O&o DiskImage kenne ich nicht, hört sich aber gut an. Empfehlen kann ich Acronis TrueImage Home v.10, einfach deshalb, weil ich es kenne. Damit kannst Du z. B. auch "inkrementelle Backups" durchführen, d. h. zu einer Grundsicherung werden dann nur noch die zwischenzeitlich erfolgten Veränderungen hinzugespeichert, was den Zeitablauf verkürzen soll. Ich benutze es nicht; ich mache immer vollständige Sicherungen, was an sich recht schnell geht (ca. 15 Min. bei belegten 40GB). Ich halte mir sogar immer zwei verschiedene Installationen vor.
Darüberhinaus mußt Du nicht immer die ganze FP sichern, sondern es gehen auch Teile hiervon, also für Daten-Backup.
Dann kannst Du aus jeder Sicherung auch Teile hiervon wieder restaurieren. D. h., Du mußt nicht die ganze Partition zurückspielen, sondern z. B. nur eine einzige Datei, die verloren gegangen ist etc. entweder an die ursprüngliche oder eine andere Stelle.
Letztlich speichert das Programm auch Einstellungen zu bestimmten Programmen, also Word etc.
Also, ingesamt eine schöne und nervensparende Sache. Eine externe FP braucht man nicht. Die Sicherung geht auch auf eine andere Partition, ggf. sogar auf die zu sichernde Partition selbst, was ich aber noch nicht gemacht habe.