Ich benutze BitLocker nicht. Bis jetzt habe ich das Dingens auch nicht verstanden. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass man damit nur ganze Partitionen verschlüsseln kann, und das war nicht das, was ich wollte. SP1 soll neue Funktionen für den BitLocker bringen.
Ich benutze Steganos Safe 2008, damit kann man eine verschlüsselte Datei anlegen, die dann als zusätzliches Laufwerk gemountet wird, sehr komfortabel. Diese Funktion konnte ich beim BitLocker bisher nicht finden. Die Datei kann man auch schön sichern und mit einer Steganos Neuinstallation problemlos wieder öffnen. Man muss nur das richtige Passwort wissen. TrueCrypt ist eine kostenlose Alternative aber nicht so komfortabel.
Ich habe früher unter XP Verzeichnisse verschlüsselt. Als ich mal das Password geändert hatte, konnte ich dieses Verzeichnis nie wieder öffnen. Die Daten waren für immer futsch. Auch als ich das alte Password wiederhergestellt hatte. Das war mir dann eindeutig zu sicher.
Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich erst mal die Finger von Bitlocker gelassen. Hab' im Augenblick keinen Rechner übrig, um mit der Vista-Verschlüsselung herum zu experimentieren.