@ lorhinger. mit dem tot-optimiertem System kann ich dir nur Recht geben, wie auch schon erwähnt hatte ich immer Probleme mit eingefrorenem Bildschirm kurz nach Start, dies lag an einem Programm im Autostart.
Bluescreens kenne ich auch jede Menge wie auch weitere Probleme...
Ich hatte auch so ein Wahn mit Tuning-Tools, hab da sämtliche Namhaften Tools schon drauf gehabt und eigentlich immer mehr Probleme bekommen. Das einzige was meine Probleme löste war "Nie mehr ein Tuning-Tool".
Heute brauch ich nur noch CCleaner , der reicht aus!
Irgendwie ist es halt so dass der User immer mehr experimentieren will, das System könnte doch schneller, sauberer und noch stabiler werden, dann setzt er eben Tuning-Tools ein und merkt dabei nicht dass er genau das Gegenteil erreicht.
Klar wenn man(n) ein Tuning-Tool hat erleichtert es einem gewisse Systemeinstellung, da sie zentral gesammelt sind aber auch diese sind relativ gut in Vista selbst zu finden. Defragmentieren mit einem Fremdtool, warum? Die Vistaeigene Defragmentierung läuft automatisch im Hintergrund und arbeitet sauber und schnell. Internetspeed erhöhen mit Tuning-Tools? Ne, heute hat ja jeder eine relativ grosse Down&Uploadrate, also was bringts, kann nicht mehr kommen als überhaupt vom Server herunter kommt.
Spywaretools warum? Eine anständige Internetsecurity erledigt auch das problemlos inkl. Rootkitsuche...
Einzig CCleaner ist sinnvoll, da er recht komfortabel die unnützen Dateien wie Verlauf, Cookies, Temp, Index.dat etc. löscht.
Mehr braucht man(n) wirklich nicht...