...Ich habe ja den Bootlader nicht freiwillig installiert. Das hat Vista selbständig gemacht, als ich kürzlich wg. SP1 neu aufsetzen mußte. Was da anders war als bei der Ur-Installation des Ur-Vista, weiß ich nicht. War mit der früheren Konfiguration ja eigentlich ganz zufrieden.
...
Da existierte die zweite HDD vermutlich noch nicht oder die XP-Partition war während der Installation versteckt.
Jetzt bei der Neuinstallation von Vista hat die Installationsdatei die XP-Partition erkannt und Dual-Boot aktiviert.
Das was EasyBCD macht, was auch BCDEdit machen kann, nur eben etwas Benutzerfreundlicher, sind die Einträge in der Boot.ini unter XP bzw. die Einträge in der BCD zu ändern. Dabei wird der Bootloader im MBR noch nicht geändert. Das Auswahlmenü erscheint erst wenn die BCD ausgeführt wird und der Bootvorgang wird dann gegebenenfalls statt mit der winload.exe von Vista, mit der ntldr.exe von XP auf deren Partition fortgesetzt.
Ein Bootmanager hingegen verändert bereits den Bootloader im MBR, da der Manager selbst meistens zu groß für den MBR ist befindet er sich in der Partition in der das Programm selbst installiert wurde. Nach Auswahl des zu startenden BS wird dann bereits beispielsweise die ntfs.sys von XP oder Vista aus der jeweiligen Partition ausgeführt und die anderen Partitionen mit einem BS werden versteckt. Somit braucht dann auch nicht die Boot.ini oder die BCD angepasst zu werden.
Ich denke mal, dass bei dir in der BCD die XP-Partition als Bootoption eingetragen ist, dieser Eintrag muss wieder raus. Möglicherweise ist auch die Boot.ini von XP entsprechend mit angepasst worden, dann müsste hier der Eintrag von Vista raus.
Um einen von EasyBCD gegebenenfalls erfolgten Eintrag im Bootloader vom MBR wieder los zu werden und EasyBCD dazu nicht in der Lage ist, kannst du den MBR aus der Reparaturoption der Vista-DVD mit dem Befehl >bootrec /FixMbr< neu schreiben lassen. Die zweite Festplatte würde ich dazu wieder abklemmen.
Die Dokumentation ist etwas versteckt, hast du dir wirklich schon alles zu gemühte gezogen.