... oder daran das ich ein nicht gekauftes vista habe. home premium habe ich gekauft und will jetzt mal ultimate ausprobieren wo ich auch voll mit zufreieden bin bis auf diese problem halt und wenn es sich nicht lösen lässt werd ich mir wieder die gekaufte version drauf machen.
Das glaube ich nicht. Das Problem liegt an einem Ausstattungsmerkmal in MS Windows Vista: Receive Window Auto-Tuning.
Die TCP-Window-Size (TCP-Fenstergröße) wird bei MS Windows Vista dynamisch eingestellt (je nach Anwendung bzw. Netzwerk-Verkehr). Bei vielen Betriebssystemen ist diese Window Size statisch eingestellt. Die Router merken sich diese und können damit eine vernünftige Statefull Firewall gewährleisten.
Bei vielen Routern kommt eine Statefull Inspection Firewall (Firewall mit zustands- und verbindungsbasierenden Filter-Regeln) zum Einsatz. In den Regeln sind alle ausgehenden Verbindungen erlaubt. Eingehende Verbindungen jedoch nur, wenn vorher eine entsprechende ausgehende Verbindung aufgebaut wurde (Statefull-Status).
Unter Windows Vista tauchte nun folgendes Problem auf:Sobald eine TCP-Verbindung vom Client (Ausgangsrechner mit MS Windows Vista) aufgebaut wird, erkennt der Router diese Verbindung auch als “statefull” (zustandsgebunden, Verbindung besteht) und die eingehenden Datenpakete werden durchgelassen. Doch nach kurzer Zeit erkennt der Router diese Statefull-Verbindung nicht mehr. Eingehende Pakete der vorher aufgebauten Verbindung wurden abgewiesen.