Also... die guten Ratschläge will ich hier ja nicht in den Wind schlagen, aber wenn du dein Notebook erst vor 3 Monaten gekauft hast ist noch Garantie drauf.
Sobald du an der Rückseite etwas entfernst und damit das Label zerstörst, erlischt die Garantie... das würde ich jetzt noch nicht machen!!!
Meiner Meinung nach hört sich das eher danach an, dass du die VISTA Backup partition mit überschrieben hast (beim Ändern der Partitionsgröße), und dass deshalb die Neuinstallation nicht mehr reibungslos funktioniert.
Ehrlich gesagt, bevor du Stunden über dem Notebook schwitzt oder vielleicht sogar Teile manuell entfernst, würde ich lieber ein paar Kröten investieren und Dell anrufen, dein Problem kurz beschreiben und um Rat fragen. Oder eine Email an den Support schicken. Dell hat doch auch einen Support-Chat, oder nicht? Der wäre dann kostenlos...
Anders sieht das natürlich aus, wenn du keine Garantie beim Kauf mit angegeben hast...
Eine andere Möglichkeit ist auch, dass deine Festplatte einen Schaden abbekommen hat - das würde auch die Lese-/Schreibfehler erklären. Da müsste dann der Dell support einen check beim eingeschickten Laptop machen. Du kannst auch mal nachschauen ob auf der Dell-CD ein tool drauf ist, was Diagnosen von Hardware macht.
Aber ich würd dir echt nicht empfehlen, an deinem Gerät herumzubasteln, wenn du dich nicht genau damit auskennst. Ausserdem - wenn du es vor 3 Monaten erst gekauft hast, müsste SP1 drauf sein! Und dann sind die 4GB speicher auch kein Problem. Bei mir ist es genau so... die 2GB zuviel werden einfach nicht ausgenutzt, außer man installiert eine 64-bit Version... das ist sozusagen eher eine Verkaufstaktik, um ein Windows-Anytime-Upgrade auf Ultimate zu fördern. Zumindest ist das meine Meinung.
Hier ist ein Link zum Support-Chat von Dell für Inspirion und Dimension Notebooks:
http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/chat/de/hardware_chat?c=de&l=de&s=genEinfach den Service Tag (auf der Rückseite deines Gerätes) eingeben und los gehts... ansonsten mal Kontakt über email versuchen... oder anrufen.
Viel Glück!!
Und sorry für die Probleme!