An andere Grakas möchte ich gar nicht erst denken, aber natürlich hast du recht, wenn es an dem ATI Treiber liegt, läge darin die Lösung. Sind auch die ersten ATI Grakas die ich habe. Vom Preis Leistungsverhältnis waren diese halt wesendlich attraktiver als die NVidea.
Ich möchte nun mal zusammenfassen was ich bisher unternommen habe:
Problemstellung: NFSMW läuft plötzlich nicht mehr, nur noch Ton mit Pixelbrei, keine Maus mehr
Lösungsversuch: Neuinstallation....geht nicht, da DirectX9 verlangt wird
-Die Installer von DirektX in den verschiedensten Versionen installieren ohne mucken und ganz normal durch, aber es ist anschließend nichts davon mehr auf meinem Rechner zu finden. Ich habe auch schon im abgesicherten Modus installiert...nichts da und NFSMW meckert immer noch bei der Installation.
Zwischenzeitlich habe ich mehrere Versuche gestartet mit teilweisem Erfolg:
-habe alle ATI Treiber von Catalyst 8.2-8.6 ausprobiert - negativ
-habe Crossfire an und aus getestet - negativ
-Grakas übertacktet und Standarteinstellungen - negativ
-habe NFSMW von meinem 32bit Rechner komplett rüberkopiert - negativ - Spiel startete nicht.
-habe über die nun vorhandene NFSMW nochmals die Installation gestartet und siehe da er meckerte nicht mehr über das fehlende DirectX9 - er installierte es über die alte Version - MW startet, aber bleibt während des Ladens hängen, oder das OS stürzt mit Pixelfehlern ab. Mit Übertackteten Grakas bleibt der Bildschirm alle Sekunde stehen bis zum Absturz. Mit Standarteistellungen friert MW sobald das Menüe erscheint ein, so dass ich den PC reseten muss. Gelingt es mir StRG/F4 in einer aktiven Phase von MW zu drücken und der normale Desktop erscheint, so liegt in der Taskleiste ein gelbes Dreieck des Anzeigetreibers. Es kommt ein Hinweis, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler deaktiviert wurde.
- habe in Googel nach genau diesem Problem gesucht und das gefunden:
Windows6.0-KB938194-x64 !! Das beschreibt genau dieses Problem des Anzeigetreibers und soll die Kompatibilität des Anzeigetreibers erhöhen. Doch dieses Patch lässt sich nicht installieren mit dem Hinweis, dass es nciht für mein System geeignet sei. :grübel
- habe an ATI das Supportformular mit der Fehlermeldung und der Bitte um Rat in Verbindung mit NFSMW gesant - bislang ohne Rückmeldung
Da ist vermutlich irgendwas Faul bei mir im Zusammenspiel von Direct X und den ATI Grakas. Komme nur noch nicht dahinter was.
Soweit die Zusammenfassung... wenn hier noch einer einen Tipp für mich hat, habe ein offenes Ohr.