Nee, ich habe nicht Paint als Standard, oder so. Das habe ich schon kontrolliert. Fotogalerie ist bei mir der Standard.
Übrigens habe ich jetzt den Fehler wieder, dass ich keine Bilder mehr einzeln öffnen kann.
Ich habe noch etwas anderes beobachtet, wenn dieser Fehler, wie oben beschrieben auftritt, dann sehe ich nicht mein richtiges Benutzerbild im Menue. Wenn ich dann ein anders Benutzerbild einstellen will mit drauf klicken -> Benutzerkonten -> eigenes Bild ändern -> egal welches Bild -> Bild ändern -> Meldung
Benutzerkonten-Systemsteuerung:Das angegebene Bild ist unbekannten Typs bzw. ungültig. Wählen Sie ein anderes Bild. OK ohhh...vista
naja jedenfalls weiss ich jetzt, wenn ich nicht mein richtiges Benutzerbild sehe, spinnt Vista gerade
Ich habe dann auch mit anderen Programmen ein merkwürdiges Verhalten z.B. öffnen von Textdateien mit UltraEdit meldet dann jedesmal "Dateifehler!" Andere Programe wie z.B. EVEMon bricht mit einer Exception ab, weil es die gerade angelegten Dateien im temporären Verzeichnis nicht findet usw...
...Hat alles schon wunderbar funktioniert.