ich kann mich auch gar nicht beklagen.
habe vista jetzt schon mehrere monate und es tauchen keinerlei probleme auf, für die man vista verantwortlich machen kann.
ich habe sogar die erfahrung, dass vista wesentlich stabiler läuft als XP.
besondere resourcen benötigt vista jetzt nun auch nicht. bevor ich meinen PC aufgerüstet habe, musste ich mich mit einer radeon7200 mit zarten 32mb, 512mb RAM und einem alten sempron 2500+ herumschlagen. das hat aber nicht gestört und ich konnte vor allem mit dieser grafikkarte ohne probleme aero einschalten und es ließ sich reibungslos mit arbeiten.
zwischendurch musste ich doch mal für ein paar tage auf XP zurückgreifen, und da ist mir mal aufgefallen wie unvorteilhaft und veraltet XP tatsächlich ist.
allein schon die tatsache, dass man unter XP nicht im laufenden betrieb die partitionen ändern kann. und das ist ein punkt, der vor allem mir sehr wichtig ist.
XP ist mittlerweile fast 8 jahre alt (was natürlich nicht zwangsmäßig heißen muss, dass es schlecht ist), aber irgendwann muss was neues her. ein lebenlang auf einem stand zu bleiben ist nunmal unmöglich. und mittlerweile ist vista nach fast 2 jahren auch ausgereift genug, den leuten eine benutzerfreundliche oberfläche, zahlreiche neue funktionen und (vor allem stabile) kompatibilität zu bieten.
alle probleme, von denen ich im internet regelmäßig lese, kann ich nicht nachvollziehen und meiner meinung nach ist es dann wohl die hardware (oder die eigene unfähigkeit) schuld.