Hidiho,
ich hab dasselbe Problem. Bisher aber leider auch keine Lösung.
Isch han Vista Ultimate 64 mit ner X-Fi ExtremeMusic.
Das Phänomen hatte ich schon von Beginn an, meist nach so 3 Neustarts hatte ich Sound, was auch superbefriedigend iss.
Mittlerweile hab ich natürlich SP1, die neuesten Creative-Treiber (Wobei sich dieses Verhalten bei jedem Treiber nach kürzester Zeit einstellte. Nur eine absolute Neuinstallation mit den neuesten Treibern brachte für ein paar Tage Besserung. Seitdem hab ich nur noch sporadisch Sound (heißt, wenn ich in den Soundeigenschaften in meine Mikro blase oder irgendwelche Geräusche mach und anschliessend den Boxen Sound Test, hab ich ab und an Sound, aber iss auch bald wieder weg. Meißt schaut´s so aus, daß ich in Vista überhaupt keinen Sound hab. Ganz großes Kino
Ganz ehrlich hab ich Vista dafür auch schon aufgegeben. Ich benutze jetzt nur noch XP. Ich hab nämlich das DigitalRightsManagementLayer im Verdacht (evtl im Verbund mit dem fehlenden TrustedPlattformModule (hab noch ein MB ohne drauf - yeah)) - Wer weiß, wie eng die beiden miteinander verwoben wurden und anschließend wegen der "MS will uns alle bevormunden mit diesem TPM - Dreck" - Diskussion wieder abgewandelt wurde, aber irgendwo der Fehler im Detail steckt ohne dieses Drecksmodul.
Klappt ja mit dem in XP noch vorhandenen HAL astrein. Und ganz ehrlich, damit hat sich MS doch nur ins Knie geschossen, damit wurde mir als zahlendem Kunden nur die Möglichkeit des direkten
Zugriffs auf meine Soundhardware genommen. Danke MS, aber iss schon klar, was könnt ich alles anstellen, wenn ich auf die von mir bezahlten Hardware auch noch Zugriff hätte. Nicht auszudenken.
Also langer Rede kurzer Sinn, ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Hab mich durch die Foren gequält auf der Suche nach ner Lösung. Fazit: Gibts keine Universale, es gibt sogar manche, die dieses
Verhalten ein paar mal neustarten zu müssen als "nicht so schlimm" ansehen.
Falls doch noch wer nen Tipp hat, den ich nicht schon ausprobiert haben sollte her damit, probier´s gerne. Aber bisher gab´s keinen, der auch wirklich geholfen hätte.