Ferril,
ich verstehe nicht ganz: Du schreibst, vorher hat er "das Video auf den ganzen Bildschirm verteilt, obwohl es nicht das selbe Format hat". Das wäre ein Fehler, wenn "er" einen 4:3-Film auf 16:9 "verteilt" hätte. In so einem Fall ist ganz normal, daß rechts und links schwarze Streifen ("Bookends") erscheinen, da andernfalls Verzerrungen eintreten würden, also z. B. die Gesichter unansehnlich breit werden würden. Auf Deinem 16:9-Bildschirm wirst Du also nur 16:9-Filme ohne Balken sehen können.
Wie bei 4:3-Filmen bei Dir schwarze Streifen an den Seiten entstehen, entstehen bei 16:9-Filmen solche Streifen oben und unten bei 4:3-Monitoren ("Letterboxes"), was ebenso normal ist. Wenn das Film-Format und das Bildschirmformat nicht zusammenpassen, entstehen also immer schwarze Streifen.
Bei DVD-Abspielprogrammen kann man hinsichtlich der Ansicht i. d. R. weitere Ansichts-Einstellungen vornehmen ("Pan&Scan", "Strecken" etc.). Wenn Du als wirklich das Video "verteilen" willst, dann solltest Du Deine Filme mit PowerDVD oder WinDVD etc. ansehen, bzw. diese Programme im Hinblick auf Dein Problem ausprobieren. Der WMP läßt das meines Wissens nicht zu.
Bevor man gefährliche neue Programme aufsetzt, wäre es im Übrigen immer gut, vorher (bzw. regelmäßig) ein Image anzulegen, da man dann den Rechner wieder problemlos auf den Stand des Image zurücksetzen kann. Ich an Deiner Stelle würde mir das angewöhnen (vgl. die morgige ComputerBild!).