Gibts mittlerweile ne Lösung? Bei XP hat man auf das Bild geklickt und die Bild- und Faxanzeige öffnete sich jedesmal neu egal ob sie schon offen war oder nicht. Jetzt bei Vista öffnet sich immer wieder ein neues Fenster so das ich am Ende X Fenster offen habe. Alternative viewer wollte ich vermeiden, am liebsten hätt ich die Anzeige aus XP, die hat mir am besten gefallen.
georg
Sehr häufig liest man in Foren von dem Problem, der Vista Explorer sei "vergesslich" bei den Ordneransichten.
Da stellt man mühevoll die Ansichtsoptionen für einen Ordner ein, und am nächsten Tag sieht wieder alles anders aus.
Auch der Klick auf "Ansichten für alle Ordner übernehmen" in den Explorer-Optionen bleibt scheinbar wirkungslos.
"It's not a Bug, it's a Feature" - dieser altbekannte Spruch trifft in diesem Fall zu.
Ein Grund für dieses merkwürdige Verhalten ist, dass der Explorer unter Vista die Ordner in fünf verschiedene Typen einteilt und je nach Inhalt automatisch festlegt, zu welcher Gruppe der Ordner gehört. Diese fünf Gruppen heißen:
- alle Elemtente
- Dokumente
- Bilder und Videos
- Musikdetails
- Musiksymbole
Um den Ordnertyp festzulegen, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an, wählen Eigenschaften/Anpassen und wählen aus dem Menü den passenden Typ aus. Die Option "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" sorgt dafür, dass die Einstellung an alle darunter liegenden Verzeichnisse vererbt wird.
(anklicken für vergrößerte Ansicht)
Aber Moment, so weit sind wir leider noch nicht - hier lauert schon die erste Falle.
Der Explorer versucht nämlich anhand der Inhalte eines Ordner zu erraten, welcher Ordnertyp optimal ist.
Wenn Sie z.B. in einen Ordner, der nur Textdokumente enthält, mehrere Bilder hineinkopieren, wird der Explorer den Ordnertyp auf "Bilder und Videos" umstellen.
Bevor die oben erwähnten Einstellungen also getroffen werden, sollte dieser "Rate-Mechanismus" deaktiviert werden. Dafür gibt es leider keinen Schalter in der Systemsteuerung, es ist ein Eingriff in die Registry nötig.
Öffnen Sie den Registrierungseditor und navigieren Sie zu
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell
Hier löschen Sie nun zunächst die bisher vom Explorer automatisch ermittelten Ordnertypen, in dem Sie unterhalb der Schlüssel "BagMRU" und "Bags" alle Schlüssel und Werte löschen. Je nach Anzahl der Einträge kann es praktischer sein, "BagMRU" und "Bags" komplett zu entfernen und wieder neu anzulegen.
Ist das erledigt, legen Sie unterhalb von "Bags" einen neuen Schlüssel mit dem Namen "AllFolders" an, darunter dann einen weiteren Schlüssel mit dem Namen "Shell". Hier erstellen Sie nun eine neue Zeichenfolge mit dem Namen "FolderType" und dem Wert "NotSpecified".
Das Ergebnis sollte so aussehen wie im Screenshot dargestellt:
(anklicken für vergrößerte Ansicht)
Nach einem Neustart wird der Explorer nun nicht mehr selbsttätig die Ordnertypen verändern.
Alle existierenden und in Zukunft neu angelegten Ordner werden zum Typ "Alle Elemente" gehören.
Jetzt können Sie beginnen, wie oben beschrieben die Ordnertypen für Ihre Musik-, Video- und Bildersammlung manuell einzustellen.
Die Ansichtsoptionen stellen Sie dann wie folgt ein:
Öffnen Sie zum Beispiel den Order, in dem Sie Ihre Musikdateien gespeichert haben, und wählen Sie die gewünschte Ansicht (Details, Liste oder Symbole) und wählen Sie die anzuzeigenden Spalten aus.
Klicken Sie dann im Explorer auf "Organisieren" -> "Ansichts- und Suchoptionen" und dort im Reiter "Ansicht" auf die Schaltfläche "Für Ordner übernehmen".
(anklicken für vergrößerte Ansicht)
Achtung: Anders als in früheren Windows-Versionen bezieht sich diese Aktion nicht auf alle Ordner, sondern nur auf alle Ordner des selben Typs. Sie müssen diese Aktion also für jeden verwendeten Ordnertyp wiederholen.
Der Lohn für diese Mühen sind dauerhaft gespeicherte Ordneransichten ganz nach Ihren Wünschen.
Solltest du das damit meinen ? Feedback PS: es gibt auch ein Tool dafür.