706 Benutzer online
25. November 2024, 10:54:23

Windows Community



Zum Thema Frage zur Festplattenerkennung von XP - Hi,ich hab mal ne Frage zur Erkennung von Festplattenkapazitäten unter Windows XP:Ich hab nen neuen Rechner ohne Betriebssystem gekauft, weil ich schon eine Ori... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Frage zur Festplattenerkennung von XP

 (Antworten: 7, Gelesen 4378 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 71
Frage zur Festplattenerkennung von XP
« am: 18. November 2008, 12:34:42 »
Hi,

ich hab mal ne Frage zur Erkennung von Festplattenkapazitäten unter Windows XP:

Ich hab nen neuen Rechner ohne Betriebssystem gekauft, weil ich schon eine Original XP Pro Version habe. Jetzt wollte ich diese auf dem neuen Rechner (500GB Festplatte) installieren und er zeigt mir immer nur 131GB Speicherplatz an.

Was ist mit den restlichen 370GB? Die zeigt er mir niergends an!

Wo hin sind die verschwunden? Ich wollte die Platte in 3 Teile (+-100GB,+-200GB,+-200GB) einteilen. Wie soll ich das machen?

Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekommen könnte, da ich mit der Installation anfangen müsste um wieder arbeiten zu können. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
vistajaner
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 12:55:08 »
Wenn du XP installierst, kannst du ja im Installationsmenü ("Bluescreen") mit der Taste L partitionen löschen und auf Fabrikneu formatieren. Mach das mal. Dann sollte/muss die volle Kapazität angezeigt werden.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 71
« Antwort #2 am: 18. November 2008, 13:34:19 »
Hi,

ich hab das genau so gemacht. Ist ja nicht meine erste XP Installation :-(

Ich bekomme aber immer nur die 131... GB angezeigt und nicht mehr!

Die Installation hab ich jetzt mal laufen lassen. Mal sehen, ob ich wenigstens anschließend den Rest unter "Verwaltung" einrichten kann...

Bis dann erst mal und Danke für die prompte Info!

Gruß
vistajaner

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 18. November 2008, 13:38:08 »
Ist es möglich das du schon ein vorpartionierte Platte hast?! Wenn die Installation zu ende ist, würde ich so ein Partitionstool runterladen und nachschauen. Eine Demo sollte reichen um zumindest zu sehen ob es mehrere Partitionen gibt.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 71
« Antwort #4 am: 18. November 2008, 14:03:37 »
Hab ich auch schon gemacht. Keine weitere Partition vorhanden!

Ich habe die Platte in einen anderen Rechner gehängt - auch keine weitere Partition angezeigt!

Übrigens hatte ich vor nicht all zu langer Zeit das gleiche Problem bei einem nagelneuen Laptop eines Kunden! Als ich dann die orginal mitgelieferte Vista-Version von einer Recovery-DVD installiert hatte, dann hatte ich auch zwei Partitionen (130 und 120 GB ungefähr...) auf dem Rechner. Da der Kunde aber XP haben wollte, ging das nicht drauf!

Kann das sein, das es sich um eine Schikane von Microsoft in Verbindung mit dem Verkauf von Vista handelt? Zutrauen tu ich denen ja alles...

Bin jetzt grad beim Service Pack 2 und 3. Wenn das anschließend auch noch nix anzeigt, dann kann ich mir das nicht erklären.

Ach ja, wenn ich Vista aufspiele, dann zeigt er mir bei der Installation schon die gesamten 463 GB (500GB) an.

Darum die Frage von vorher...

Gruß
vistajaner

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Frage zur Festplattenerkennung von XP
« Antwort #5 am: 18. November 2008, 14:10:11 »
Ich glaube eher, daß da neuere Controller drin sind, mit denen das (ursprüngliche) WindowsXP nicht umgehen kann, jedenfalls nicht bei der Installation. Vielleicht liegt es ja an dem berühmten SATA-Problem von WindowsXP. Das kann man ggf. beheben, wenn man im Bios die IDE-Emulation aktiviert oder aktuelle Treiber einbindet.
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 14:11:45 von OCtopus »

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #6 am: 23. November 2008, 17:31:50 »
OCtopus hat recht. WindowsXP kommt im Gegensatz zu Vista nur mit einer ganz bestimmten Betriebsart zurecht. Das Problem kann durch eine Einstellung im BIOS behoben werden.
Unter Integrated Peripherals, OnChip IDE Device, SATA Mode (oder SATA Controller Mode), IDE. Im Kästchen muß jetzt ein Punkt stehen.
Dort Enter drücken, mit F10 speichern und Neustart. Danach müßte es gehn.
Da es unterschiedliche BIOS TYpen gibt können die Bezeichnungen auch geringfügig variieren.

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #7 am: 23. November 2008, 20:43:15 »
Ist dein XP mit Service pack?

Erst ab SP1 erkennt XP Partitionen, größer als 130GB!
Zitat
Festplatte wird nur mit 130GB erkannt

Erst ab ServicePack1 für Windows XP ist die 130GB Grenze aufgehoben. Sollten Sie keine Windows-Installations-CD mit integriertem ServicePack haben, erstellen Sie bei der Windows-Installation nur eine C: Partition mit beliebiger Größe und lassen den Rest als „unpartitionierten Bereich“ stehen. Nachdem Windows aufgespielt ist, installieren Sie am besten gleich ServicePack2 (beinhaltet SP1). Nach der Installation von SP2 und einem Neustart, können Sie unter „Systemsteuerung“ „Verwaltung“ „Computerverwaltung“ bei „Datenträgerverwaltung“ rechts neben dem „Datenträger 0“ und der C: Partition, durch klicken mit der rechten Maustaste auf den nicht zugeordneten Bereich (schwarz) eine neue Partition erstellen. Legen Sie hier eine „erweiterte Partition“ in voller Größe an. Im Abschluss erscheint der Bereich als freier Speicherplatz (grün). Mit erneutem Rechtsklick auf diesen Bereich lassen sich neue logische Laufwerke in beliebiger Größe einrichten. Wollen Sie nur eine Zweitpartition mit voller Größe klicken Sie nur weiter und setzten im Abschluss beim Fertigstellen das Häkchen beim „schnellen Formatieren“. Nach einem Moment ist die Platte formatiert und erscheint als fertige Partition (blau) und fehlerfrei. Die Partition kann nun beschrieben werden.

vista windows pro festplatte formatieren problem installation keine www forum
rechner installieren festplatten setup win erkennt langsam bios zeigt habe