original installation handbuch keine installiert forum rechner installieren festplatten