Hallo und Moin,
hab das Forum eben entdeckt und mich gleich registriert, weil ich an dieses Thema anknüpfen und mich informieren möchte.
Vorher zu mir ein paar Worte:
Ich bin 55 Jahre, lebe mit meiner Familie in Hamburg und bin seit 1981 Bits und Bytes verfallen. Nach 14 Jahren auf Schneider/Amstrad CPC habe ich nach Commodore CDTV-Erfahrungen 1994 den Einstieg und mein Glück im oberen AMIGA-Segment gesucht. Obwohl ich damit eigentlich sehr, sehr glücklich war, musste ich mir leider doch für meinen ersten Film-/Diascanner einen PC anschaffen, weil hier eine große Lücke in der Treiber-Landschaft für AmigaOS/Warp/MorphOS klaffte. Und weil ich inzwischen reichlich digital fotografiere habe ich meinen Desktop inzwischen nach mehreren PC-Upgrades auf den Notebook verlegt, mit reichlich externen Laufwerken, denn ich hör auch gern Musik. :)
Ich erwarte in den nächsten Tagen mein neues Medion Notebook mit 2GHz Core2Duo mit 2GB RAM und (natürlich) Vista Premium. Meinen Tribut an Foto-Bearbeitung in TIFF, die auf meinem jetzigen MD 95400 erst den Prozessor und dann mich in die Knie zwang. Das neue wird auch ein Medion (MD 96164), obwohl ich eigentlich keinen MD mehr wollte, aber ich konnte dem Preis nicht widerstehen und ich gehe davon aus, dass die Unterstützung wenigsten noch ein Jahr andauern wird.
Nun, das soll auch nicht Thema sein.
Also Medion ist bewusst kalkuliert nund braucht hier nicht diskutiert zu werden.
Was mich jetzt beschäftigt ist, dass ich hier noch SCSI-Geräte stehen hab, die ich bisher unter XP Pro über einen SlimSCSI 1460D-PCMCIA-Adapter angeschlossen hatte und natürlich auch betreiben konnte. Während bei den Geräten die Treiber-Frage noch offen ist, steht für den 16Bit-Adapter das AUS bereits fest. Deshalb überlege ich, XP wieder parallel zu installieren oder sogar als VM, was auf mich bestechend wirkt. Was ich gern wüsste ist, ob die angeschlossenen Geräte innerhalb der VM ganz normal über XP-Treiber angesprochen werden oder ob die Emulation (um sowas wird es sich ja wohl handeln) auf die Vista-Treiber übersetzt werden muss.
Kann mir mal jemand einen Tipp geben, was für mein Vorhaben am günstigsten ist?
Ich hab hier auch noch USB2Seriell-Adapter im Gebrauch, deren Vista-Tauglichkeit auch in Frage steht.
Für die Unterstützung sage ich schon vorher mal Danke.
Freundliche Grüße
Hippo6