Wenn ich alles so lese, klingt das für mich nach nem eher älteren, schwachen PC.
Das Verhalten ist vermutlich auf ältere Hardwarestandards zurückzuführen.
Ältere IDE-Festplatten sind von vornherein mit der Windows Search überfordert.
Was das genau ist, kannst du hier nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_SearchHilfreich sollte es schonmal sein, wenn du Windows Search schlichtweg abschaltest. Das wirkt sich auf den normalen Betrieb nicht aus. Dazu unter Start auf Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> Verwaltung -> Dienste. Dort in der Liste sollte iwo Windows Search stehen. Da klickt ihr mit der rechten maustaste drauf und geht auf Eigenschaften. Im Dropdown-Menu bei Starttyp wählt ihr dann Deaktiviert. Fertig
Ebenso kann man die Datenträgerindizierung für die Festplatten aabschalten. Wenn er über die Suche nicht oft sucht, wirds deinen Neffen nciht stören. Dazu unter Computer mit der rechten Maustaste auf eine Festplatte klicken und Eigenschaften wählen. Unten bei "Zulassen, das für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" den Haken entfernen und auf Übernehmen klicken. Sollte die Meldung kommen, das für manche Dateien keine entsprechenden Rechte vorhanden sind, klickt ihr einfach auf "Alle ignorieren". Die Dateien werden dann zwar immer nochn indiziert, aber es sind einige wenige, wodurch die Indizierung schneller abgeschlossen wird.
Eine weitere Massnahme wäre, wenn ihr den Arbeitspeicher von 1 auf 2GB ausbaut. Dabei solltet ihr aber darauf achten, welcher Arbeitsspeicher (SD-Ram, DDR, DDR2 oder DDR3) auf dem Mainboard läuft und wie hoch die maximale Taktung und Menge ist.
Eventuell kannst du auf dem PC mal Aida 32 installieren
http://www.chip.de/downloads/AIDA32-Letzte-Freeware-Version_49801332.htmlDamit kannst du einsehen, was alles verbaut ist und das kannst du dann hier mal auflisten. Eventuell kann man weitere Ratschläge in Bezug auf die Hardware geben.