404 Benutzer online
05. Januar 2025, 14:21:33

Windows Community



Zum Thema Runter mit Vista !!! - Hallo again,mein Thema gehört hier so sehr wie auch nicht in jede andere Rubrik hier... ich weiß es nicht. Ich ärgere mich nunmehr seit 6 Monaten mit meinem Rec... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Runter mit Vista !!!

 (Antworten: 7, Gelesen 5733 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
Runter mit Vista !!!
« am: 14. März 2008, 12:04:04 »
Hallo again,

mein Thema gehört hier so sehr wie auch nicht in jede andere Rubrik hier... ich weiß es nicht.
Ich ärgere mich nunmehr seit 6 Monaten mit meinem Recner rum, und es gibt verhältnismäßig wenig, was ich nicht schon ausprobiert hätte.
Ich benötige den Rechner für die Musikproduktion, also moderates HardwareRecording mit Sequencerprogramm, darüber hinaus für Videoschnitt von selbstgedrehten Videos. Leute in einem Musikerboard  schrieben mir, für die Musikproduktion sei VISTA noch völlig ungeeignet, was auch mit Kompatibilitätsproblemen zusammenhinge. Ich finde im Übrigen, dass das System sehr  träge ist.
Auch die Videocutter kommen zu ähnlichen Auffassungen. Nach Meinung von Musikproduzenten im Windowsbereich - viele nutzen ja MAC - wird es noch mindestens drei Jahre dauern, bis VISTA iin dem Maße für die produktion geeignet ist, wie das heute bei XP oder WIN 2K der Fall ist.
Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber die Leute machen durchaus einen kompetenten Eindruck.
Da frage ich mich, wofür VISTA überhaupt gut sein soll. Zum Surfen etwa?

Der langen Rede kurzer Sinn: Wie schätzt ihr dies alles ein?

Und nun zur Praxis;

Um zumindest festzustellen, ob Rechner und Config unter XP besser laufen, schwebt mir vor, WIN XP zu installieren. Vorher würde ich von meiner jetzigen aktivierten VISTA Configuration ein Image machen, und dieses im Bedarfsfall zurückspielen.
Auch von der XP Config könnte ich ein Image erstellen und dann im Bedarfsfall hin- und her gehen.

Meine Frage:

Muß ich irgendetwas bei meinem Vorgegehn berücksichtigen? Ein Downgrade von VISTA nach XP ist ja wohl nicht möglich. Also muß ich die C-Partition formatieren (womit?) und XP neu installieren. Kann ich davon ausgehen, dass XP die Treiber erkennt? Der Rechner ist ein ACER Aspire, ca 7 Monate alt. Ich wäre euch sehr dankbar für eueren Rat.

Bemerkung: Auf dem Rechner war VISTA vorinstalliert, ich habe es aber mittlerweile neu installiert, zwischendurch auch schonmal SP 1 probiert, das war noch schlimmer...



Sandrine











(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 14. März 2008, 12:11:17 »
Sandrine,
Du kennst ja meine Skepsis zum Thema Vista. Aber so schlecht, wie Du sagst, ist es nun wirklich nicht. Die Videoprogramme, die ich brauche, laufen unter Vista. Natürlich kann man Vista und XP auf ein- und demselben PC installieren, am Besten, wie ich meine, auf zwei getrennten Festplatten (nicht Partitionen!). So, wie Du meinst, also einmal das eine und einmal das andere Image aufspielen, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Man kann sich natürlich auch überlegen, wenn das Geld reicht, sich einen Zweit-PC mit Windows XP anzuschaffen. Dell bietet das nach wie vor an.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #2 am: 14. März 2008, 12:45:21 »
Hallo JP.

Ich habe einen Rechner mit XP, der mir aber etwas zu schwach auf der Brust war, deshalb habe ich diesen hier gekauft.
Worin siehst du das Problem bei meiner Idee? Siehst du technische Probleme bei der Umsetzung, die würden mich ja gerade
interessieren.

Möglicherweise liegen die probs ja nicht an VISTA. Deshalb sähe ich in meinem Vorschlag die Möglichkeit, das mal auszutesten.
Ändert sich nichts, kann ich doch das VISTA Image unproblematisch zurückspielen, oder?

Ich habe bereits Unsummen für Software ausgegeben, die Musik Plugins kosten richtig Kohle, nun muß wengstens mal eine Zeitlang Ruhe sein mit Hardware Investitionen.

Ehrlich gesagt: was sollte ich mit zwei systemen? Sag mir doch mal, wo VISTA wirklich besser ist, abgeshen von ein paar Gimmicks und Spielereien?
Fällt mir einzig die SUFu ein, die ist schneller. Aber dafür gibts Freeware Progs en masse...









  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 14. März 2008, 12:58:48 »
Vista ist nur in Teilen besser als WinXP, insbesondere wohl was die Speicherverwaltung angeht, die wirklich besser zu sein scheint. Du kannst WinXP aufspielen und wirst damit sicher gut fahren und keine vistatypischen Probleme haben. Wenn Du Vista vorher nur sichern, also nicht hin- und her springen willst, ist dagegen nichts einzuwenden. Es könnte nur sein, daß XP bei der Installation gewisse Probleme macht, weil ggf. dem "alten" XP einige Treiber für Deinen "neuen" PC abgehen. Diese Treiber muß man bei der Installation ggf. extra einbinden. Hierzu gibt es Anleitungen im Forum.

Ich meine aber nach wie vor, daß Du Deine Probleme auch unter Vista lösen könntest, wenn Du nur willst. Es spricht aber auch nichts dagegen, wieder auf XP umzusteigen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #4 am: 14. März 2008, 13:06:05 »
Und wie wertest  du die Einschätzung von XP/Vista in Sachen Muikproduktion, drei Jahre etc? Ist das Blödsinn? vermutlich.

Wie formatiere ich am besten die C Partition? Partition Magic oder so?

vielen dank jedenfalls






  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Runter mit Vista !!!
« Antwort #5 am: 14. März 2008, 13:28:02 »
Zitat
Und wie wertest  du die Einschätzung von XP/Vista in Sachen Muikproduktion, drei Jahre etc?
Kann ich nichts dazu sagen, verstehe die Frage auch nicht ganz. Formatieren kannst Du bei der Installation.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #6 am: 14. März 2008, 19:50:22 »
Stell im BIOS einfach First Boot Device auf CD und Second Boot Device auf Festplatte! Dann legst du beim Booten die XP CD ein, drückst wenn du es liest eine beliebige Taste  und wirst durch die Installation geleitet. Kannst formatieren, partitionieren...was man halt so macht. Nach dem kopieren der Daten startet der autom. neu. Dann aber KEINE Taste zum booten von der Cd drücken!Und voilá schon sieht man den XP Bootscreen.

Aber Vorsicht!!!!!
Falls du SATA- Festplatte benutzt musst du dir erst von der Teiber-CD deines Mainboards die SCSI- Controller Treiber auf ne Diskette packen und diese vor der XP Installation installieren. Das machst du indem du nachdem du im Setup bist (also blue Screen siehst F6 drückst) Diskette rein...fertig.
Machst du das nicht erkennt der die Platte...oder eher gesagt den Controller nicht und du siehst keinen XP- Bootscreen.


So hoffe das hat geholfen....wenn nicht melden!!!

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #7 am: 14. März 2008, 21:03:58 »
so etwas meinte ich doch, gehört zu habern...

Vielen Dank.

ich werde es versuchen. habe mehrfach gelesen, dass Der XP Screen abbricht mit dem hinweis, man könne XP nicht nach VISTA installieren oder so ähnlich...


vista windows 64bit probleme treiber festplatte formatieren version kompatibel driver
installation forum system service pack rechner vom installieren festplatten setup