lieben Dank für die schnellen Antworten, ja, tut mir leid, es ist das Net-Framework 3.5, das wollte ich installieren im Umfang meiner automatischen Updates, da ist dann der Fehler aufgetreten.
Der eigentliche Grund war, ich wollte nur, ebenso wie auf meinem Notebook einen Fernanschluss für USB Drucker einrichten, da tauchten so komische Fehler auf (JIT-Debugger funktioniert nicht, USB fernanschluss und Audio funktioniert nicht)
wollte auf Anraten dann erst mal meine Updates überprüfen, stellte da fest, dass die letzten Updates fehlgeschlagen sind.
Es fehlte der SP 2 und das Net-Framework 3.5. wollte alles schön der Reihe nach nachholen, hat auch geklappt, bis auf das Framework 3.5... in verschiedenen "Google-Foren lese ich dann nur, ich sollte das Vista neu aufsetzen.
Habe beim Kauf auch eine Datensicherung auf einer externen Festplatte gemacht, aber diesen letzten Schritt scheu ich eben wie der Teufel das Weihwasser, weil aus bekannten Gründen, alle Programme neu installiert werden müssen.
Meine Frage ist ja nur, muss das wirklich sein, oder gibt es eine reelle Chance, drumrum zu kommen.
Es ist die wie oben beschriebene Stelle im System, an der der PC hängen bleibt und eine Konfiguration verhindert.
Habe die SP 2 gespeichert und normal gestartet als "ausführen" ebenso wie der automatische Update, ohne Erfolg.
es ist die komische !!0xc0190036!! 2232/50333 (mscormmc.dll) die mir Kummer macht, nur deswegen Vista neu aufsetzen ?
Freu mich über gute Ratschläge, mfg Wolkenfan