902 Benutzer online
22. November 2024, 14:27:44

Windows Community



Zum Thema Vista deinstallieren - altes mbr wieder herstellen - Hallo Forengemeinde,ich habe hier alle möglichen OS auf meiner Festplatte (DOS, Win 2000 Prof, Win XP und auch Vista). Die Bootpartition - in der auch die Datei... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista deinstallieren - altes mbr wieder herstellen

 (Antworten: 6, Gelesen 8792 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Vista deinstallieren - altes mbr wieder herstellen
« am: 16. Juli 2009, 23:57:30 »
Hallo Forengemeinde,

ich habe hier alle möglichen OS auf meiner Festplatte (DOS, Win 2000 Prof, Win XP und auch Vista). Die Bootpartition - in der auch die Datei bootmgr liegt ist C:\
Auf C:\ liegt sonst noch DOS drauf - aber kein Windows. Nachdem ich Vista installiert habe, hat sich vor meinem alten Bootmanager noch der Manager von Vista vorgeschoben (Auswahl zum booten: Vista und Vorgängerversionen).

Wie bekomme ich nu Vista mit samt seinen Bootmanager wieder los, sodass das alte Auswahlmenü (Bootmenü) mit seinen 3 OS wieder als einziges Bootmenü erscheint. Unter XP fixmbr einzugeben kann es wohl doch nicht sein - oder doch? Habe Angst, das XP sich dann alleine breitmacht - ohne Bootmenu und Auswahltabelle.

Grund: Ich habe bei der Vorverkaufsaktion von W7 Glück gehabt und möchte nun so lange bis ich die finale Version habe den RC installieren (aber ohne Vista dabei mitzuschleppen)


-volker-

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 17. Juli 2009, 06:48:49 »
 :bigwelcome

sooo was für einen Bootmanager hast du denn drauf? im Normalfall könntest du einfach das RC installieren und der se7en Bootmanager sollte den rest mit übernehmen so wie Vista. so meine Theorie da se7en ja weiß das es win XP/2k gab und diese implementieren kann.

wenn du ein anderes Programm dafür nutzt ala Bootmagic etc musst du dieses starten und konfigurieren. 100% bin ich mir da aber nicht sicher das dass so funktioniert.

MfG

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #2 am: 17. Juli 2009, 11:05:06 »
Dankeschön für Dein nettes Willkommen,

back2Topic:
ja, so etwas ähnliches hab ich auch schon gehört (allerdings von einem User, der danach auf seiner XP-Partition massiv Probleme hatte). Anscheinend verhält sich das W7 RC-setup - falls unter Vista gestartet - wie ein Upgrade, sodaß es die Möglichkeit gibt mit dem RC die Vistainstallation zu plätten.
Das eben gesagte widerspricht sich allerdings mit Erfahrungen von anderen User, die behaupten W7RC parallel neben Vista installieren zu können.

Ich weiß ja noch nicht welche Optionen der RC bei der Installation überhaupt bietet. Eine Parallelinstallation ist sehr gut möglich - an eine Updatefunktion glaube ich eher weniger (außerdem hatte der User ja auch seine Probleme damit).

Zu Deiner Frage:
Meine beiden Bootbildschirme stammen von den jeweils neuesten OS (die nach chronologischer Reihenfolge installiert wurden) - also von Vista (erster Bootbildschirm) und von XP (zweiter Bootbildschirm).

...um die ganzen Angstperlen zu umgehen (was mach der RC beim überbügeln von Vista) hätte ich Vista lieber komplett von der Platte (nebst Bootmanager).


-volker-

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 17. Juli 2009, 11:28:19 »
Hey,

so also wenn du die DVD einlegst, kannst du zwischen upgrade und Neuinstallation wählen soweit ich mich erinnern kann. Wie du schon sagest musst du für ein Update von Vista auf Windows 7 die Windows7-DVD vom Vista System aus starten und dann das Setup durchlaufen lassen. Wenn du Vista einfach durch formatieren löschst, löschst du damit auch deinen bootmanager. Ich Würde das Update von Vista auf Windows 7 probieren oder einfach direkt die Neuinstallation von Windows 7 vorziehen.

Zuvor mach bitte ein Backup deiner Daten auf ner anderen Platte etc. falls alles gegen den baum fährt kannst ja dann chronologisch korrekt wieder von vorne installieren :) was eh der bessere weg währe.

Du könntest auch einen Externen Bootmanager nehmen z.B. Bootmagic oder sowas in der richtung. Das würde deine Probleme lösen :) und du könntest einfach dein Windows 7 installieren und dein Vista löschen...

so viele wege führen nach Rom...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #4 am: 17. Juli 2009, 13:59:55 »
Hi,

auf meiner Vista-Partition kann ich im Root aber keinen bootmgr (als Dateiname) entdecken (bei mir liegt aber auf C:\ = Bootpartition - also aktive Partition von der gebootet wird - ein bootmgr). Von welchem System nun der Bootmanager auf C:\ ist entzieht sich meiner Kenntnis.

...wie heißt der denn für Vista? ...und wo liegt der (wenn nur C aktiv und primär ist). Der kann doch nur auf der aktiven Platte liegen - oder ist er versteckt im mbr?

-volker-

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Vista deinstallieren - altes mbr wieder herstellen
« Antwort #5 am: 17. Juli 2009, 14:48:26 »
hi genau kann ich das nun nicht erklären vista hat keine direkte bootini mehr wie 2000/xp. mit dem befehl BCDEDIT(such mal im forum danach) kann man die bootreihenfolge verändern leichter und bequemer ist jedoch ein anderer externer bootmanager ein kumpel hatte letztens das selbe problem, ich frag ihn heut abend welchen er nutzt. MfG

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 17. Juli 2009, 15:01:50 »
Mit EasyBCD kannst Du Deine ganzen diesbezüglichen Einstellungen nach allen Richtungen verändern, wieder herstellen, neu herstellen, alles was Du willst und nach Herzenslust...
http://neosmart.net/dl.php?id=1
Nur mit Win7 funktioniert EasyBCD noch nicht richtig.

vista windows update sound probleme wiederherstellen error startet programme externe
festplatte formatieren version problem installation installiert forum dateien media center