557 Benutzer online
18. Dezember 2024, 18:23:40

Windows Community



Zum Thema Vistafazit nach ca. 2 Monaten - hallo,nun ist ja vista rund 2 monate draußen. die meißten hier im forum haben es ja von anfang an gehabt. denke, 2 monate reichen aus, um es ausgibig zu testen.... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vistafazit nach ca. 2 Monaten

 (Antworten: 31, Gelesen 13125 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 32
Vistafazit nach ca. 2 Monaten
« am: 02. April 2007, 08:24:38 »
hallo,
nun ist ja vista rund 2 monate draußen. die meißten hier im forum haben es ja von anfang an gehabt. denke, 2 monate reichen aus, um es ausgibig zu testen. ich würde jetzt gerne mal euer fazit hören.

ich für meinen teil bin von vista sehr positiv überrascht. ich hätte nich gedacht, dass microsoft in der lage ist, son rundes betriebsystem auf den markt zu werfen. die leistungsanforderungen sind auch nich so hoch, wie sie angekündigt waren. mein rechner ist 4,5 jahre alt, außer die grafikkarte. mein leistungsindex liegt bei 4,3. hätte ich nicht gedacht. auch in sachen sicherheit hat microsaft einen großen schritt nach vorn gemacht. das einzigste, was ich bemängel, sind die geringen updates. für ein neues betriebssystem hätte ich gerade in den ersten monaten mehr updates erwartet.

naja, wie gesagt, bin sehr zufrieden mit vista.

und wie sieht es bei euch aus?

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #1 am: 02. April 2007, 08:35:10 »
Hi,

ich war von Anfang an mit Vista zu frieden. Die grafische Oberfläche ist gut, die neuen Sicherheitseinstellung auch. Allerdings fehlen Treiber, aber das dauert bei der Einführung eines neuen Betriebssystems immer etwas. Man kann ja fast immer die alten XP Treiber verwenden.

Alles konnte ich noch gar nicht testen. Aber bei Nero 7 funktionier bei mir der Start-Smart nicht. Es wird nur der Rahmen angezeigt. Auch das Multimediacenter geht noch nicht so wie bei XP. Aber ich nutze das Programm eh nur zum Brennen.

Aber ich denke, dass wird sich in den nächsten Monaten alles noch bessern.

LG Kati


  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #2 am: 02. April 2007, 12:20:23 »
Das beste Windows das ich je hatte, und hatte von der Version 2 an, jedes Windows im Einsatz.

Nach der Installation nur ein ! im Gerätemanager, für die Soundkarte. Also flugs alle Treiber aktualisiert und seit dem schnurrt Vista ohne einen einzigen Bluescreen auf mittlerweile 3 Rechnern (2 PCs, 1 Notebook) zu meiner vollsten Zufriedenheit vor sich hin.

Ich bin ebenfalls sehr positiv überrascht, hatte die Presse doch den Verdacht aufkeimen lassen, daß es massive Probleme mit Hardwaretreibern geben wird und auch mit Software. Dem war nicht so. Jede Software lief entweder sofort oder mußte kurz durch eine Version für Vista ersetzt werden, pillepup, also.

Der Umstieg von Windows ME auf Vista war weitaus schwieriger, hier funktionierte am Anfag beinahe gar nichts, dagegen war der Umstieg hier auf Vista total komfortabel.

Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, wenn ich hier einige Fehlermeldungen lese, dann kann ich diese gar nicht verstehen.

Gruß

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #3 am: 02. April 2007, 12:35:40 »
Naja hatte in letzter Zeit ziemlich viele Bluescreens. Hatte noch nie soviele. Nicht in 95/98/XP. Naja aber sonst finde Ich Vista eigentlich ganz gut gelungen. Aber das vollständige potenzial von Vista schöpfe ich wohl erst mit einer DivX 10 Grafikkarte und DivX 10 spielen aus. Darauf freue ich mich schon.  ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 02. April 2007, 12:42:07 »
servus

hab mein vista ultimate 32bit gesten wieder runtergeschmissen.
hab jetzt wieder xp prof drauf. hatte es eh nur zu testzwecken auf meinem notebook (asus a6km)
werde es in einem halben jahr nochmal versuchen. es gab da das ein oder andere was meine arbeitsgewohnheiten eingeschränkt hatte.
zb konnte ich den deckel nicht zuklappen, ohne das vista danach nicht mehr wollte. oder das der rechner nach 2-3 stunden extrem langsam wurde. außerdem ist mein office 2007 andauernd abgeschmiert. im endffekt nix weltbewegendes, aber auf dauer doch recht nervig. ich muß allerdings sagen, das vista mit abstand das beste ist, was microsoft in den letzten jahren auf den markt geworfen hat. wenn ich da an die anfangszeiten von xp oder me zurück denke.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Vistafazit nach ca. 2 Monaten
« Antwort #5 am: 02. April 2007, 15:15:19 »
bin mit meinem vista eigentlich auch ganz zufrieden, ausser das es für mein modem (vodafone easybox) noch keinen treiber gibt :( ich denke schon, das M$ damit einen großen schritt nach vorn gemacht hat.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #6 am: 02. April 2007, 17:09:37 »
So, auch ich werde mal mein Senf dazu geben und versuchen so nüchtern zu Berichten wie möglich.

1. Ich finde diese Menge an verschiedene Versionen unnötig.
Man hätte es ähnlich lösen können wie bei XP damals (Home / Professional)
Die jenigen die sich einen Rechner heutzutage kaufen um damit arbeiten zu können, bekommen oft Home Premium vorinstalliert.
Gegen teures Geld kann dann ein updated auf Business oder ultimate geladen werden.
Oder es muss extra als DVD gekauft werden.

2. Auch ich hatte probs mit Treibern. (vodafon Easybox II) jedoch ziemlich elegant gelöst nachdem ich erfahren hatte das es mit vorinstallierten versionen von Vista nicht geht und ich mir dann Ultimate besorgt hab und ne installation von scratch gemacht hab.

3. Vom aussehen her ist Vista eine schicke spielerei. Mir gefällt natürlich das Aero aber auch z.b. die Infoleiste am rechten Bildschirmrand. (die mit Uhr etc.)

4. Schade ist, dass nicht jede Hardware wie gesagt unterstützt wird und das Vista doch einiges abverlangt um Funktionen wie Aero störungsfrei anzeigen zu können.

5. Stören tut mich auch das es den "richtigen" Administrator nur unter Business/Ultimate gibt und da ist er auch noch deaktiviert.
Nun Fragen sich sicherlich viele, warum braucht er denn ein Administrator wenn er doch in der gruppe der Administratoren ist.
Richtig.. zum installieren und rumspielen reicht das auch, aber wehe wenn es tiefer ins geschehen geht.
Es hat mich schon sehr verdutzt unter Home Premium eine Meldung über fehlende Berechtigungen zu erhalten wenn ich "ipconfig" aufrufen wollte. (eine wirklich triviale Anwendung)
Und wie auch schon gesagt, wenn man beruflich damit arbeiten will braucht man entweder das business oder ultimate um überhaupt Domainanmeldungen machen zu können.

6. Ausserdem ist Vista doch nicht so sicher wie behauptet wird. Es wurden z.b. Mängel an Windows Mail gefunden.


Fazit:
Alles im allem ein optisch schönes Betriebssystem, dass wenn es vom User sowie von MS gepflegt wird, in einiger Zeit bestimmt gute Leistung bringen kann.

Nur witzig das Linux alle Funktionen von Vista schon seid Jahren anbietet und dafür sogar deutlich weniger performance benötigt.  ;D

Gruß
Jan

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #7 am: 02. April 2007, 17:51:20 »
Naja hatte in letzter Zeit ziemlich viele Bluescreens. Hatte noch nie soviele. Nicht in 95/98/XP. Naja aber sonst finde Ich Vista eigentlich ganz gut gelungen. Aber das vollständige potenzial von Vista schöpfe ich wohl erst mit einer DivX 10 Grafikkarte und DivX 10 spielen aus. Darauf freue ich mich schon.  ;)

Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem Rechner anstellst, im Freundeskreis gibbet bisher NULL Bluescreens  ;)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 32
« Antwort #8 am: 03. April 2007, 09:08:39 »
also ich hatte auch noch nicht einen bluescreen unter vista. einmal ist vista bei mir eingefrohren, so das ich neu starten musste. sonst nicht einen absturz.^^

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #9 am: 04. April 2007, 11:48:27 »
Wenn ihr nicht die Probleme habt dann schätzt euch doch glücklich und zweifelt nicht an der Fähigkeit des Users oder an seiner Glaubwürdigkeit ;)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
Re: Vistafazit nach ca. 2 Monaten
« Antwort #10 am: 04. April 2007, 12:17:51 »
Naja , bei den vielen Ultimate-Versionen die hier rumfliegen  ;D ;D ;D

Die Home-Premium User haben wohl die wenigsten Probs . Ich bin echt super
zufrieden , habe zumindest keinerlei echte Probleme . Bin mir nur noch nicht
sicher was die Sicherheit ( Firewall , Defender etc. ) taugt . Solange nichts
passiert unterstelle ich ersteinmal eine gewisse Zuverlässigkeit ( was gefährlich
sein kann ) .

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 71
« Antwort #11 am: 04. April 2007, 16:26:54 »
Hi,

na, dann werd ich mich auch mal anhängen und ein erstes Fazit abgeben:

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir das auch schwieriger und umständlicher vorgestellt...

Mein Rechner ist in etwa 5 Jahre alt und hat - sagen wir mal - recht gute Komponenten eingebaut. Ich hatte bis auf meinen DVB-T Stick und meinen WLan Stick kein einziges Problem bzgl. Treiber. Für die beiden genannten Teile hab ich Treiber ohne Probleme bekommen. Mein Rechner läuft also rundum prima!

Von der Bedienerfreundlichkeit her - ist meine Meinung - hat es gegenüber XP etwas verloren! Aber vielleicht kenne ich auch nur noch nicht alle Tips und Tricks...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Gruß
Vistajaner
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #12 am: 04. April 2007, 21:46:32 »
Vista ist eine grüne Banane
zu einem unverschämten Preis


Wir testen das Programmpaket  und bisher stimmt Preis/Leistung   NICHT



  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #13 am: 05. April 2007, 10:18:39 »
Wir testen das Programmpaket ...

Der User ist letztendlich immer der Final-Tester . Man kann im Labor ja wohl schlecht jede Hard/Software-Kombination austesten .
Gerade bei Windows gibt es ja eine gewaltige Hardwarevielfalt . Da geht es den Mac-Usern etwas besser , was aber teurer bezahlt werden muß . Aber auch die haben genug Probleme , schau mal in derern Foren nach . An Linux trauen sich viele erst garnicht ran .

Die größten Probleme bereitet auch nicht Vista sondern die Hard- und Software , weil die in diesem frühen Stadium z.T. noch keine Treiber oder Programmupdates anbieten können . Alle Vorwürfe und Probleme die man in den Foren lesen kann , könnten eine Kopie aus einem ein paar Jahre älteren Forum mit dem Titel " WAS HALTET IHR VON DEM NEUEN WINDOWS XP ? " sein . Und das wird heute als sicher , stabil und zuverlässig gehalten und als Messlatte für Vista genommen .

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #14 am: 05. April 2007, 12:30:55 »
Wenn ihr nicht die Probleme habt dann schätzt euch doch glücklich und zweifelt nicht an der Fähigkeit des Users oder an seiner Glaubwürdigkeit ;)

Wir zweifeln nicht oder stellen das in Frage. Ich will nur wissen, wie man das schafft.

vista windows asus startet download treiber cmi8738 installieren erkannt easybox
vodafone laptop mikrofon machen ultimate dvb-t leistungsindex acer aspire bluescreen