401 Benutzer online
11. Januar 2025, 00:15:14

Windows Community



Zum Thema Vista x64 friert ein oder stürtz gelegentlich ab - Hallo,ich habe ein Problem, dass ich seit längem nicht lösen kann bzw keine Lösung finden könnte. Das Problem liegt daran, dass Vista ab und... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista x64 friert ein oder stürtz gelegentlich ab

 (Antworten: 29, Gelesen 23900 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Vista x64 friert ein oder stürtz gelegentlich ab
« am: 24. November 2008, 22:01:07 »
Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich seit längem nicht lösen kann bzw keine Lösung finden könnte. Das Problem liegt daran, dass Vista ab und zu abstürtz ohne irgeneine Meldung zu hinterlassen oder friert einfach ein. nur ein paar erkentnisse nach monatenlangem Qual mit dem System: die Abstürtzwarscheinlichkeit steigt wenn ich mit MATLAB 2008a(x64) starte oder im Word die Seiten so von 30 auf die 50 ruterscrolle, dann gibt das system geist auf. Manchmal beim Abspielen der Filme. aber da ich relativ sicherer, es hat nur bei den 2 von 8 Filmen abgestürtz. WEnn man mit dem system so sogrfähig arbeitet, dann läuft es etwas länger und dann doch stürtz irgenwan mal ab. Ich habe versucht das System auf überleben ohne "antasten" laufen zu lasssen lief 6 Tage ohne problem. Nach dem ich angefangen habe weiter zu arbeiten, verging so 1-2 St und dann wieder "freeZZZZ".

Woran es liegen kann, kann ich nicht mehr ahnen. Ich habe schon alles ausprobiert, alle treiber neu installiert, die Anwendungen etwa JRE  (die z.B für MAtlab notwendig sind) sind alle soweit in ordnung und auf dem aktuellsten stand. Die x64 Probleme mit netzaddressierung vermute ich auch nicht der Grund, da alle Treiber von aNetztwerkkarte, Grafik und Druckerttreiber problemlos installiert und in ordnung sind und von denen kein Fehler gemeldet wird.

Frühe lief be mir die Vista32 absolut stabil,  die echt schwer zu killen war. NAchdem ich meinen Arbeitspeicehr zusätzlich gekauft habe wollte ich diese vollständig ausnutzen. deswegen umstier auf x64. und seit dem (schon 3 Monaten) habe ich nur Probleme. Das System habe ich schon mindestens 5 mal neu installiert, und habe jesdes mal versucht die Veränderungen an dem System und an der Stabilität wegen der weiter instalierten Programmen (die alle lizensiert und mit vollem Support sind) zu beobachten... Es lief imemr so eine Woche lang ohne problem, und dann wie Donner im Himmel kammen die Abstürtze, deren häufigkeit etwas chaotisch, aber manchmal durch einige ANwendungen ehe vorgezogen wird.

an dem Hardware, wenn man von denm al einzelnen Elementen spricht kann nichtliegen. Ich habe einige Erfahrungen mit montage von PC gehabt und alle elemente sorgfähig ausgewählt. WEnn jemnad auch glaubt an NEtzteil stimmt auch nicht. Habe menen BeQuiet zwei mal umgetausch ud für die Überprüfung von den NEtzteilen noch bezahlt. Alles paletti. Die termische Problemem sind auch nicht der fall. Die elemente ist optimal eingebauch, bekommen genug luft zum atmen. Die Temp aller komponenten liegen bei 30-35 ° und CPU in Kern ab und zu bei einigern REchnerprozeduren und höherer Belastung bis 45.


Was auch zeimlich merkwürdig ist, die speile etwa die NFS Carbon laufen ohne mackel und ohne problem und ohne abstürtzen! dabei werden die Elemente ehe stärker angefordert als bei Word-Schreiberei.



in Ganzem bin ich echt verzweifelt. Ich schreib gerade meine Diplomarbeit und die Abstürtze tuen nur mich ärgern. den Umstieg auf 32 bit wage ich noch nicht, mit hoffnung dass ich den Fehler irgendwann erwische und beseitige.

mir kommnt manchmal die Gedanke dass ich gerade diesen dead poitn werisch habe, wenn alle komponente zusammen eine der unglücklichsten kombination zusammen stelle und deswegen das system versagt.

meine system is folgend aufgebaut
Gigbyte-p35-Q6, rev 1.0 Bios F7
AHCI-aktiviert (hab auch ohne gleich Problemen), Temp NB-35°, SB-33°
Priozesor Q6600
A-Speicehr Corsair DDR2-1066 mit 2 Riegel 1 GB und 2 je 2GB=6GB (Temp 34°)
ATI 3870 Saphire ultimate (Temp-32°)
NEtzteil BeQuiet Dark Power 650W
Festplatte WD 500 AAKS -2 Stck
DVDROM: 1) GH20NS10 2)SH-S223Q (kann nicht aber an diesen liegen, da ohne denen gleiches Problem auftritt)
Bildschirm HYundai W240D über DVI (über VGA geliceh Effekt)

Die Temeratur vo nden Komponenten habe ich mit einem elektronischem hochpräzisionsgerät gemessn. Die zeichen nach der Komma brasucht ja keier wissen. es sind jedoch die sichere WErte!

Im Bios habe ich keine Übertaktung gemacht. Alles auf Standard bzw Hochpräzisionsssystem auf 64 Bit umgestellt. Auch ohne dieser beondere Adressierung läuft system gleich unstabil

Ach ja zu der Fehlermeldung im System: in den Berichten kommt nur eine nachlaufende Meldung dass das System unerwartet heruntergefahren ist, also die, die vom System bei einem neuen registriert wird da´das System wie immer wie ein Todschlag beendet. Es kommen manchmal die Meldungen Von NEro, sonst ist system sauber:

Die anwendeungen mit denen ich arbeite sind:
MS Office2007 mit SP1
Matlab 2008a x64 VErsion
GAMS
Corel Suite x4
mkv2vob
AnyDVD
Adobe Acrobat 8 mit allen Updates für x64
und NFS Carbon- die wird gefahren ohne endem anch´mal 10 Std am stück und Vista stürtz nicht ab!!

ich hoffe ihr vesteht mein problem richtig. Würde sehr freune über Eure Ratschläge, aber bloß keine, etwa wie stell im Bios einstellungen auf default oder ist dei system übertaktet, hast du aktuelle treiber usw, aso keine luser meldungen, die nur ärgern.  das verständniss von einem System habe ich und da zu pinseln hats kein sinn. Für alle weiter Beiträge bin ich echt froh! und wenn diese mir helfen den fehler auszujagen, wäre einfach wunderbar!

WEnn ihr weitere Infos brauch kann ich hier auch posten!

mfg
ich :))


« Letzte Änderung: 24. November 2008, 22:03:02 von magnitka »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 24. November 2008, 22:26:33 »
Nur eine Frage : Wurde das BS mit SP1 oder ohne SP1  :bigwelcom mit voller Rambelegung installiert.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #2 am: 24. November 2008, 22:55:46 »
hast du es aus reinen diagnose zwecken mal probiert mal nur 2gb ram zu verwenden (am besten nur 1 2gb riegel eingebaut)

gibt es ja des öfteren probleme mit obwohl die riegel an sich fehlerfrei laufen

mein rechner hat mit 4gb dominator ram auch sporadische abstürze gehabt , die fristen jetz im zweit rechner ihr dasein
(unter vista32 hatte ich mit dem ram keine probleme)

timings temperatur etc waren alle iO =/

bei usern mit weniger ahnung hätte ich auch vtl gefragt ist das system übertaktet , primestable etc , aber das lass ich mal aussen vor
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 23:02:51 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 24. November 2008, 22:57:02 »
Ist dein Prozessor übertaktet?

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #4 am: 24. November 2008, 23:00:15 »

ich hoffe ihr vesteht mein problem richtig. Würde sehr freune über Eure Ratschläge, aber bloß keine, etwa wie stell im Bios einstellungen auf default oder ist dei system übertaktet, hast du aktuelle treiber usw, aso keine luser meldungen, die nur ärgern.  das verständniss von einem System habe ich und da zu pinseln hats kein sinn.


mfg
ich :))




  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Vista x64 friert ein oder stürtz gelegentlich ab
« Antwort #5 am: 24. November 2008, 23:13:32 »
Hallo magnitka,..........:bigwelcom

Als erstes solltest Du Dir bitte merken, das es hier keine 'luser' / Loser gibt! Hier geben sich einige Leute Mühe, anderen (kostenlos) zu helfen! Ich finde es nicht in Ordnung, das Du bei Deinem erstem Besuch bei uns davon ausgehst, das hier Loser am Werk sind!

So, nun zu Deinem Problem.
Hast Du Deine Hardware mal auf Schäden überprüft? Als erstes würde ich den Arbeitsspeicher mit memtest oder dem Windowseigenen Speichertool überprüfen. Die Festplatte könntest Du mit dem Befehl checkdisk /f oder einem Tool des Plattenherstellers prüfen.

Weitere Testtools findest Du hier : http://www.madeonapc.de/kb/index.php?display=059

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #6 am: 25. November 2008, 18:29:42 »
Einen guten Abend wünsche ich Euch,

veilen Dank Euch für eire schnelle Rückmeldungen und eure freundliche Begrüßung.
Ich versuceh Eure Fragen an mich eine nach der anderen zu beantworten und meinen Fall klarer darzustellen
 
Nur eine Frage : Wurde das BS mit SP1 oder ohne SP1  mit voller Rambelegung installiert.

Da es als erste mir in Verdacht kam, dass die MB warscheinlich volle belegung nicht verkraftete, habe ich versucht die zweite Vista-installation nur mit 2 Riegel zu betreiben. SP1 habe ich gleich nach der vollen Installation von Vista von der mitgelieferten SP1-DVD instaliert. Danahc wurden alle weiteren Update von MS heruntergeladen und installiert. ich habe das System so lange betrieben, bis der erste Absturzt kam (ca. nach 1 Woche). Die 2 weitere RAMs habe ich dannach eingebaut.. eine häufigkeit der Abstürtze wurde nach meienr scätzung dadurch nicht beeinflusst. Von Gigabyte wurden nur die 1GB für mein MB offiziel getestet. Die Corsair gibt in ihren Testberichten an, dass die 2 GB für meine MB getestet wurden auf FSB von 800 1066 mit nom. Spannung. die mögliche sinnvolle kombination von Belegung mit den 2 und 4 Riegel habe ich schon ausprobiert. dies hat keinen Einfluss anf den Fehler
Das System habe ich jedoch nur mit SP1 betreiben. Ohne SP1 lief nur 10-15 min. deswegen kann nicht beurteilen ob das system ohne SP besser fährt. doch die bessere Treiberunterstützung sollte ausschlaggebend für stabilität sein deshalb schieße ich (noch) downgrade-weg aus.

Zitat von: Perfomance
hast du es aus reinen diagnose zwecken mal probiert mal nur 2gb ram zu verwenden (am besten nur 1 2gb riegel eingebaut)

gibt es ja des öfteren probleme mit obwohl die riegel an sich fehlerfrei laufen

mein rechner hat mit 4gb dominator ram auch sporadische abstürze gehabt , die fristen jetz im zweit rechner ihr dasein
(unter vista32 hatte ich mit dem ram keine probleme)

timings temperatur etc waren alle iO =/

bei usern mit weniger ahnung hätte ich auch vtl gefragt ist das system übertaktet , primestable etc , aber das lass ich mal aussen vor

z. Teil habe ich die frage beantwortet. mit einer 2GB belegung stürtzr der gechner auch gelegentlich ab sowie mit 4 und 6 GB belegung. zusätzlich hatte ich ein paar mal den test mit memorytest durchgeführt in kombination nur 2 Riegel-1GB, nur 2 Riegel-2GB alle Riegel. es wurde keinen Fehler gefunden.

Zitat von: Blumenkind
Ist dein Prozessor übertaktet?
nein, alle komponente werden auf ihre nomanlen parameter eingestellt.

Zitat von: netzmonster
Hallo magnitka,..........

Als erstes solltest Du Dir bitte merken, das es hier keine 'luser' / Loser gibt! Hier geben sich einige Leute Mühe, anderen (kostenlos) zu helfen! Ich finde es nicht in Ordnung, das Du bei Deinem erstem Besuch bei uns davon ausgehst, das hier Loser am Werk sind!

So, nun zu Deinem Problem.
Hast Du Deine Hardware mal auf Schäden überprüft? Als erstes würde ich den Arbeitsspeicher mit memtest oder dem Windowseigenen Speichertool überprüfen. Die Festplatte könntest Du mit dem Befehl checkdisk /f oder einem Tool des Plattenherstellers prüfen.

Weitere Testtools findest Du hier : http://www.madeonapc.de/kb/index.php?display=059


hallo Netzmonster. Vielen Dank für deine Anregung. Ich möchte keinen von den Forumuser beleidigen und ich bin wirklich auf die nutzliche Tipps von Euch angewiesen und hoffe, dass die Aufklärung der frage hier nicht nur mir sodern allen Teilnehmenr gewisse nutzen bring. Eine Überfluttungswelle unnötigen anfragen vollte ich von vorne abgrenzen, deshalb habe ich den satz eingefügt. :grübel

Zu Deiner frage: die komponenten wurden auf die härte überprüft. Die Prime95 lief ohne problem 4 Stunden, CPU erreichte (im KErn) z. T 55 grad, was in ordnung ist. Die grafikkarte habe ich mit GPU Caps Viewer mit maximalen einstellungen laufen lassen. nach ca 30 min war die Temp bei 75°, danach musste ich das gehäuse offenen. Das program lief ca 3 Std. Keine hardwarefehler bzw systemfehler wurden gemeldet.

Die fstplatte wurden mit checkdisk bei dem neustart vollständig überprüft. keine Fehler. Dei SMART-daten die fitness 99% und die performance 100%

was wirklich ein Paradox ist, die komponente übertragen vollle auslastung ohne problemen, die sanfte Arbeit aber  bringt das System in zittern


 :kaffee
ok. ich wünsche ich könnte Eure frage beantworten. Freue mich auf weitere Vorschläge
grüß
ich
 



« Letzte Änderung: 25. November 2008, 18:32:27 von magnitka »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 25. November 2008, 19:04:52 »
Du schreibst das du nach inst, des BS das SP1 installiert hast. Waren denn die Boardtreiber da schon drauf oder erst danach?
Beim formatieren der HDD nach der 2ten inst, die HDD unter erweitert ( Fabrik neu ) formatiert.
Wie sind die Spannungsunterschiede bei den Ram,s.  Hersteller angaben ? 1.8- ? Volt
Sind deine Inf-Intel  aktuell. ?

Falls du dieses Tool von Intel zur CPU ID  noch nicht hast  (neueste) dann lade den Anhang . Beim ausfüheren erscheint Fehlermeldung. Unter Software erst deinstallieren. Dann den neuen.

mfg
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 19:13:33 von Pebro1 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #8 am: 25. November 2008, 19:29:12 »
nein, boardtriber habe ich nicht installiert. boardtreiber (inf, realtek) habe ich nach der vollst installlation installiert.
installation wurde mit "fabrikneuen" formatiierung der partition durchgeführt

spannung RAM (gem Everest) 2,13 bei 1066 und 1,86 bei 800 mhz.  Herstelerangaben dazu 1,8 und 2,1
das system führt sich gleich unstabil sowohl  den 800mhz als auch bei 1066 mhz
inf hatte bei der win-installation die aktuellste zugefüttert. auch intel matrix storage hatte ich versucht mit zu verwenden. nach meinem persönlichen gefühl war das system noch instabiler. aber man weiß schon nicht mehr wo der fehler liegt. zur "sicherheit" habe die die MS standad AHCI trieber in betrieb genommen. mit im bios abgeschaltetem AHCI stürtz das system auch ab

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 25. November 2008, 19:48:09 »
nein, boardtriber habe ich nicht installiert. boardtreiber (inf, realtek) habe ich nach der vollst installlation installiert.
installation wurde mit "fabrikneuen" formatiierung der partition durchgeführt

spannung RAM (gem Everest) 2,13 bei 1066 und 1,86 bei 800 mhz.  Herstelerangaben dazu 1,8 und 2,1
das system führt sich gleich unstabil sowohl  den 800mhz als auch bei 1066 mhz
inf hatte bei der win-installation die aktuellste zugefüttert. auch intel matrix storage hatte ich versucht mit zu verwenden. nach meinem persönlichen gefühl war das system noch instabiler. aber man weiß schon nicht mehr wo der fehler liegt. zur "sicherheit" habe die die MS standad AHCI trieber in betrieb genommen. mit im bios abgeschaltetem AHCI stürtz das system auch ab

der Matrix Storage Manager ist für Raid Systeme .
Der AHCI Modus ist für alte und neue HDD gedacht.
war dein PC nicht beim Installieren des BS mit dem Intern. verbunden.
Dein Board ist doch Vista Reddy :-\
Es sucht sich die neusten Treiber selbst.  oO.
Welche Spannung ist aktuell für die Ram,s. ? Und mit wieviel mhz arbeiten sie jetzt ? 
Hast du das Tool inst. ?
Hier kannst du nachlesen ob dein Board richtig eingestellt ist : http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 19:51:26 von Pebro1 »

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Re: Vista x64 friert ein oder stürtz gelegentlich ab
« Antwort #10 am: 25. November 2008, 22:26:29 »
Hallo, hast ja schon wirklich viel ausgetestet, bei mir war ich auch schon oft am Verzweifeln und habe auch schon einige Hürden genommen die oftmals eine banale Ursache hatten. Da ich ja fast das identische System habe kann ich dich gut vestehen.


OS:        Vista Ultimate 64
Monitor: IIyama Vision Master Pro510 22"
Case:     Gigabyte Mars 3D black
CPU:      Q6600 OC auf 4x 3Ghz
MOBO:     Gigabyte EP-35 DS3P (F5)
HDD:      Raid 0 2xSamsung 75 GB
HDD:      3 x Samsung 500 GB
RAM:      Corsair TWIN2X2048-8500C5D 1066/2GB
Graka:    Crossfire mit 2x HD3870Zerotherm OC
Lüfter:   Zeroterm BTF90 CPU
Netzt:    Corsair 750 Watt
Leistung: Vista Leistungsindex 5,9
          3D Mark Vantage 8254 Punkte

Bei mir führte die letzten Wochen ein Bios Update zu einem Speicher dump Fehler. Das konnte ich aber nur sehen, da ich den automatischen Neustart aus gegebenem Grund deaktivierte. Führt dein System einen Automatischen Neustart durch? Wenn ja, erhällst du keinen Blue Screen und auch keine Fehermeldung. Schalte den mal unter Systemeigenschaften/Starten und Wiederherstellen ab. Dann bekommst du zumindest einen Hinweis. Übrigends habe ich im Bios folgendes eingestellt nach langem und vielem Lesen und Informieren in entsprechenden Overclocking Foren:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Frequency 3.00GHz(333x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [3.0]
Memory Frequency(Mhz) 1000
DRAM Timing Selectable [Auto]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [5]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.200V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [normal]
MCH Reference Voltage Control [+0,100V]
CPU Voltage Control [1.35675V]
Normal CPU Vcore 1.30000V

In Power Managment auf S3 Modus gestellt

Seither läuft mein System erst richtig gut. Seit Monaten keine Probleme mehr. Übrigens laufen meine RAM Dominator 1000 DDR-2 mit 2.05V sehr stabil. Die Everest Anzeige ist immer rechts unten im Blickfeld. Übringens habe ich nur Probleme mit meinem Rechner wenn ich die Standartwerte wieder eingebe. Dann ist der völlig instabil und nicht akzeptabel. Also lass ich die OC Werte so stehen. Die Temp beim Prozzi geht nie über 40 C unter Vollast.

Weiß natürlich nicht ob ein OCen dein Problem lösen wird. Es kann aber durchaus sein, dass unsere RAM im Zusammenspiel mit dem Prozzi zu Problemen führt. Hierzu und zu den Timings gibt es viel zu lesen. Jedenfalls ist der Q6600 zum Ocen prädistiniert und die Dominator auch.

Jedefalls wäre eine blaue Fehlermeldung sehr hilfreich. Davon machst du dann mal ein Digitalfoto. Dann findest du (wir) auch eine Lösung.

Übrigens stürzte mein System auch mal ständig ab, da ich die lila GSATA Anschlüsse mit einem DVD Brenner belegte. Bis ich da dahinterkam.
Dann stürzte mein System anfangs ab, da ein RAM Riegel im KID defekt war. ( Aber kann man ja bei dir ausschließen)

So nun ist spät genug. Geh jetzt schlafen. Bis dann Andreas
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 22:29:42 von Anreni »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #11 am: 25. November 2008, 23:01:28 »
Hallo Andreas, hallo Pebro,

zuerst fange ich mit empfehlungen von Pebro. Ich habe das Program gestartet, nach eine kurze Zeit fand windows verfügbaren update, die habe ich installiert. siet diesem noch kein Abstürtzt, obwohl ich die gute zwei Stunden im Word gearbeiteet habe und dort (wo es frühe gewiss zu schwierigkeiten kam) hab ich versucht das system zu misbrauchen (formeleditor, ein paar skript usw) und Matlab hatte da auch etwas kurz optimeirt. es sit noch keine Entwarnung, doch eine hoffnung bzw. chance, dass ich endlich ohne jede minute zu speichen entspannt arbeiten kann, habe ich .

Zu den Einstellungen, die mir Andreas empfohlen hat: ich versuche die morgen in meinem bios umzusetzzen. hab da schon meine bedenken bezgl 1000 mhz. mein CPU hat FSB von 266, wenn ich jetz multiplifer auf 3 runterstelle dan lande ich bei 800 Mhz.. ? wenn ich die DDR frequenz mit absicht mit einem Teiler 3.7 FSB zu MEmory aufteile um die entsprechende 1000 Mhz zu erreichen, dann versuche ich letzendlich einen asynchronent takt z uerwischen..... ist das optimum? überigens mit den 800 MHZ bin isch schon eine zeit gefahren. eigentlich könnte ich da keien unterschiede in stabilität feststellen. Erweiterte timing-einstellungen sind natürlich eine sehr wertvolle sache!! ich probier es morgen!! und noc heine Frage, soll ich die cpu-spannung so straf auf 1,3 einzustellen. die schwank bei mir jnach belastung zwischen 1,08 udn 1,28


Danke Euch für gute unterstützung.
ach ja, die Enstellugnen, dass ic hden bluescreen sehen könnte habe ich natürlich gleich aktiviert bzw den neustart System>erw Einst. deaktiviert. problem ist, dass es kein kommt. das system verabschiedet sich ohne tschuss zu sagen. Im Verwaltung>Ereignissanzeige>usw finde ich keine Meldung bzw fehler, die dazü eventuell führen könnten dass das system astürz. aber das hab ich schon mal beschrieben

ich glaube für heute reichts
wünsch Euch allen eine gute nacht#
grüß
ich

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #12 am: 26. November 2008, 10:20:49 »
Hallo magnitka

Die von mir beschriebenen Einstellunge im Bios sind vielfach bewährt. Wenn du die 1,35 nicht fest einstellst, nimmt er sich zu viel und du kommst im Endeffect über 1,4 Volt die der saugt. Ich habe zu Anfang meiner OC Versuche diese Option auf Standart und Automatik belassen und mich gewundert, dass die CPU soviel Strom saugt. Ging auch, war aber wohl nicht so gesund. Bis mir ein Crack sagte ich müsse die Stromzufuhr begrenzen. Die CPU saugt , obwohl ich nun1.35 eingestellt habe nur 1.31V. Vorher ohne Festeinstellung saugte die über 1,4 und mehr. Also fest einstellen.

So was nun den Teiler betrifft. Bei 1000mhz und FSB 333 gibt es nur den Teiler 3 der Funktioniert. Bei allen anderen Einstellunge kommt es zur Rebootschleife und dein Rechner startet ständig neu. Auch geht der Standby Modus nicht mehr. Du musst auf S1 Modus fahren. Das ist etwas kompliziert zu erklären und wird in einem anderen Forum ( weiß nicht ob ich denn Link hier einstellen darf) genau beschrieben. Jedenfalls musst du das genau Timen, sonst läuft es asyncron. Es gibt nur einen Teiler der passt. Bei mir war es dieser. Denke bei dir auch. So verschieden können unsere Borards nicht sein.

Ich kann dir aber bei Interesse die Links schicken per PM.

Gruß Andreas

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #13 am: 26. November 2008, 18:48:57 »
guten Abend,

danke Anreni für die Empfehlung. Beim nächsten Neustart von dem Rechner stelle ic halles wie Du es beschrieben hast. ich muss aber davon ausgehen, dachh ich den CPU uaf 3000 übertakten muss. hab da echt  bedenke, ob dies direkt die stabilität verbessen kann. aber ich glaub schon an alles ?(

jetzt eine weiter Meldung von mir. Nach der Installation von Pebro empfohlenem Tool hatte ich schon gehofft, dass die Krankheit von meinem REchner weg ist. die freude war zu kurz. heute wieder ein Frier-gang: system ist wieder einfach eingefroren, maus usw funktioneierten nicht, und kein neustart.
in der Ereignissanzeige
Zitat
"Das System wurde zuvor am 26.11.2008 um 08:25:14 unerwartet heruntergefahren."

was mich voll stört, die ATI meldet alle zwei minuten eine und derselbe Meldung. von dem was der ACEEEventLog da schreibt versteh ich gar nichts. Kann mir jemand sagen ob  alles okay ist?:
Zitat
0000000007: 2008-11-26 08:37:38:426    Exception <Killing CCC0 Process>: Es wird kein Prozess mit der ID 2852 ausgeführt.
 Exception  Called by: ATI.ACE.MOM.Implementation.StateMachineToolkit.Transition::PerformActions                        processID:02572 threadID:(MOM_STM_DelegateThread) domainName:(MOM.exe                    ) assemblyName:(MOM.Implementation, Version=2.0.3223.36953, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

und davor
Zitat
0000000007: 2008-11-26 08:34:06:961    Could not find Type [ATI.ACE.CLI.AIB.TutorialInfoCentre.Tutorial.Dashboard.DB_TutorialInfoCentre] from [CLI.AIB.TutorialInfoCentre.Tutorial.Dashboard] in assembly [CLI.AIB.TutorialInfoCentre.Tutorial.Dashboard]
 Error      Called by: ATI.ACE.LOG.Foundation.Services::LoadAssembly                                                    processID:02060 threadID:(CCCThreadNew:Dashboard) domainName:(CCC.exe                    ) assemblyName:(LOG.Foundation, Version=2.0.3184.27483, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
0000000006: 2008-11-26 08:34:06:956    Exception <Load>: Die Datei oder Assembly "CLI.AIB.TutorialInfoCentre.Tutorial.Dashboard" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
 Exception  Called by: ATI.ACE.LOG.Foundation.Services::LoadAssembly                                                    processID:02060 threadID:(CCCThreadNew:Dashboard) domainName:(CCC.exe                    ) assemblyName:(LOG.Foundation, Version=2.0.3184.27483, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
************************************************************************************************************************

Zitat
0000000005: 2008-11-26 08:34:06:801    Exception <atixcode.dll>: Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {981145A7-E08E-48F3-A1C4-52C28BCAAAF9} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80040154.
 Exception  Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.TransCode.Graphics.Wizard.WZ_TransCode::Check                                 processID:02060 threadID:(CCCThreadNew:Wizard) domainName:(CCC.exe                    ) assemblyName:(CLI.Aspect.TransCode.Graphics.Wizard, Version=2.0.3223.36961, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
************************************************************************************************************************

Zitat
0000000004: 2008-11-26 08:34:05:971    Validation: Caste
  • is null

 Error      Called by: ATI.ACE.CCC.Implementation.CCC_Main::CCCNewThreadBegin                                           processID:02060 threadID:(CCCThreadNew:Runtime) domainName:(CCC.exe                    ) assemblyName:(CCC.Implementation, Version=2.0.3223.36953, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
0000000003: 2008-11-26 08:34:00:821    Unable to obtain Color Correction information, dem status: -2
 Error      Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime.RT_DeviceDFP::Parse                                processID:02060 threadID:(CCCThreadNew:Runtime) domainName:(CCC.exe                    ) assemblyName:(CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime, Version=2.0.3223.36895, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
0000000002: 2008-11-26 08:33:46:021    Win32 Language: Current culture language is not an inexact supported language either de-DE
 Error      Called by: ATI.ACE.CLI.Component.Runtime.Runtime::.ctor                                                     processID:02060 threadID:(                ) domainName:(CCC.exe                    ) assemblyName:(CLI.Component.Runtime, Version=2.0.3223.36837, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
0000000001: 2008-11-26 08:33:44:056    Failed to merge manifest file: C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\MOM-InstallProxy\mom-installproxy.xml with exception: Die Datei "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\MOM-InstallProxy\mom-installproxy.xml" konnte nicht gefunden werden.
 Error      Called by: ATI.ACE.CLI.Foundation.XManifestation::ReadManifest                                              processID:02060 threadID:(                ) domainName:(CCC.exe                    ) assemblyName:(CLI.Foundation.XManifest, Version=2.0.3184.27567, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 18:57:21 von magnitka »

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #14 am: 26. November 2008, 22:48:40 »
Zu OCen, ja die Sache funktioniert nur wenn du auch auf 3Ghz. gehst. Siehe die übersandten Links und die Timings.

Dann ... au ja, das ist doch schon was. Sieht ja fast so aus, als ob dein Schlammassel sich um die ATI Graka und dehren Treiber dreht. Ich bin ja auch schon fast am verzweifeln wegen meiner zwei 3870er im Crossfire Verbund. Bei mir schmiert der Desktop immer ab. Bei NFS Undercover sofort. Im Erreigisprotokoll finde ich dann auch so schöne Fehlermeldungen. Aber gegenüber dir habe ich ja noch echt Glück.

Welchen Catalyst Treiber hast du denn drauf? Alles mal deinstallieren und manuell alles von ATI in der regedit löschen. Alle Ordner ATI auf C. Dann das CCCenter neu einspielen und die neuen Treiber drauf. Es gibt auch den Driver Cleaner Pro dort kann man explizit alle ATI Komponenten reinigen lassen. http://www.drivercleaner.net/
Dann wäre dein System schon mal sauber. Dann die neueste 8.11 einspielen.
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64

Achte aber darauf, dass der PC nicht beim starten schon automatisch nach Treibern sucht. Bei Vista ist es etwas umständlich das abzustellen. Müsste ich nachschauen. Wenn er automatisch installiert, knallt der dir immer den alten wieder drauf und du bist so weit wie vorher.

Wenn das nichts hilft, teste mal eine andere Graka. Dann liegts evtl. an der Hardware. Auch mal rausziehe und wieder  reinstecken. Vielleicht ein Kontaktproblem. Graka mal mit zusätzlich Strom versorgen vom Netzteil. Stecker ist auf dem Motherboard (zumindest bei mir für Crossfire). Ist da noch Garantie drauf. Fehlermeldungen ausdrucken und zurück mit dem Teil. Deine Bemühungen beschreiben und auf eine neue warten.

Gruß
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 22:59:00 von Anreni »

vista aero windows pro exe update 64bit ram probleme wiederherstellen
error startet download programme neustart weg treiber festplatte formatieren version