Habe mich jetzt länger nicht auf die Einträge gemeldet, denn ich habe mit dem HP Support Kontakt aufgenommen. Dessen Antwort auf mein oben genanntes Problem:
Wie ich Ihrer E-Mail entnehmen kann, fehlt Ihnen in der Systemsteuerung der Punkt Windows Mobilitätscenter nach der Einrichtung. Leider ist uns ein solches Problem mit unserem Recovery System nicht bekannt, daher beantworten Sie mir bitte folgende Fragen und führen Sie die angeführten Lösungsvorschläge durch:
1.) Seit wann genau tritt das Problem genau auf?
2.) was wurde als letztes gemacht?
3.) haben Sie etwas am Betriebssystem verändert?
4.) was passiert wenn die das System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen?
5.) versuchen Sie das Windows Mobilcenter neu zu installieren. Dies können Sie hier herunterladen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=83d513ea-9df9-4920-af33-3a0e2e4e7beb
6.) prüfen Sie den Registrypfad, klicken Sie hierfür auf Start -> suchen -> geben Sie den Befehl Regedit ein und drücken Sie Enter. Suchen Sie den Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MobilePC\MobilityCenter\
Prüfen Sie ob der Eintrag RunOnDesktop = 00000001 vorhanden ist.
Teilen Sie mir das Ergebnis mit. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Baumgarten
HP Email-Support
Habe alle Punkte durchgeführt, soweit die Informationen zutrafen. Der Link in Punkt 5 leitete mich zum Download des
Windows-Mobile-Geräte-Center, welches nicht mein Problem war. Richtig lesen tun die ihre E-Mails wohl auch nicht.
Als ich Punkt 6 ausprobierte, stellte ich mit Verwunderung fest, dass ich durch eine Option im Hilfemenü zum Windows-Mobilitätscenter kam, dieses aber immer noch nicht in der Systemsteuerung oder unten in der Taskleiste beim Energiesparplan auftauchte.
Ich schrieb erneut eine E-Mail an HP und schilderte das so wie hier.
Die nächste Antwort kam:
vielen Dank, dass Sie sich noch einmal gemeldet haben.
Das Windows-Mobilitätscenter ist ein fester Bestandteil des Windows Vista Betriebssystems.
Aus diesem Grund kann es leider nicht nachinstalliert werden.
Ich empfehle Ihnen eine destruktive System Recovery (Zurücksetzung in den Auslieferungszustand inkl. Formatierung) auszuführen. Achten Sie dabei darauf, dass weder Daten noch Einstellungen übernommen werden (Funktion F). Eine Anleitung finden Sie auf folgender Seite:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericDocument?docname=c00838543&cc=de&dlc=de&lc=de
Testen Sie anschließend die Funktionalität ohne weitere Hardware anzuschließen und ohne zusätzliche Software/Updates aufzuspielen!
Hinweis: Entfernen Sie vor der Systemwiederherstellung alle extern angeschlossenen Geräte (Drucker, USB-Geräte, Personal Media Drive, externe Maus, Externe Festplatten, usw.) und auch alle nachträglich eingebauten IDE-Geräte (Festplatten, optische Laufwerke).
Sollte dieser Schritt nicht zum gewünschten Erfolg führen, so melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.
In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich.
da ich bis jetzt noch keine Nerven hatte, mein System komplett zurückzusetzen, habe ich diese Lösung noch nicht in Betracht gezogen. Es kann gut sein, dass dadurch sich dieses Problem lösen lässt, wenn man, wie UweHB sagt, den Akku dabei drinnen hat. Allerdings komme ich nun auch so ganz gut zurecht, das ist es mir momentan nicht Wert, dass ich diese Schritte gehe
Trotzdem Danke für eure Antworten.
Schade, dass es wahrscheinlich keine andere Alternative gibt.
jpkow