Hiho Forum,
ich habe mir im august einen laptop von sony (modell: Sony Vaio SZ5XN/C) mit vista business 32bit gekauft. dann als erstes brav alle updates gepatcht. vor kurzem habe ich aber das update kb938979 versucht zu installieren. zuerst schlug die installation fehl, aber nach zahlreichen reinstallationen und reboots habe ich es schlussendlich geschafft, das update zu installieren. als das update nun drauf war, hatte ich keine internet verbindung mehr, gar und mein netzwerkadapter schien nicht mehr funktionsfähig zu sein.
nun habe ich das update wieder deinstalliert, und mein adapter läuft wieder. ich musste aber das update ausblenden, damit windows nicht immer den versuch startet, es wieder zu installieren.
zu meinem problem: ich hatte mir ursprünglich einiges von dem update erhofft, da der laptop, immer wenn er vom ruhezustand wieder hochgefahren wird, keine ip adresse vom uninetzwerk mehr erhält... ich muss rebooten, damit ich eine verbindung zum internet kriege.
zuhause läuft das internet (auch per wlan) nach ruhezustand einwandfrei, am bahnhof auch und bei miener freundin auch. nur an der uni geht es nicht.
um das problem an der uni zu beheben, habe ich folgendes versucht:
- update wieder installieren (danach hat bezgl wlan GAR nichts mehr funktioniert) --> wieder deinstallatiert
- IPv6 deaktiviert
- energisparmodus so verändert, dass der drahtlosadapter immer auf höchstleistung ist
- häkchen bei "computer erlauben, den drahtlosnetzweradapter auszuschalten, um energie zu sparen" weggemacht
wie gesagt, ich kann nach dem ruhezustand an der uni nicht verbinden, und am netzwerk liegt es nicht, da hunderte von mit-studis problemlos verbinden können (also ich kann verbindne, aber "nur lokal" bis ich reboote, danach gehts)
ich wollte euch also fragen, ob die funktion des adapters irgendwie mit dem update zusammhängt und was ich da machen kann, um das lästige problem zu beheben.
vielen dank im voraus,
Duh