Nein, da hast du völlig Recht, DJisaac. Ich denke, hier muss man wohl Kompromisse eingehen. Allerdings kann ich das noch nicht abschließend beurteilen, da ich wie ihr wisst nur 1 GB RAM habe und das für Vista einach zu wenig ist. Sobald ich meine 4 GB besitze, kann ich die Performance von Vista auch besser beurteilen.
Es ist eben auch eine Frage, der persönlichen Einstellung. Möchte ich, dass der PC superschnell hochfährt, oder drücke ich den Netzschalter, mache mir mein Frühstück, setze mich ran und meine am meisten verwendeten Programme werden sofort gestartet, da sie bereits im Arbeitsspeicher vorgeladen sind.
Wie ich bemerkt habe, stellt sich Vista auf den Benutzer und seine Arbeitsweise ein. Das heißt, es dauert ein paar Tage, bis die Sache etwas runder läuft. Also etwas mehr Geduld und dann geht's schon.
Für die Lautstärke ist Windows hingegen nicht verantwortlich, das liegt ausschließlich an der Hardware. Bei dieser Hitze "schwitzt" mein PC auch mächtig, obwohl er kein bisschen lauter wird. Aber das ist bei einem Desktop-PC noch etwas leichter zu bewerkstelligen als bei einem Laptop.