Ja, hab die shimgvw.dll in den system32 Ordner kopiert. Meine hatte die gleiche Größe, gleiches Datum, absolut identisch. hab sie trotzdem überschrieben. Hab wieder versucht sie zu registrieren (regsvr.32 bla bla). Kein Erfolg, exakt die gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Hab auch keine andere shimgvw.dll gefunden.
Die Datei ist doch nur vor die Bild vorschau zuständig, dachte ich. Und nicht für die Ordnervorschau, oder nicht?
Irgendwie denk ich das das vielleicht ein Fehler in der Registrierung ist. Auf mich wirkt das so, als Vista das Standardsymbol für den Bildvorschauordner (also nicht den normalen Ordner) verändert hat. Also quasi statt nem "Overlay"-Icon das die Bildvorschau nur drübersetzt, ein einfaches Standardsymbol. Auch wenn ich sämtliche Wiederherstellen Buttons drücke oder sämtliche Häckchen setzte oder Thumb-Chaches lösche, der bringt mir das nicht wieder her. Ist es möglich, das Vista in der Registrierung, so ne Art Backup von den Icon-Einstellungen anlegt, die es dann wiederherstellt, wenn ich z.b. auf "Wiederherstellen" klicke? Vielleicht ist ja dann da irgendwas verstellt. Und wenn ja, wo ist dann das Original Icon?