hallo!
hab einen heissen tipp für dich: leg ein neues benutzerkonto an (z. b. test), lege dort einen kennwortschutz drauf und melde dich mit diesem konto an vista an. wenn du dort einen ordner anlegen kannst, ist dein user-profil geschrottet. dann musst du das profil, bei dem der fehler auftritt in einen zentralen bereich auf der festplatte sichern (zumindest, wenn du die daten nicht verlieren möchtest) und dann dieses benutzerkonto löschen, gegebenenfalls danach neu erstellen und dann die daten wieder vom zentralen bereich zurücksichern.
wenn du mit dem neu angelegten benutzerkonto das gleiche problem hast, würde ich dir eine komplette vista-neuinstallation empfehlen. ich hatte auch solche undefinierten probleme, hab natürlich anfangs mit vista ziemlich viel rumprobiert, software installiert, wieder deinstalliert und das x-mal. solche aktionen gehen anscheinend nicht spurlos am vista vorbei und hinterlassen offensichtlich narben. ich hab mir dann die arbeit gemacht und die kiste neu aufgesetzt. jetzt läuft das ganze und meine probleme der gleichen art haben sich auch aufgelöst.
ich hoffe, das hilft dir - viele grüsse
matrix753