AERO ist ja nicht nur der durchscheinende Rahmen bei den Fenstern. Dazu gehört ja auch alles andere der grafischen Benutzeroberfläche. Mir gefallen diese halbtransparenten Fenster allerdings sehr gut, weil dadurch die Optik nie langweilig werden kann. Sonst hatte man sein bevorzugtes Farbschema gewählt, welches aber im Laufe der Zeit doch immer öder wurde. Jetzt kann man sich seine Lieblingsfarbe auswählen und dazu noch den Transparenteffekt einstellen. Das führt dazu, dass die Fenster immer wieder anders wirken und nicht gleich aussehen. Es ist zwar nur eine kleine, eher unbedeutende Sache, die dennoch große Wirkung zeigt - meiner Meinung nach bzw. für mein Empfinden. Ganz besonders gelungen finde ich das sanfte Weggleiten der Fenster beim minimieren. Es ist nicht mehr so ruckartig - weg und aus.
Anders sieht es mit Flip 3D aus. Also das ist dann doch eher ein grafischer Gimmick. Ich nutze Flip 3D eigentlich nie. Viel hilfreicher finde ich hingegen die Miniaturansichten der geöffneten Programme in der Taskleiste. Alles in allem bin ich aber der Ansicht, dass gerade auch die Optik ein wichtiger Aspekt ist, wodurch ich entweder Spaß beim Arbeiten mit dem Betriebssystem haben oder ich es einfach nicht mehr sehen kann. Natürlich gibt es auch Minimalisten, denen selbst die Optik von DOS noch reichen würde. Und nicht zuletzt ist der PC gerade durch die grafische Benutzeroberfläche zu dem geworden, was er heute ist. Unbestritten bleibt dennoch, dass auch hinter dieser wunderschönen Fassade alles stimmen muss. Selbst das schönste Auto nützt mir nichts, wenn ich damit nicht fahren kann. Aber dass die Optik nutzlos wäre, trifft auch nicht zu. Ganz im Gegenteil, sonst gäbe es nicht Tausende von Designern, die selbst die Verpackung von gewöhnlichen Alltags- und Verbrauchsgütern ausgestalten.
Und ich schreibe schon wieder Romane...