Hab nun in einem Jahr diverse IS Suiten getestet und zwar immer gekaufte und NIE Testversionen:
Zuerst Kaspersky IS 2008 dieser hat mir viel nach Systemstart den Desk einfrieren lassen, also weg damit.
Dann GData IS 2008, mit diesem, Teil kann man nicht surfen, bremst total aus, auch nur mit einer Engine.
Dann BitDefender TotalSecurity 2008, meldet nach der 2. neuinstallation dass er bei Scan on Demand ca. 800 Viren
gefunden hat, sind aber nicht Viren, nur Objekte die er nicht überprüfen kann und folgedessen diese als gefährlich einstuft,
das nervt, also auch nicht zu gebrauchen...
Nun hab ich seit längerem Panda IS 2008 drauf, bis dato läuft der einwandfrei, schnell und zuverlässig.
Der Support ist spitze, die TruePrevent Technologie ist auch nicht schlecht.
Panda benutzt auch eine Engine von Kaspersky.
Also ist mein Favorit Panda IS 2008 in zusammenarbeit mit Norton AntiBot,
zu AntiBot kann ich sagen sehr zuverlässig, Panda blockte mir ein Trojaner, aber eben nicht ganz,
dann sprang sofort Norton AntiBot ein und löschte diesen sofort restlos.
Aber klar, wenn ich mal so ein starker Trojaner drauf hatte wird sofort mein ganzes System mit
Acronis neu eingespielt...
Schade hab Geld für nix ausgegeben bei den vorigen Suiten, und alle sind im Mülleimer gelandet.
Und wenn jemand sein System mal noch richtig scannen will empfehle ich zusätzlich Prevx CSI Free
der scannt nach einer der grössten Online Datenbank die es gibt, entfernt aber das gefundene nicht,
nur in der Kaufversion, aber du hast dann eine überblick ob dein System wirklich sauber ist,,,
jedenfalls bei mir findet der auch nix mehr...