Habe zu dem Thema noch was bei
www.computerwissen.de gefunden. Also für alle die es interessiert:
Geheime Ursachen für Windows Shutdown Probleme!
Viele Einstellungen in Windows können den Windows Shutdown Vorgang negativ beeinflussen. Auf den ersten Blick wirken diese Einstellungen absolut unverdächtig. Doch in der Praxis haben sie sich als echte Fallstricke für ein erfolgreichen Shutodwn von Windows herausgestellt. Dazu zählen insbesondere:
1. Aktivierter Windows-Abmeldebildschirm
2. PC ist nicht auf Ausschalten eingestellt
So deaktivieren Sie den Windows-Abmeldebildschirm für einen schnellern Shutdown
Kaum zu glauben, aber der Windows-Abmeldebildschirm ist eine der häufigsten Ursachen für Shutdown Probleme.
Diese mögliche Ursache für Shutdown Probleme können Sie bei Windows schnell überprüfen, wenn Sie die klassische An- und Abmeldetechnik einstellen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
1. Öffnen Sie in der Systemsteuerung die Benutzerkonten.
2. Hier können Sie die „Art der Benutzeranmeldung ändern“ auswählen: Entfernen Sie das Häkchen vor „Willkommensseite verwenden“ und bestätigen Sie die Änderung mit „Option übernehmen“.
Starten Sie den PC und machen Sie einen Test Shutdown. Sollte der Shutdown nun ordnungsgemäß funktionieren, war der Abmeldebildschirm die Ursache. Andernfalls können Sie diese Einstellung in den Benutzerkonten wieder aktivieren.
Wie Sie über die Registry das Abschalten nach dem Shutodwn erzwingen können
Wenn sich der PC nach dem Shutdown von Windows nicht automatisch ausschaltet, können Sie mit einem Eintrag in der Registry versuchen, dieses Problem zu lösen:
Starten Sie den Registrierungseditor über „Start“, „Ausführen“ und Eingabe von „regedit“.
Wechseln Sie zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon“.
Erstellen Sie dort einen neuen Eintrag „PowerdownAfterShutdown“ als Zeichenfolge und weisen Sie dem Eintrag den Wert „1“ zu.