727 Benutzer online
22. Januar 2025, 23:07:48

Windows Community



Zum Thema Linux neben Vista installieren - Da ich viel programmiere (Open Source) stoße ich immer wieder an die Grenzen von Windows, da es Funktionalitäten gibt, die unter Windows nicht unterstützt werde... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Linux neben Vista installieren

 (Antworten: 4, Gelesen 6921 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
Linux neben Vista installieren
« am: 02. November 2010, 11:48:10 »
Da ich viel programmiere (Open Source) stoße ich immer wieder an die Grenzen von Windows, da es Funktionalitäten gibt, die unter Windows nicht unterstützt werden. Also wollte ich mir nun Ubuntu neben meinem Windows installieren. Ich habe zwar schonmal Ubuntu in einer VM laufen lassen, aber irgendwie ist das auch nicht das wahre. Daher will ich nun eine richtige Installation.

Ich habe zwei Festplatten, also würd ich gerne eine für Windows, eine für Ubuntu nehmen. Das Windows habe ich aktuell installiert und das soll auch so bleiben. Die zweite Festplatte würde ich nun formattieren und Ubuntu drauf installieren.

Da ich sowas schonmal vor einigen Jahren gemacht habe, und danach mein Windows nicht mehr booten konnte, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob ich auf irgendwas achten muss? Das letzte Mal ist glaub der Bootloader geschreddert worden.
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 02. November 2010, 14:05:14 »
Also, wenn du Linux auf eine seperate Festplatte installierst, dann sollte eig danach noch alles funktionieren.
Allerdings gibts auch hier ein paar Sachen zu beachten: Das Booten kannst du entweder durch auswählen des Boot-Mediums (häufig sind diese "BIOS-Bootloader" auf Notebooks zu finden) realisieren, oder du erstellst einen Boot-Eintrag unter Windows (Stichwort EasyBCD; dann muss im BIOS natürlich als Boot-Medium die Windows-Platte ausgewählt sein).
Zudem dürfen auf der Platte, auf der du Ubuntu installieren willst keine Teile des Windows-Bootloaders liegen (BOOTMGR).

Mal so als Frage: Von was für Funktionalitäten redest du?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 02. November 2010, 14:08:01 »
Das Sicherste wäre, Deine Windows-Platte während der Linux-Installation ganz einfach abzuklemmen. Dann kann die Linux-Installation Deinem Windows auf keinen Fall schaden.

Für alle andere Lösungen will ich keine Hand ins Feuer legen. Dann solltest Du Dich auf jeden Fall mit Grub und anderen Bootladern auskennen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
« Antwort #3 am: 02. November 2010, 14:42:47 »
Danke schonmal für eure Antworten. Ich werde es nacher einfach mal probieren, wie Noone es beschrieben hat.

Mal so als Frage: Von was für Funktionalitäten redest du?

Es sind meist PHP Extensions, die es für Windows nicht gibt und ich habe absolut keine Ahnung, wie ich sie mir selbst bauen kann. Das geht angeblich irgendwie, aber da kenne ich mich echt nicht aus. Unter Linux hatte ich da noch nie irgendwelche Probleme, sofern die Extension nicht selbst kaputt war. Oder halt PHP Funktionalitäten wie z.B. PCNTL.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
« Antwort #4 am: 04. November 2010, 15:21:44 »
Es hat alles super geklappt :))

Ich habe es so gemacht, dass ich alle anderen Festplatten abgeklemmt habe, damit da nichts schiefgehen kann. Also Ubuntu dann installiert war, habe ich die anderen Festplatten wieder angeklemmt. Danach in Ubuntu "update-grub" ausgeführt, damit GRUB beim nächsten Start auch Windows zur Auswahl anbietet.

Jetzt habe ich Linux fürs Entwickeln und Windows für alles, was ich unter Linux (noch) nicht machen kann.

vista windows festplatte installation installiert virtual rechner installieren festplatten andere
win instalieren install einer machine neben installer lassen yahoo aspire
Windows  Vista  ubuntu  linux  open source  free  kostenlos  frei  vm  virtual