Also ich würds wie folgt machen.
Vista drauf,
dann updates ziehen,
erst zum schluss SP2,
dann software wie Antivirus (Aktuelle version)
dann andere hardware via USB.
Wenn man alles auf einmal macht kommen eben die fehler. in der Ruhe liegt die Kraft. Vista kann nichts für uralte Software oder zu wenig ordnung vom anwender.
Abhängig davon ist immer wie man mit dem System umgeht. Wenn dein freund mit nem USb Stick kommt, der so ne tolle u3 Software hat, wie die von Sandisk, dann kanns durchaus mal probleme mit der treibersignatierung geben. Das ist ein wichtiges Sicherheitsfeature, das eben verhindert, das jeder dir irgendeienen Scheiss installiert. Auch diese tolle software sollte ein update bekommen.
Du, der Anwender ist selbst schuld, wenn er sein System nicht aktuell hält. Von Vista zu verlangen, das es all deine Probleme löst ist nicht sinngemäss.
Ausserdem empfehle ich dir, immer Partitionen anzulegen und alles Strickt zu teilen und ne Ordner struktur einzubehalten. Ich weis ja net wie dein system aussieht, daber der beschreibung da oben zu entnehmen ist, das es nicht das beste ist!
Ich habe derzeit 255 Programma samt Games installiert und halte Strikte Ordnung auf meinem System, stehts getrennt ist alles vom System. Vista hat seine eigenen Partition, und seit je her nie Probleme gehabt. So dubiose Software wie styling tools, imagelaufwerke usw.eben solche software.
Eure Probleme sehen mir sehr danach aus als würdet Ihr euch jeden Scheiss auf die Platte hauen weder nen regreiniger noch sonstwas benutzen, oder irgend eine Form von Ordnung auf dem system halten. Sorry Jungs, aber ich hab letztes Jahr mein System ungefähr 9-13 mal neu aufgesetzt und verschiedene sachen ausprobiert und kann euch sagen, wenn ihr das system so aufsetzt wie ich geschrieben habe, und wie es eigentlich sein sollte, dann habt ihr keine Probleme mit vista!
Anleitung:
System aufsetzten:
1. Partitionen erstellen, vorzugsweise : System;Medien;Games;Programme.
2. Erst alle Vista Updates ziehen lassen. Wichtig! Erst alle SP1 und extras installieren, dann erst SP2
3. Wenn alles Installiert ist, und die angeforderten Neustarts durchgeführt wurden, Die Treiber wie Graka chipsatz usw. können nun installiert werden; Wichtig! Keine Treiber via Windows Update installieren lassen.
4. Nach Neustarts Defrag benutzten, vorzugsweise O&O.
5. Regcleaner wie TuneUp oder CC benutzen.
6. Ordnung halten, struktur einhalten.
7. Keine Unnötige Software installieren. Also net jeden Müll wie Image laufwerke, dafür gibts no CD exe.
8. Freuen das alles läuft, und das für lange Zeit.
Ich setze mal Aktuelle treiber voraus, und auch aktuelle Software. So Funktioniert das System ordnungsgemäs. Das Vista Laufwerke verliert liegt meist auch an Software des Anwenders!
Ich kann jedem empfehlen, der nicht O&O 12 nutzt, Vista auf eine eigene Partition zu werfen. Bei meinem System empfehle ich 50Gb. Downloads und Medien sind auf einer anderen Partition. Die Shortcuts des Systems können angepasst werden!
PS: Für Normalanwender die alles entwerde durch vorinstallierten System oder selbst alles in eine Platte kanllen, dringend die 12er Version von O&O Defrag verwenden,. da dies ein Feature benutzt um die Daten getrennt aufzuteilen.