Vielen Dank für Deine Antwort netzmonster. Schön daß ich zumindest eine Antwort bekommen habe. Muß ich nicht mit mir alleine reden.
Komisch ist, mit dem Image meines ursprünglichen Systems (Auslieferungszustand) sind im Verlauf Einträge, doch sobald man den Verlauf einmal löscht kommt nichts mehr neues in den Verlauf. Da scheint also irgendwie der Wurm drin zu sein.
Das Verzeichnis "C:/Program Files/Windows Defender vom alten (funktionierenden Defender) in das neue Windows kopieren, hilft leider auch nicht. habe ich schon probiert. Die Einstellungen des Defender müssen irgendwo anders gespeichert sein, ich befürchte, in der Registry.
Microsoft schrieb mir, als SystemBuilder Vista Käufer "geniesse" ich keinen Support. Da freut man sich doch als Kunde!
Gibt es keine Möglichkeit, die Neuinstallation des Defender zu erzwingen? Habe mir die WindowsDefender-1593.msi Datei bereits heruntergeladen.
Es scheint so als ob bei Vista die Version 1.1.1505.0 mit Modulversion 1.1.3301.0 aktuell ist. Ich bin echt ratlos und fühle mich nicht sicher, wenn der Verlauf immer leer bleibt und ich nicht nachsehen kann, welche Veränderungen mir am System vorgenommen wurden.