584 Benutzer online
18. Dezember 2024, 18:11:08

Windows Community



Zum Thema Installationsproblem wegen wechselnder HostID/MacAdresse - Hi,ich hab ein riesen problem mit einer 3D Visualisierungssoftware (Amira). Die Lizenzschlüssel werden anhand einer HostID (entspricht der Mac Adresse der Netzw... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Installationsproblem wegen wechselnder HostID/MacAdresse

 (Antworten: 9, Gelesen 13164 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Installationsproblem wegen wechselnder HostID/MacAdresse
« am: 29. Juli 2007, 12:34:14 »
Hi,
ich hab ein riesen problem mit einer 3D Visualisierungssoftware (Amira).
Die Lizenzschlüssel werden anhand einer HostID (entspricht der Mac Adresse der Netzwerkkarte) generiert. Hab das Tool auf Vista installiert und mit der angezeigten HostID eine Lizenz beantragt. Als ich den Schlüssel bekommen hab und ihn eintragen wollte musste ich leider feststellen, dass die HostID sich verändert hat und der Schlüssel somit nutzlos war...

Anscheinend kann das Tool die MAC Adresse nicht richtig auslesen und bekommt von Vista nur eine gefakete zugereicht (die ändert sich bei jedem reboot). Ist das irgendein Sicherheitsfeature von Vista? Und wenn ja wie kann ich es umgehen? Hab dem Programm schon Adminrechte gegeben und es im Kompatibilitätsmodus ausgeführt. Hilft alles nichts, immer wieder eine neue Fake ID...  ;(

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #1 am: 29. Juli 2007, 16:59:05 »
Wenn du ipconfig /all an der Eingabeaufforderung eingibst, zeigt dir Vista die MAC Adresse mit an. Bei mir ist es immer die selbe.

Es kann aber auch an der Netzwerkkarte selbst liegen, auch wenn mir dieses Verhalten noch nicht bekannt ist. Wir hatten jedoch auf der Arbeit schon Netzwerkkarten, die ständig auf ihre zweite MAC Adresse zurückgefallen sind.

Gruß Number Nine

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #2 am: 29. Juli 2007, 17:30:58 »
Das hab ich vergessen zu sagen, die MAC-Adresse bleibt natürlich gleich, aber das was die Software mit als "Computer ID" ausgibt ändert sich bei jedem boot.
Normalerweise wird als "Computer ID" einfach die MAC Adresse ausgegeben. Es ist also anscheinend so, das das Programm die MAC Adresse abfragt, von Vista aber als Resultat nur eine Fake Adresse bekommt. Mein Gedanke war, dass es sich dabei um ein Sicherheitsfeature von Vista handelt.
Im Defender steht das Programm als "noch nicht klassifiziert" was auch immer das bedeutet.

Gruß, Daniel

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 29. Juli 2007, 17:55:05 »
Im Defender steht das Programm als "noch nicht klassifiziert" was auch immer das bedeutet.

Folgende vorgehensweise schlägt die Windows-Hilfe vor:
"Wenn Sie die Software kennen und ihr vertrauen, können Sie ihre Ausführung zulassen. Wenn Sie die Software oder den Herausgeber nicht kennen, überprüfen Sie die Details der Warnung, um zu entscheiden, welche Maßnahme Sie ergreifen sollen. Wenn Sie Mitglied der SpyNet-Community sind, überprüfen Sie die Community-Bewertungen, um zu sehen, ob andere Benutzer dieser Software vertrauen."

und um ein Element der Liste der zugelassenen Elemente hinzuzufügen:
"Wenn von Windows Defender das nächste Mal eine Warnung zu der Software ausgegeben wird, klicken Sie im Dialogfeld Warnung im Menü Aktion auf Immer zulassen.  Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein."

Gruß Number Nine

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 03. August 2007, 12:09:19 »
Würde mich wirklich auch interessieren, ob es so funktioniert hat, weil ich das gleiche Problem auch unter Vista habe. Ansonsten könnten man die MAC noch z.B. mit SMAC ändern, wobei dann vermutlich auch wieder variable Adressen an Amira übergeben werden. Viele Grüße.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Re: Installationsproblem wegen wechselnder HostID/MacAdresse
« Antwort #5 am: 03. August 2007, 12:27:26 »
@medewiwin: Ein entsprechendes Dialogfeld in dem ich die Software "immer zulassen" kann hab ich nie bekommen. Auch das ausführen mit Administratorrechten hat nicht funktioniert.

Habe mittlerweile erfahren, dass es ein Problem ist was Amira mit Vista hat, das erst bei einer der nächsten Amira Updates behoben werden wird.

Ich hab mir deshalb jetzt XP noch nebenher installiert.

Gruß, Daniel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 03. August 2007, 12:53:04 »
@Dahaniel: Danke für die Infos. Ach ja, die lieben Freunde von Mercury. Wäre ja nicht das erste Problem gewesen, was sich aufgetan hat... Was ich für große Datenmengen ganz gerne verwende ich Amira unter Linux, weil dort wesentlich mehr Arbeitsspeicher zur verfügung steht. viele grüße.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #7 am: 03. August 2007, 12:56:44 »
Danke für den Tipp, wollte sowieso mal ein bisschen mit Ubuntu rumspielen :)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #8 am: 03. August 2007, 16:13:54 »
ich kann suse eigentlich empfehlen. schwierigkeiten kann es mit ati linux treibern geben, wobei du ja auch eine nvidia karte hast. hattest du die probleme mit der version 4.1.1 oder mit der aktuellen 4.1.2 ? grüße

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #9 am: 03. August 2007, 18:34:14 »
Hi, ich hatte die Probleme mit der 4.1.1, weiß garnicht ob die 4.1.2 schon bei uns im Lab rum geht. Aber ich denke bei 4.1.2 besteht der Fehler auch, als ich die Info von Mercury bekommen habe war 4.1.2 ja schon draußen.
Gibt es eigentlich eine 64bit Version für Windows?

Gruß, Daniel

vista windows update 64bit probleme download programme neustart treiber bit
driver problem installation conquer installiert forum media auslesen virtual rechner