In der neuesten Ausgabe der Computerbild wurden Mailprogramme auf Ihre Fähigkeit getestet, gegen Spam zu bestehen.
Als klarer Testsieger ging das interne Mailprogramm von Vista, Mail, hervor.
So schreibt die Computerbild, das der Outlook-Express Nachfolger jetzt endlich einen Werbefilter mitbringt. Abgesehen von einigen, wenigen Betrüger-Mails glänze Vista-Mail mit gutem Schutz vor Werbemüll.
Der Spam-Filter unterscheidet sich kaum von denen der "Schwester-Programme" Outlook 2003 und Outlook 2007.
Aktualisierungen für die Spam-Filter stellt Microsoft über Vista-Update zur Verfügung.
So erkannte VIsta-Mail in der Standardeinstellung
95,70% der Mails richtig,
98,80% von Rundbriefen,
99,30% persönliche Mails richtig und
99,00 % Bilder-Werbe-Mails. Bei Betrüger-Mails lag die Erkennungsquote dagegen lediglich bei
92,67 %.
Alles in allem eine hervorragende Quote für dieses Gratis-Mailprogramm.