Also, folgendes:
Mein alter Rechner XP-Sp3, auf ihm habe ich diverse Videoschnittprogramme und alles mögliche drauf, um ansprechende Videos zu erstellen. Dazu reicht aber nicht aus, irgendeine DVD umzurippen, sondern ich habe ein riesiges Videoarchive mit diverse Cut Szenes und diversen Schnipsel, die ich passend zu jeder Szene die ich brauche einbauen kann und neu arrangieren kann.
Für gewöhnlich hatte ich meine Videos als Rohmaterial im unkomprimierten AVI - MPEG2 aufgenommen. Da sind schon mal einige Minuten viele Gigabyte groß. Für die Szene Teilung und schneiden stellte sich der MPEG4-V2 Decoder im WMV als beste Alternative heraus um mit möglichst vielen Videoprogrammen weiterverarbeitet werden zu können. Die Dateien waren nicht zu klein, auch nicht zu groß und hatten viele Vorzüge in Qualität und Kompatiblität.
Das umrippen machte ich mit dem SUPER Tool. Doch eines schönen Tages wurde bekannt, das eine SUPER Version als Virus Bestandteil erkannt wurde, so musste der Hersteller reagieren und brachte eine neue Version auf dem Markt, welche nicht als Virus definiert wurde.
Die neue Version brachte aber einiges durcheinander. Ab nun wurden diverse Codierer nicht mehr akzeptiert und konnten über SUPER nicht mehr verwendet werden. Die Flächen waren grauuntermalt, also das Rippen in unterschiedliche Formate war nicht mehr möglich.
Also suchte ich Alternativen und bei jedem anderen Ripper war es das gleiche, ich konnte keine AVI mit MPEG2 in WMV MS-MPEG4-V2 oder 3 umrippen.
OK, dachte ich, dann liegt es wohl am PC und irgendwelchen Codec Paketen.
Meanwhile, neuer Rechner mit Vista, Home Premium 64Bit, das gleiche Problem, dieser Codec als Decoder oder Encoder ist nicht mehr für Video Ripp Programmen verfügbar.
Google bedient und gelesen, da haben viele gleiche Erfahrungen gemacht, die auch ihre Videos gerne so umrippen wollen wie ich aber seit XP-Sp3 und Vista nicht mehr können.