Zum ersten Mal kam ich mit der Firewall durch die Version 2006 der InternetSecurity in Berührung. Damals hatte ich mich sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Leider funktionierte eben kein eingeschlagener Weg. Weder eine Neuinstallation, noch das Löschen und Neuanlegen der Profile oder das Ausschalten der Windows Firewall. Letztere wird im Grunde auch automatisch deaktiviert, da Windows die installierte Software erkennt.
Unter Vista habe ich die neue Version 2007 ausprobiert und stand wiederum vor demselben Problem. Da ich keine Lust darauf hatte, mich wieder durch einen Dschungel zu kämpfen, den ich eh nicht durchdringen kann, habe ich sofort kapituliert und die Firewall gar nicht mehr installiert. Normalerweise streiche ich nicht so schnell die Segel - wenn überhaupt. Ich verstehe nicht, warum die Firewall von G DATA so kompliziert sein muss, wohingegen der Virenscanner wirklich spitze ist. Zu Testzwecken hatte ich damals ganz kurz mal die Firewall von McAffee. Dort brauchte man einfach nur ein Programm auswählen und dieses entweder auf die White- oder die Blacklist setzen. Aus die Maus. Die Welt könnte so schön einfach sein. Bei der Firewall von G DATA gab es ein heilloses Chaos. Alleine nach dem Start von AOL musste ich wohl 5-mal klicken. Für AOL selbst, für die Buddyliste, für den Willkommensbildschirm usw. Echt stressig! Und ein dauerhaftes Übernehmen war nicht möglich. Das interessierte die Software nicht. Mit dem nächsten Start von AOL begann das Spiel von neuem. Und es war tatsächlich so: Bei JEDEM neuen Telegramm oder JEDER neuen E-Mail, bei praktisch JEDEM neuen Fenster, welches ich öffnen wollte, meldete sich die Firewall. Es ist klar, dass du die Firewall genervt abstellst.
Allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sich Virenscanner und Firewall in die Quere kommen, wenn sie nicht von derselben Firma sind. Zurzeit nutze ich die Windowseigene Firewall und werde eventuell auf die von Ashampoo umsteigen. Ob ich es noch mal mit der von G DATA wage, weiß ich noch nicht so genau.