Ich kann dir leider keine Antwort geben, nur soviel: Server 2008 basiert zwar auf den Vista Kernel, ist aber nicht Vista, da kannst du noch soviel einstellen.
Aber ich habe ein paar Fragen an dich:
1. Frage:
Wieso benutzt du eine Server Version von Windows, noch dazu die DataCenter Edtition (das maximum). Diese Version ist eigentlich für Server-Cluster gedacht, nicht für den Betrieb auf einen einzelnen Client (Desktop Rechner) und schon gar nicht als Zweitbetriebssystem. Als Client Betriebssystem hast du mit den Server 2008 praktisch keinerlei Vorteile (die gabs noch beim Server 2003, aber jetzt nicht mehr, ganz im Gegenteil), aber als Enduser massig Nachteile.
Viele Softwareprodukte lassen sich nicht so einfach auf Win Server Versionen installieren, oftmals sogar gar nicht. Vor allem bei Firewalls und AV-Tools/Security Suites muss man auf sündteure, spezielle Serverprodukte zurückgreifen.
Wenn du einen privaten kleinen Server betreiben möchtest, würde eine Business Variante von Vista meistens ausreichen. Wenn du aber unbedingt ein "echtes" Server-OS haben willst, reicht die Web oder höchstends die Standard Variante von Server 2008 allemall. Mit einen Linux, *BSD oder OpenSolaris würdest du noch billiger kommen, die einzigen Kosten die da auf dich zukommen würden, sind ein bisschen Einarbeitungszeit, wenn du mit Unixoiden Betriebssystemen noch nicht vertraut sein solltest.
2. Frage:
Wieso einen Release Candidate? Seit Anfang des Jahres gibt es bereits die Finals.
Im übrigen ist mir ein RC2 nicht bekannt, sondern nur RC0 und RC1, kann aber sein das Microsoft Anfang des Jahres noch ganz kurz vor der RTM einen RC2 rausgeschmissen haben (wegen diverser Änderungen an der EULA).
3. Frage:
Wie kommst du jetzt überhaupt noch an eine RC Version? RC Versionen sind im übrigen gleich wie Trials zeitlich beschränkt.
4. Frage:
Ist diese Version legal?