Ich fahr auf meinen Laptop ein Dualbootsystem aus
- Mandriva Linux 2008.1 - 32bit (wird bald durch 2009 ersetzt)
- Windows Vista Business - 32bit
warum nur ein 32bit OS? Ich habe nur 2GB RAM
Warum Business und keine Home Version?:
Media Center: brauche ich nicht (gibt mitterweile sowieso weit besseres)
MovieMaker HD: gibt es überhaupt jemanden der das benützt?
keine Gruppenrichtlinienkeine erweiterte Netzwerkfähigkeit (kein Zugriff auf Domänen, usw.)
..oder gar Ultimate?:
Ultimate Extras wie DreamScene: ich brauche meinen Laptop zum Arbeiten und nicht um den Desktop anzuglotzen.
(kann man übrigens mit Freeware "nachrüsten". Der VLC Media Player hat einen sogenannten Wallpaper Modus)
Sprachpakete: brauche ich nicht
BitLocker (Festplatten-Verschlüsselung): brauche ich nicht (kann man auch durch alternativen ersetzten, außerdem benötigt man für BitLocker einen TPM-Chip auf dem Mainboard um es vollständig nutzen zu können)
bei allen anderen Features sind Business, Enterprise u. Ultimate identisch.
Außerdem kann ich mit den Home Varianten selbst in der 64bit Versionen nur 8GB (Basic) bzw. 16GB (Premium) RAM nutzen. Bei den anderen (Business, Enterprise, Ultimate) bis zu 128GB.
Memory Limits aller Win Versionen seit Windows 2000: (wer also etwas mehr Arbeitsspeicher benötigt, sollte schauen das er/sie auch die "richtige" Windows Version hat:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspxPS: diese ominöse 4GB Grenze bei 32bit OS gibt es auch nur bei den Desktop Varianten von Windows, bei den Server Editionen gibt es sie nicht und bei anderen OSen wie Linux oder Solaris schon gar nicht. Das Zauberwort heißt nämlich PAE. (damit kann man bis zu 64GB adressieren, aber Microsoft hat entschieden das man als Nutzer der "normalen" Windowsversionen "das nicht darf".